DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von Woifi Rosenheim » Mittwoch 13. Januar 2016, 16:33

ich suche ganz verweifelt danach, bei all meinen anderen Objektiven gefunden, klein aber doch.
Ich hab im eBay geguckt, alle haben eine Seriennummer angegeben, bin ich zu bl... ?
Wer kann helfen ?
Vielen Dank im Voraus
Woifi
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 13. Januar 2016, 16:51

Hallo,

die Seriennummer steht bei vielen Objektiven am Bajonett auf der Fläche, die normalerweise an der Kamera anliegt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Exifdaten eines Bildes, das mit dem Obkjektiv gemacht wurde mit Photome auslesen. Dort werden die Seriennummern mit ausgelesen.
Ob das auch andere Exiftools anzeigen weis ich nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von Woifi Rosenheim » Mittwoch 13. Januar 2016, 16:57

Die Auflagefläche des Bajonettes, besser gesagr af dem Ring wo auch die elektrischen Kontakte sind, ja da haben alle meine Lumix Objektive ihre Seriennummer.
Ich hab eine Uhrmacherlupe und finde auf dieser Fläche nichts, weder auf dem Ring noch auf der Fläche. Auch sonst nirgends .
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 13. Januar 2016, 16:58

Auf Umwegen schon, wenn du den Googlebrowser nutzt dann kannst du dir als Browser-App ,,Exif Meta Viewer With Drive,, installieren, und ein Bild von der Festplatte laden, im unteren Drittel der Liste wird dann auch die ,,Lens Serial Number,, angezeigt.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Woifi Rosenheim
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 10:10
Wohnort: Rosenheim (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von Woifi Rosenheim » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:17

ganz schön Mühsam, habs geschafft dank Photome und dem Forum danke
Leber unartig, als gar keine ART :oops:

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:34

Zur Abrundung: Bei meinem Macro-Elmarit ist die Seriennummer an der Bajonettschräge unterhalb des Schriftzugs "Panasonic" und "H-ES045", vermutlich per Laser, angebracht. Ist schwierig zu identifizieren,aber wenn das Licht so darauf fällt, dass die Schräge glänzt, dann ist es besser erkennbar.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. Januar 2016, 07:55

Wozu muss man die Seriennummer kennen?
Gut, wenn das Objektiv in unterschiedlichen Werken hergestellt wird kann man das wohl an der Nummer erkennen.
Aber sonst?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 14. Januar 2016, 08:24

Binärius hat geschrieben:Wozu muss man die Seriennummer kennen?
Gut, wenn das Objektiv in unterschiedlichen Werken hergestellt wird kann man das wohl an der Nummer erkennen.
Aber sonst?
Im Falle eines Falles, daß das Teil geklaut wird hilfts vielleicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. Januar 2016, 08:46

Ja, stimmt natürlich.
Dann werde ich mir meine Seriennummern auch mal notieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

piet

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von piet » Donnerstag 14. Januar 2016, 08:58

ich habe mir in Excel eine Foto-Geräte-Datenbank angelegt. Die muss ich nur mal wieder aktualisieren. Da stehen alle Daten drin.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 14. Januar 2016, 09:57

Das kannst du dir eigentlich sparen, da du das jederzeit in den Exifs abrufen kannst ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

piet

Re: DG Macro Elmarit Seriennummer finden

Beitrag von piet » Donnerstag 14. Januar 2016, 10:30

jessig1 hat geschrieben:Das kannst du dir eigentlich sparen, da du das jederzeit in den Exifs abrufen kannst ;)
das ist mir durchaus schon seit längerem ;) bekannt.
Aber eine Datenbank ist etwas anderes. Da kann ich nach Kameratypen und sonstwas sortieren, verlinken usw. Und wenn mal ein Gerät weg ist will ich nicht meine Fotodatenbank durchsuchen, bis ich ein Foto mit den EXIF´s des entsprechenden Gerätes mit dem entsprechenden Objektiv gefunden habe.
Jedem das Seine ;)
Außerdem betrifft der größere Teil der Datenbank meine Fotogerätesammlung vor der EXIF-Zeit.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“