UV-Filter für GX8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

UV-Filter für GX8

Beitrag von Prittlbach » Mittwoch 6. Januar 2016, 14:45

Welche "Schutzfilter" nutzt ihr für eure Objektive und wo habt ihr diese gekauft bzw. zu welchem Preis? Was könnt ihr mir empfehlen?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 6. Januar 2016, 14:59

Hallo Prittlbach.

Willkommen im Lumix-Forum.

Das Thema Filter als Objektivschutz ist eine Glaubensfrage, zu der es hier im Forum schon sehr viele Beiträge und Diskussionen gab.
Ich persönlich nutze keine Filter als permanenten Objektivschutz.

Hast Du denn schon mal oben rechts in der Suchmaske nach Filter gesucht ?
Da sollten Dir viele Ergebnisse angezeigt werden.

Die Preise der Filter regeln sich natürlich nach dem Hersteller, der Güte und auch der Filtergröße.
Da die GX8 Wechselobjektive nutzt, sind die Filtergrößen natürlich auch unterschiedlich.
bis bald,
Matthias

Prittlbach
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:28

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von Prittlbach » Mittwoch 6. Januar 2016, 15:02

Danke
Viele Grüße

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 6. Januar 2016, 22:39

Beachte, dass Filter nachts und bei anderen (relativ) starken Lichtquellen zu Flares führen. Meinst simple gespiegelt Reflexe. Keine schönen Lens flares.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

steinpilz43
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:14
Wohnort: Dieburg

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von steinpilz43 » Sonntag 31. Januar 2016, 19:10

Prittlbach hat geschrieben:Welche "Schutzfilter" nutzt ihr für eure Objektive und wo habt ihr diese gekauft bzw. zu welchem Preis? Was könnt ihr mir empfehlen?
Hallo, ich benutze bei teueren Objektiven auch immer Schutzfilter; in der Regel keine UV-Filter, sondern spezielle Schutzgläser mit entsprechender Nano-Beschichtungen. Ältere Gläser aus der analogen Zeit kann ich auch nicht empfehlen, da es oft zu Reflektionen zwischen dem Filterglas und der Frontlinse kommt.
Ich habe inzwischen gute Erfahrungen mit NiSi-Gläsern gemacht, die aber in größeren Durchmessern nicht billig sind.
Einige UV-Filter aus deutscher Produktion sind ohne Nano-Beschichtung so staubanfällig, dass man sie weder mit dem Blasebalg noch dem Optikpinsel sauber bekommt :shock: :!:

Ob Schutzgläser sinnvoll sind, muß jeder selbst raus finden; genau so, wie einige die Objektive in Jackentaschen einlagern und dann anmerken beim Verkauf - es sind einige Staubteile im Objektiv, die man auf den Bildern aber nicht sehen kann, bzw sich nicht auswirken :mrgreen:
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

Stoffel41

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von Stoffel41 » Montag 1. Februar 2016, 21:05

@steinpilz43: "...keine UV-Filter, sondern spezielle Schutzgläser mit entsprechender Nano-Beschichtungen."
Frage: Unter welcher Bezeichnung findet man solche Nano-beschichteten Filter? - Danke für eine kurze Antwort!

Chrigu

Benutzeravatar
WinSoft
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 18:53

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von WinSoft » Montag 1. Februar 2016, 21:29

Prittlbach hat geschrieben:Welche "Schutzfilter" nutzt ihr für eure Objektive und wo habt ihr diese gekauft bzw. zu welchem Preis? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich benutze seit über 50 Jahren an teuersten Leica-R-Objektiven keine Schutzfilter.
Wozu auch?
Die Vergütung heutiger Frontlinsen sind dermaßen kratzfest, dass ein Schutzfilter nicht nur unnütz ist, sondern dass es beim Crash dann endlich die Frontlinse verkratzt.
Ich setze die teuren Objektive ohne Schutz auch in der Vollwüste ein, ohne Angst vor Sandstürmen zu haben...
Gruß
Winsoft

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von Nour » Dienstag 2. Februar 2016, 10:47

Ich habe noch nie irgendwelchen Schutz für Objektive (oder Displays) verwendet. Und bisher war das auch noch nie ein Problem.
السلام عليكم‎

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von ThomasT » Dienstag 2. Februar 2016, 12:38

Ich würde mir wünschen, es gäbe durchsichtige Objektivdeckel. Also optisch wie UV-Filter, aber eingeklickt wie ein Deckel.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

steinpilz43
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:14
Wohnort: Dieburg

Re: UV-Filter für GX8

Beitrag von steinpilz43 » Dienstag 16. Februar 2016, 19:43

WinSoft hat geschrieben:
Prittlbach hat geschrieben:Welche "Schutzfilter" nutzt ihr für eure Objektive und wo habt ihr diese gekauft bzw. zu welchem Preis? Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich benutze seit über 50 Jahren an teuersten Leica-R-Objektiven keine Schutzfilter.
Wozu auch?
Die Vergütung heutiger Frontlinsen sind dermaßen kratzfest, dass ein Schutzfilter nicht nur unnütz ist, sondern dass es beim Crash dann endlich die Frontlinse verkratzt.
Ich setze die teuren Objektive ohne Schutz auch in der Vollwüste ein, ohne Angst vor Sandstürmen zu haben...
In welcher Wüste warst du denn, sage mal wenn du wieder dort bist dann können wir uns ja mal treffen :mrgreen:
.. Ach und wenn kein Schutzfilter ? beim Crash wird natürlich die Frontlinse nun endlich voraussichtlich nicht verkratzt :?:

Warum so militant, jeder macht es doch so wie "er oder sie" es für Richtig hält :D
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“