G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Montag 18. Januar 2016, 16:41

Ich habe mal eine Frage zu Landschaftsaufnahmen mit diesem kleinen Objektiv und der GF7.

Die Ränder sind bei 12 mm leicht unschärfer, wenn ich das AF-Feld in die Mitte auf den Horizont setze (AF also auf "Unendlich"). Setze ich das AF-Feld auf den ersten Drittelpunkt der Landschaft, sind die Ränder manchmal scharf, manchmal nicht. Lege ich das AF-Feld am Horizont ganz an den Rand, ist das Bild bis an den Rand und bis in die Ecken scharf.

Dabei ist die Blende offen (f/3,5) und das Motiv immer identisch. Ich habe das bei einem Versuch herausgefunden.

Wie kann sich ein solches in meinen Augen seltsames Verhalten erklären? Dezentiert kann die Linse ja nicht sein, sonst wären die Ränder ja immer unscharf.

Ich bin mit dem kleinen Ding sonst sehr zufrieden, da es, bis auf das seltsame Verhalten mit den Rändern, extrem scharf ist, egal bei welcher Brennweite.
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Horka » Montag 18. Januar 2016, 17:38

Das hängt vermutlich weniger mit der Randunschärfe, als mit der Tiefenschärfe zusammen. Kannst Du Beispiele einstellen?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Montag 18. Januar 2016, 18:23

Hier mal zwei Beisspielbilder.

Bei diesem Bild war der Fokus in der Mitte, die Ränder links und rechts sind unschärfer (Bild in der 1:1-Ansicht anschauen).
Bild

Und hier ist Fokus am Rand gewesen, beide Ränder (und auch die Ecken) sind erstaunlich scharf.
Bild

Es ist egal, wie weit ich die Blende für eine größere Schärfentiefe schließe, der Effekt bleibt gleich. Alle EXIF-Infos sind in den Bildern enthalten. Ich habe einen externen Bildhoster gewählt, um die Bilder im Original hochladen zu können.
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Horka » Montag 18. Januar 2016, 19:53

Das zweite Bild ist nicht nur am Rand, sondern auf der gesamten Fläche, also auch in der Mitte und im Vordergrund schärfer. Vielleicht hat der AF hier einen besseren Punkt gefunden?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Montag 18. Januar 2016, 20:10

Ich habe den AF manuell gesetzt, jeweils auf die hintere Baumreihe. Beim unschärferen Bild genau in die Mitte, beim randscharfen Bild ganz an den Rand. Der AF hatte also jeweils die Äste vor dem hellen Himmel zum Fokussieren.

Es ist dabei egal, ob ich dieses Motiv ablichte (hintere Baumreihe etwa 40 Meter entfernt) oder irgendwas mit einem sehr weit weit entfernten Horizont, der Effekt ist bei Motiven mit einem Abstand von mehr als 30 Metern immer gleich, darunter ist alles so, wie es sein sollte. Die Abhilfe besteht darin, den AF bei Landschaftsmotiven immer ganz an den Rand zu setzen. Das ist aber nicht normal.
السلام عليكم‎

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von partisan » Montag 18. Januar 2016, 20:21

Hallo,

sorry, ich erkenne hier am Iphone zu wenig. :?

Die Hyperfokale Distanz liegt bei Blende f 3,5 und 12mm (mft) bei ca 11 Metern - und nicht bei 40 Metern
==> Wenn du aber nun bei Rand/Vordergrund die Schärfe begutachten willst, fokussiere lieber auf die HD.

Ich habe die Linse auch, gerade bei 12mm finde ich sie (für den Preis!!!) wirklich gut :!:
Nehme mal Blende f 5,6 und fokussiere mal bei 12mm etwas bei 7 Metern.

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von partisan » Montag 18. Januar 2016, 20:44

Ich verlinke hier doch noch gleich einmal einen fast 5 jahre alten Thread zu dem Thema,
falls dir oder anderen der Begriff Hyperfokale Distanz nichts sagen sollte:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... +available" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf den Horizont würde ich fokussieren, wenn ich eben den Horizont scharf haben will,
da das aber ja irgendwie nicht geht,bzw auch nicht sinnig ist, fokussiere ich eben auf das Motiv!
Bei Landschaft aber eben gerne auch mal auf die HD,
==> Nur so habe ich eben maximale mögliche Schärfe im Vodergrund, Mittelgrund und Hintergrund bis unendlich,

Manchmal bleibt einem aber auch nur auf f11 oder f16 abzublenden. Dof-Rechner fragen ;)

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Dienstag 19. Januar 2016, 10:03

Nun habe ich auf f/5,6 abgeblendet und das AF-Feld aufs erste Drittel der Bildtiefe gesetzt. Gleicher Effekt, Rand unschärfer. Setze ich das AF-Feld bei f/5,6 an den Rand, ist wieder alles scharf.

Dann habe ich mal ein Bild mit dem Landschafts-Motivprogramm gemacht. Auch da ist der Rand unschärfer.

Lt. DoF-Tabelle (iOS-App "DoF-Table", darin sind die GF7 und das 12-32 hinterlegt), habe ich bei f/3,5 und einem AF-Punkt in 40 Metern Entfernung eine Schärfe zwischen 2,66 Meter und unendlich.

Ich weiß, was die Hyperfokale Distanz ist, was DoF bedeutet, etc. Das ist es ja gerade, was ich an dem Effekt mit dem unschärferen Rändern nicht verstehe. Wäre das Objektiv dezentriert, bekäme ich die Ränder nie scharf oder wenn der Rand scharf wäre, hätte das Bild an anderer Stelle Unschärfen. Hat es aber nicht, wenn ich das AF-Feld bei Landschaften eben an den Rand setze, dann ist das Foto auch am Rand knackscharf. Sogar die Ecken sind erstaunlich gut.

Zu meiner Zeit mit der DSLR (APS-C) habe ich bei Landschaften auf f/5,6 abgeblendet, dann war das Bild durchgehend scharf, ohne daß ich den AF an den Rand setzen mußte. Danach hatte ich nur Kameras mit kleinem Sensor (1/1,7" und 1/3,5"), da stellte sich die Frage sowieso nicht.

Irgendwas läuft bei der GF7 und/oder beim 12-32 falsch.
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Dienstag 19. Januar 2016, 16:03

Ich habe noch etwas laboriert und stellte fest, daß das alles komplett entgegen den Regularien des DoF oder der Hyperfokalen Distanz läuft. Irgendwas ist da faul. Und zwar richtig.

Immer wenn ich auf die vertikale Bildmitte fokussiere, werden die Ränder unschärfer, egal ob die Mitte im vorderen Drittel der Bildtiefe, genau das Zentrum oder der ferne Horizont per manuellem frei bewegbaren AF-Punkt anvisiert wird. Und zwar unabhängig von der eingestellten Blende. Irgendwann kommt man halt in die Beugungsunschärfe (ab f/8,0 beginnt es allgemein unschärfer zu werden). Wenn ich das AF-Feld jeweils ganz an den Rand (links oder rechts) plaziere, wird das Bild komplett scharf, wie es gemäß den Parametern (und den DoF-Regeln und den Bedingungen der Hyperfokalen Distanz) werden soll.

Ich habe mir jetzt mal ein neues 12-32 bestellt (in Silber, ich habe eine braune GF7) und schaue, ob es bei diesem Objektiv so ist, wie es sein soll. Wenn ja, kommt mein jetziges 12-32 zum Service. Wenn die neue Linse den gleichen seltsamen Effekt zeigt, geht das Objektiv zurück und die Kamera mitsamt dem mitgelieferten Objektiv zum Service. Wobei ich die Befürchtung habe, daß die ganze Sache mit "innerhalb der Toleranz" zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt ... :?
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von berlin » Dienstag 19. Januar 2016, 21:36

Bildfeldwölbung könnte das Verhalten erklären:

http://olypedia.de/Bildfeldw%C3%B6lbung" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Dienstag 19. Januar 2016, 22:07

Die Bildfeldwölbung ist nicht die Ursache. Wäre dies das Problem, würde das Zentrum des Bildes unscharf werden, wenn die Ränder scharf sind.
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: G Vario 12-32mm f3,5-5,6 seltsames Verhalten

Beitrag von Nour » Freitag 22. Januar 2016, 10:44

Das neue 12-32 ist da und dieses ist ok.

Das mit der Kamera gelieferte Teil ist also irgendwie defekt. Ich habe einen Reparaturantrag auf Garantieleistung gestellt und das Objektiv wird am Montag abgeholt und instandgesetzt.
السلام عليكم‎

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“