Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Januar 2016, 21:35

son hat geschrieben:Danke Henrik, ich muss zugeben dass wir dann andere Ansätze haben :)
Bei mir ging es mehr um den Telebereich, damit hat es angefangen - als Alternative zu den vorgestellten Teles. Ich bin im Besitz einer 7D und eines 70-200mm und habe zudem die Möglichkeit Canon Linsen in der Familie zu leihen. Klar der Adapter kostet eine Menge Geld (und der Speedbooster erst) aber bringt auch ein paar Möglichkeiten mit. Z.B. ein gebrauchtes 300 F4, ein 400 5.6, oder ein Sigma/Tamron 150-600. Alles Linsen welche ich an meine 7D dran hängen kann oder eben dann an die G7 mit ein paar mm mehr. Der Speedbooster kam erst später als Gedanke also ich davon im Forum gelesen habe. Das wäre auch mehr Spielerei - könnte die ja sonst direkt an meine APS-C flanschen - die Canon kann nur nichts ausser AF-C ;)

Bernich ein paar Reviews hatte ich von den Filmern gesehen auf YT - die sind schon alle begeistert davon. Auch vom "normalen" Canon EF Adapter bzgl. des AF soweit. Im blauen Forum wird ja einiges darüber geschrieben, dort haben ihn ein paar. Ich habe gedacht es gibt hier vielleicht auch schon jemanden oder zumindest jemand der Interesse daran hat.

Ich bin halt doch ein Spielkind um noch mal aufs "brauchen" zurück zu kommen ;) Hätte ich vorher auch schon schreiben sollen - für Dich ThomasT, weil meine Antwort liest sich etwas schroff, sorry.
Wenn der Spieltrieb im Fokus steht (und nicht die Notwendigkeit, einen bestimmten Bildwinkel auf's Bild zu bekommen): Künstlerisch/Technisch wird sich die zusätzliche Blende wohl nicht so dramatisch auswirken (Mein Sony-Nikon Adapter liegt eher im Schrank, da ich auch noch die A7 habe und so für Panos die APSC nutze, und für die anderen Bilder nehme ich den Vollformatbody mit ).

So wie ich gesehen habe: Die Metabones Adapter kosten ja mittlerweile wahre Vermögen :o .

Zum reinen Spielen ohne Autofokus: Es gibt einen mechanischen mit eingebauter Blende:
https://www.youtube.com/watch?v=4r4rI7NwdtE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; => So einen habe ich auch noch rumliegen (http://www.mopswerk.de/mft-nikon-lens-adapter/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; / Kannst mir ja 'ne PN schreiben, wenn Du den haben willst .. ich brauche den nicht mehr). Bis zu einem gewissen Grad kann man damit ganz gut adaptieren, ich habe mich aber geärgert, als mein schönes 65er Canon Lupenmakro nur Bilder mit Vignette gemacht hat ...

mopswerk

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. Januar 2016, 21:46

Hallo Ralf,
ich habe noch gesehen, dass es von Kipon auch noch einen Adapter gibt, Kompatibilitätsliste mit Objektiven ist hier bei dem Angebot gelistet:
http://www.ebay.de/itm/Kipon-Auto-Focus ... 1958321735" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachteil: Kann man nur in Hongkong ordern.

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von finnan haddie » Dienstag 12. Januar 2016, 20:55

ich habe mir die volle dröhnung gegönnt: metabones smart adapter 1.0x (bt2) plus speed booster ultra 0.71x (bt4) plus speed booster xl 0.64x (bt3)
mit dem xl vignettieren meine ef-s optiken schon merkbar, insbesondere wenn die original gelis für aps-c dranstecken
der ultra ist auch wegen seiner kompatibilität mit den omds für mich schon universeller verwendbar
der unterschied im lichtstärken-boost zum xl liegt gerade mal bei einer drittel blendenstufe, ist also nicht unbedingt kriegsentscheidend
den adapter ohne optik habe ich bisher eher selten verwendet, zumindest mit dem canon 200/2.8 L IS II sehe ich doch schon deutliche schwächen bei auflösung und mikrokontrast

gerade bei wenig licht finde ich es jedoch richtig gut, dank effektiv f/1.2 (0.71x sigma 18-35/1.8) oder gar f/0.9 (0.64x sigma 20/1.4) mit den boostern einen ordentlichen autofokus hinzubekommen (allerdings nur afs, afc ist damit kein genuß)
alternativen sind in dem bereich für mft ja sonst eher nur manuellen glas, auf die gerüchteweise von oly zu erwartenden mft festbrennweiten mit f/1.2 müssen wir bestimmt noch eine ganze weile warten :(
bis das soweit ist, sind die booster aber prima ergänzungen "unten rum" zum nocticron

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von son » Dienstag 12. Januar 2016, 21:12

Ja, da ist der Profi! Hallo und danke Finnan :D Wollte dich im blauen ja anschreiben, hast aber wohl deaktiviert? Egal, hat ja prima via Forum geklappt. Danke für Deine Antworten und Berichte.

Ist allerdings einen nicht ganz soo günstige Alternative :( Der XL scheidet für mich aus. Aber der ultra und normale Adapter sind noch im Rennen. Einerseits denke ich lieber lichtstärker aber nur wegen Freistellung, andererseits ja gut - hmm nahm ich halt mein APS-C Body für die Linsen. Die Freistellung ist dann die selbe. Also doch lieber den normalen und ein 70-200 2.8 an MFT haben :D Aber wenn Du dann von "Schwächen" schreibst :(

Hast Du da ggf. ein Vergleichsbild? Ich bin halt echt noch am hadern ob ich für die "Spielerei" erst mal so viel Geld ausgeben möchte oder sie nicht lieber anders investiere.

Hast Du irgendwas zum Sigma 150-600 gehört wie das funktionieren soll?

Danke und Grüße,
Ralf
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von finnan haddie » Mittwoch 13. Januar 2016, 16:13

yepp, PM hat bei mir wenig zweck, die email accounts dahinter lese ich eh nie, also deaktiviere den kram lieber gleich komplett

das Canon 70-200/2.8 ist mir eigentlich schon zu schwer, im vergleich zum oly 40-150/2.8 fast das doppelte gewicht, da kann ich ja gleich das ft 35-100/2.0 nehmen (und das habe ich außer für ein paar testaufnahmen nie benutzt)

willst du in den supertele bereich? da gibt es doch im blauen forum einen riesenthread zum "normalen" adapter
ich warte da einfach noch etwas länger, auf das oly 300/4 und das pana leica 100-400
die guten ef teile in dem bereich sind mir einfach zu schwer

wenn ich schon einen apsc body hätte, dann würde ich mir die anschaffung der adapter aber doppelt gut überlegen...

falls du mit "freistellung" minimale tiefenschärfe meinst, dann bist du mit einem kb body vermutlich besser bedient, ne 6d oder a7 sind doch jetzt auch nicht gar so teuer

du sagst vergleichsbild, an welche brennweite denkst du da? ich kann hier ja schlecht ein paar tausend testbilder hochladen, die zudem außer für mich selbst voll langweilig sind
und welche aufnahmeentfernung?
(das bild ist bei effektiv 14mm und f/1.0 gemacht, sigma 20/1.4 offenblende via ultra 0.71x an gx8)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von son » Mittwoch 13. Januar 2016, 16:53

Vergleichsbild meinte ich das canon 200/2.8 L IS II einmal nativ an einer DSLR und einmal mit Adapter an MFT. Weil Du meintest Du siehst da Qualitätseinbußen.

Natürlich lese ich im blauen Forum regelmässig mit, halte mich aber sonst zurück - ich habe ja keinen Adapter um mit zu sprechen :)

Ich habe zwar ein APS-C Body, die 7D - ich spiele nur gerne ein wenig rum. Also Effektiv wäre ich sicherlich anders besser bedient, z.B. dann mit dem 100-400. Aber wenn ich mir z.B. stattdessen das 150-600 von Sigma hole habe ich noch ein wenig Luft im Budget um mir den Adapter/Booster zu holen um das und meine vorhandenen Objektive zusätzlich an MFT benutzen zu können. Spielerei für mich, wie gesagt.

Über die 6D und A7 habe ich auch schon nach gedacht, genau richtig gelegen sogar mit den Modellen :-) A7 ist ein wenig eingeschränkt wegen dem Bajonettproblem und die 6D versuche ich derzeit schon jemand in meiner Familie zu überreden :twisted: Er will eh schon immer eine, ich habe ihm gesagt ich gebe ihm 50€ dazu - dann kann ich sie wenigstens mal testen ob sie was für mich wäre :mrgreen:
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von finnan haddie » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:54

also 'ne dslr besitze ich überhaupt gar nicht mehr, weder apsc noch kb, und sowas kommt mir auch wohl nicht mehr ins haus, allenfalls mittelformat (leica s oder pentax 645z), und nur dann, wenn ich mal zu klapperig bin um draußen zu foten, und im haus bleiben muß, oder im rollstuhl fahre :mrgreen:

mein canon 200/2.8 L IS II muß ich wohl nochmal genauer durchchecken, im feld freihand mit 1x adapter an der gx8 als 'telemakro' hat es mich maßlos enttäuscht, die testaufnahmen vom stativ mit 0.71x an der em1 sehen aber auf den zweiten blick hin gar nicht mal so übel aus, werde das nochmal prüfen, oft liegt das problem ja hinter dem sucher... :oops:

bilder kommen also leider wohl erst montag (40-150 pro, ft 150, ef 200)

welches bajonettproblem meinst du, das lichtleck oder die feder? habe die sony nur so ein wenig im augenwinkel, die wird für mich eigentlich erst interessant, falls zeiss die otusse mal mit af rausbringen sollte

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:15

Wer mutig ist kann es ja mit der günstigeren Variante versuchen:
http://www.43rumors.com/press-text-zy-o ... s-cameras/" onclick="window.open(this.href);return false;

$150 ist ja schon ein Wort im Vergleich zu den 500 bis 700€ der Speedbooster. Ob die optische Qualität dann auch stimmt ist natürlich fraglich.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von finnan haddie » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:40

zitat: " The optical performance also upgrades tremendously."
auf deutsch: die vorgänger-version war voll schei*e

ist schon was dran an dem alten spruch: you get what you pay for...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:44

Metabones hatte da mal einen Test veröffentlicht. Der war natürlich nicht unabhängig und hat natürlich die Metabones als beste Variante dargestellt, aber die "Features", die man bei den anderen drei Kandidaten (unter anderem den hier genannten Turbo) ausmachen könnte waren schon echt übel.

Aber man sollte die Chinesen nicht voreilig abschreiben. Die lernen auch dazu und evtl. ist die zweite Version ja tatsächlich brauchbar, wer weiß?
Hab nur so meine Zweifel, dass es viele Leute geben wird die sich das Teil zulegen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von finnan haddie » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:54

mit dem dazulernen hast du natürlich vollkommen recht

ich habe sogar wenig zweifel, das die billigteile für video (zumindest full hd) recht gut brauchbar sind, da bevorzugen viele filmer sogar rein manuelle linsen

aber ich mag den luxus des autofokus nicht mehr missen, deshalb kommt das chinateil für mich absolut nicht in betracht, und bei den metabones habe ich auch erst zugelangt, nachdem erste berichte über den AF support recht positiv ausfielen

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:59

finnan haddie hat geschrieben:mit dem dazulernen hast du natürlich vollkommen recht
Man kennt das halt aus anderen Bereichen, in denen sie in den letzten 5-10 Jahren massiv aufgeholt und Kompetenz aufgebaut haben.

Genau so haben ja die Japaner auch angefangen. Mitte des 20. Jahrhunderts waren die Japaner die Kopierer schlechthin und viele Produkte waren eher mittelmäßiger Qualität, später haben sie dann manche Wirtschaftszweige (wie z.B. die Fotografie) quasi komplett an sich gerissen.
Übrigens hat es ja auch in Deutschland mal genau so angefangen, im 18. und vor allem im 19. Jahrhundert, nachdem man massive technologische Rückstände gegenüber den Briten hatte.

Und was hat es den Briten versaut? Das Patent- und Urheberrecht (damals in Deutschland quasi nicht existent, so wie jetzt in China). :D
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von son » Mittwoch 13. Januar 2016, 21:06

finnan haddie hat geschrieben:
bilder kommen also leider wohl erst montag (40-150 pro, ft 150, ef 200)

welches bajonettproblem meinst du, das lichtleck oder die feder? habe die sony nur so ein wenig im augenwinkel, die wird für mich eigentlich erst interessant, falls zeiss die otusse mal mit af rausbringen sollte
Du, kein Stress wegen der Bilder. Wenn Du welche hast oder neue Erkenntnisse, immer gerne - aber ohne Hektik :) Bzgl. Sony geht es mir ähnlich beobachte es nur aus dem Augenwinkel und weiß eigentlich nur dass die bei der A7 das Bajonett von der A7R einbauen sollen beim Service und dann ist alles ok - nur Sony hat das irgendwie untersagt und nun sind alle pissed mit Sony wie die mit diesem Problem umgehen. Da ich derzeit eher Richtung Tele schiele als auf KB (Alles zusammen geht nicht und das ist auch gut so - soll ja nicht langweilig werden ;)) habe ich auch nicht weiter geschaut aber im SKF steht genug dazu.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von son » Mittwoch 13. Januar 2016, 22:06

Da schaue ich Christians Umsteigebericht mal wieder an und siehe da - da ist ja auch ein Metabones Update. Zwar nur ein kurzes und nur drei Bilder - aber überzeugend! Aber bei ihm habe ich eh das Gefühl er kann mit jeder Kamera gute Bilder machen. Ganz große Klasse.

Das Update vom 22.11. (derzeit kurz vorm Ende - er schiebt aber immer wieder updates nach):
http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
finnan haddie
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:18

Re: Metabones Adapter EF zu MFT - Canon an MFT mit AF

Beitrag von finnan haddie » Donnerstag 14. Januar 2016, 10:51

ich hab's anscheinend voll vermasselt bzgl. canons 200/2.8 L ii :cry:
habe meine alten testbilder mal genauer angeschaut, die mit dem c200 und dem ultra 0.71x ind der em1 vom stativ, ein teil ist mist, ja, aber da auch wirklich gute dabei sind, kann ich es kaum der optik anlasten
also: canons 200/2.8 L ii ist optisch offenbar wirklich toll, obwohl es preiswert zu haben ist und haptisch nicht besonders wertig erscheint
meine testbilder aus dem feld sind grütze, da beißt die maus keinen faden ab, aber die sind freihand an der naheinstellgrenze entstanden, mit der gx8, bei wenig licht, und ich habe echt voll verpeilt daß das 200er keinen IS hat
kurz und knapp: ich habe verwackelt!! :oops:

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“