Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
WIMS
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 20:55

Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von WIMS » Freitag 1. Januar 2016, 21:38

Guten Tag zusammen!

Zunächst allen ein frohes neues Jahr!

Wir wollen im Sommer eine dreiwöchige Irlandrundreise machen und haben die Flüge mit Ryanair gebucht (tolle Zeiten, aber knallharte Gepäcksristriktionen).
Zurzeit habe ich die GH2 mit dem 14-140er Objektiv (erste Variante, 460g, 55%) und dem 20er Pancake (100g, 40%) sowie einem 45 Macro (225g, selten: Makro + Portrait). Macro-Objektiv + Stativ lasse ich wohl in Deutschland.
Ende 2016 oder in 2017 wird vermutlich die GH2 ausgetauscht.

Nun meine Frage: Ich überlege zurzeit (solange die Cashback-Aktion noch läuft), mir das leichtere 14-140er Objektiv zu holen: 460g vs 265g. Die neue Kamera (z.B. G5) mit meinem alten Objektiv würde ich dann versuchen wollen, zu verkaufen. Da ich dieses Objektiv am meisten drauf habe, müsste ich auch weniger tragen. Zudem scheint es etwas lichtstärker zu sein als die erste Variante.
Das sind mind. 100 Euro, die ich vermutlich damit "versenke". Lohnt es sich, wenn ich mir Ende des Jahres oder nächstes Jahr z.B. die GH5 (oder Oly) hole und auch dort das neue Objektiv im Kit holen könnte?
Ich bin sehr unentschlossen. Was haltet ihr von der Idee?

Dann noch einer weitere Frage: Hat jemand von euch die Erfahrung mit Bildersicherung auf externe Festplatte mittels Android-Handy gemacht? Wollten ungerne einen Rechner dafür mitschleppen, hätte die Bilder aber gerne an zwei Orten gesichert (Hotel auf Festplatte und an der Frau auf SD).
Habe dazu schon herausgefunden, dass dafür ein OTG Adapter + externe Stromquelle mit Y-Kabel nötig wird. Klingt allerdings ziemlich zeitaufwändig (SD --> Handy; Handy --> Festplatte). Habt ihr noch einen Plan B?

Viele Grüße und danke
WIMS
Kamera: GX8 mit G Vario F4.0-5.6/14-140mm II, Pancake G F1,7/20mm, PanaLeica F2.8/45mm Macro
Zubehör: Velbon Ultra LUX-i M inkl. PHD-41Q; Lowepro Nova 140AW; DELL U2713HM; Hebron DS38599 (Datensicherung unterwegs)
Software: LR 4.4, PSE 14 (ElementsXXL)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Horka » Freitag 1. Januar 2016, 22:06

Die geringere Größe des 14-140 II macht sich bei Transport, Tragen und Fotografieren sehr positiv bemerkbar. Wenn Deine Kinder nicht hungern müssen, lohnt es sich schon für die Irlandreise.

Zum Android: Dein Plan klingt wirklich zeitaufwändig. Hast Du die Festplatte schon? Es gibt sie für wenig Geld mit WiFi. Hat Dein Rechnerchen Mikro-SD-Schacht? Von SD-Karte auf SD-Karte sichern geht schnell und es muss ja nicht gleich eine teure 64 GB-Karte sein.

Plan C ist ein USB-Stick. Er ist leichter handzuhaben als eine Festplatte, braucht keine Stromversorgung, kostet nicht die Welt und ist immer wieder brauchbar.

Horst
Handliche Kameras

sardinien

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von sardinien » Freitag 1. Januar 2016, 22:18

Das 14-140 II neigt viel mehr zu shutter shock, als das schwere 14-140 I. Für mich taugt das 14-140 II nur an einer EV Cam oder an einer Hybridverschlusskamera wie GM1/5.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Cristobal » Samstag 2. Januar 2016, 10:36

Hallo Wilms,


meine Datensicherung ist, dass ich genügend Speicherkarten dabei habe. D.h. ich lösche die Bilder auf der Karte nicht, sondern nehme einfach eine Neue wenn die alte voll ist.
Bei den Preisen heutzutage kein Problem.

Halte eine Sicherung auf einem externen Speicher auch nicht für sicherer.

Bisher hatte ich noch nie Probleme damit.

Zuhause lösche ich die Karten dann auch nicht, sondern lasse diese als weiteres Backup.

Eine Alternative für dich wäre, die Daten auf eine Cloud zu spielen, dazu würde ein Smartphone/Tablett reichen, das die Karten lesen und übertragen kann.

Der Tipp von Gerd würde bedeuten, die neue Kamera mit dem neuen 14-140 mitzunehmen, da die G5/G6 z.B. schon den EV haben.

Gruß Reinhard

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Rossi2u » Samstag 2. Januar 2016, 10:44

Hast du die externe Platte schon? Wenn nicht würde ich sagen, dass du die zusätzlichen Euros eher in eine mit integriertem Steckplatz für SD-Karten investierst. Image Tank. Ob dann mit oder ohne WLAN für den Zugriff per Android, ist deinem Geschmack überlassen.

Cloud würde bedeuten, zum richtigen Zeitpunkt (!) immer (!) schnelles (!) Internet zur Verfügung zu haben - und da hakt es. Nicht nur in der irischen Prärie. Auch wenn die Werbung was anderes suggeriert.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Cristobal » Samstag 2. Januar 2016, 10:52

Hi,

gibt es in jedem Starbucks


VG Reinhard

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Nour » Samstag 2. Januar 2016, 11:31

Ich habe mir als "Unterwegs-Backup" angewöhnt, pro Speicherkarte maximal 25 bis 100 Fotos (je nach zu erwartender Anzahl an Bildern) abzulichten und dann eine weitere Speicherkarte zu verwenden. Die Dinger kosten nicht mehr wirklich viel. Sollte es einen technischen Ausfall geben, sind nicht alle Fotos weg, sondern nur ein Teil. Zu Hause werden die Speicherkarten erst gelöscht, wenn das Bildmaterial gesichtet, sortiert und ins Backup gewandert ist.

Irgendwelche Festplatten oder gar einen Computer nehme ich nicht mit, nicht mal das iPad mini ist dabei. Ich versuche, das Gepäck immer so leicht wie möglich zu halten.

Im Laufe meiner digitalen Fotografiererei (seit 1998) habe ich genau ein Bild aufgrund technischer Probleme verloren. Blöderweise war's ein ziemlich geniales Bild eines Blitzes :twisted: Aber was soll's, kann passieren, wir arbeiten mit Technik und diese kann auch mal ausfallen. Hundertprozentigen Schutz vor solchen Dilemmas gibt es nicht.
السلام عليكم‎

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Rossi2u » Samstag 2. Januar 2016, 11:38

Cristobal hat geschrieben:gibt es in jedem Starbucks
Starbucks <> irische Prärie... ;-)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Cristobal » Samstag 2. Januar 2016, 12:04

Hallo Rossi,

man muss ja nicht jeden Tag ein Backup machen, gibt doch auch Städte in Irland.

Da Insel ist die Weite der "Prärie" eh begrenzt.


VG Reinhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Horka » Samstag 2. Januar 2016, 12:19

Mir ist in Petersburg die Kamera aus der Gürteltasche geklaut worden. Zum Glück war die Karte neu eingelegt, so waren nur Bilder von einem Tag weg.

Mir ist in Costa Rica das Gepäck mit Computer, auf dem die Sicherungen gespeichert waren, gestohlen worden. Zum Glück hatte ich alle Bilder mit verminderter Qualität auf die Speicherkarte zurückgespielt.

Gebranntes Kind sichert doppelt.

Reinhard, ich weiß nicht, wann Du sicherst. Mein Rechner macht das abends im Hotel, während ich dusche. Wolke ist mir zu langsam und zu abhängig von Ort und Zeit.

Horst
Handliche Kameras

WIMS
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. November 2011, 20:55

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von WIMS » Samstag 2. Januar 2016, 12:34

Hallo zusammen,

zunächst einmal einen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, lohnt das neue Objektiv nur, wenn die passende neue Kamera dabei ist. Sonst gibt es unscharfe/verwackelte Bilder. Da ich die eigentlich erst später anschaffen wollte, verkompliziert es die Sache natürlich. Ich hatte mir die GH2 damals auch geholt, weil sie wegen der Größe gut in der Hand liegt und flexible ist (ggf. mal filmen, was ich aber zurzeit weniger mache, könnte sich mit Kindern evtl. ändern). D.h. es müsste eine ähnliche, aber leider ziemlich teure Kamera her. Cashback-mäßig wäre das wahrscheinlich noch vergleichweise günstig, aber eigentlich noch nicht geplant. Ich bin gleich eh in der Stadt, kann mir ja mal spaßeshalber neuere Kameras ansehen.

Ich habe eine kleine, leichte 2 TB Festplatte (159g) für die Handtasche. Einen Image Tank wollte ich mir jetzt dafür eigentlich nicht extra anschaffen. Aber das ist nochmal eine weitere Idee.
Es geht mir bei dem Backup nicht nur um Datenverlust, sondern auch um Diebstahl etc. vor Ort, daher Festplatte im Hotel/Auto und Karten bei mir.
Das mit der Cloud ist auch noch eine Idee, haben in jedem Hotel/B&B WLAN (aber keiner weiß wie schnell/stabil). Unsere Owncloud müsste dafür dann mal aufgeräumt werden. (WLAN in der Kamera wäre dann natürlich praktisch ;) )

Die Entscheidung ist nicht leichter, maximal wird die Alternative teurer :shock:
Und ich sehe schon kommen: Ich spare 200g beim Objektiv und lege die bei einer handlichen Kamera wieder drauf...

Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Anregungen/Kommentare.
WIMS
Kamera: GX8 mit G Vario F4.0-5.6/14-140mm II, Pancake G F1,7/20mm, PanaLeica F2.8/45mm Macro
Zubehör: Velbon Ultra LUX-i M inkl. PHD-41Q; Lowepro Nova 140AW; DELL U2713HM; Hebron DS38599 (Datensicherung unterwegs)
Software: LR 4.4, PSE 14 (ElementsXXL)

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Cristobal » Samstag 2. Januar 2016, 18:43

Hallo Horst,

ich sichere nicht wenn ich unterwegs bin, habe keinen Rechner dabei. Zu viel Gewicht und zu unhandlich.

Bin im Ausland oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, da schaut man, dass man das Gepäck klein halten kann.

Die Speicherkarten sind m. E. aber doch sehr zuverlässig.

Ich nehme eine Speicherkarte nie mehrmals. Wenn die voll ist kommt eine neu rein.


VG Reinhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Horka » Samstag 2. Januar 2016, 19:34

Wie gesagt, Erfahrung macht klug oder so. :)

Smartphone habe ich sowieso dabei. OTG-Adapter und USB-Stick tragen nicht auf. Wenn ich Zeit habe, schmeiße ich beim Übertragen schon weg. Das geht am Händy-Schirm besser als an der Kamera.

Ich nutze allerdings nur bei kritischem Licht RAW, da hält sich die Datenmenge in Grenzen. In der Regel reicht der interne Speicher des Händys für ein paar Tage.

Horst
Handliche Kameras

Cugu
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:41

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von Cugu » Sonntag 3. Januar 2016, 15:52

In Irland findest du tatsächlich auch in Hintertupfingen Internet. Leider sind diese meist auf EDGE-Niveau. Aber wer Zeit hat bekommt da schon seine Bilder hochgeladen. :-)
Ich glaub ich würde durchaus das 14-140 gegen die neuere Variante tauschen. Leichter, Lichtstärker und soll im Nahbereich schärfer sein.

Irland ist übrigens ein wirklich tolles Land und es bietet so viele Möglichkeiten für tolle Motive. Pack dir bloss genug Akkus ein. ;-) Ich glaub das war das erste mal wo ich am Tag mind. 2 Akkus leer geschossen habe. ;-)
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Irland-Reise: Gepäck (Objektivgewicht) und Sicherung

Beitrag von available » Sonntag 3. Januar 2016, 17:40

Vielleicht interessant:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=31950" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“