Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von lumix.bavaria » Freitag 22. Januar 2016, 17:39

Bei meinem 14-140 II ist mir das auch aufgefallen. Wenn die Kamera allerdings an ist, ist es weg. Das dürfte normal sein.
Denke mal an Binärius Variante wird was dran sein.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

piet

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von piet » Freitag 22. Januar 2016, 17:57

mein 14-42 II klappert ohne Strom von der Kamera, aber meine SIGMA´s ohne Stabilisator noch viel schlimmer. Das deutet auf die Mechanik des Autofokus hin.
Auf jeden Fall - alles o.k. und normal.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 17:58

Na ja, das Sigma 60mm ist die reinste Rumbarassel :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von bilderknipser » Freitag 22. Januar 2016, 18:16

Ich bin ein wenig überrascht, daß das normal aussehen soll. Für mich sieht der untere Rand dieses oben rechts in das Rund ragenden Teils bei Dirks Bild sauber aus und beim Bild des TO sehr unregelmäßig geformt. Außerdem ist das ganze Teil bei Dirks Bild glatt, wogegen man bei dem anderen Bild, wenn man den Kontrast erhöhr, doch irgendwie eine zusätzliche Linie links neben dem unregelmäßigen Rand sieht oder ahnt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Liya93
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 09:51

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Liya93 » Freitag 22. Januar 2016, 18:49

Hey ihr,

bin gerade von Saturn wiedergekommen. Habe mir mit dem Angestellten ein identisches Objektiv angeschaut und sowohl das Klappern als auch die Verformung im Inneren scheinen normal zu sein. :)
Kann heute Nacht wieder ruhig schlafen :D

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Binärius » Freitag 22. Januar 2016, 19:04

Liya93 hat geschrieben:Hey ihr,

bin gerade von Saturn wiedergekommen. Habe mir mit dem Angestellten ein identisches Objektiv angeschaut und sowohl das Klappern als auch die Verformung im Inneren scheinen normal zu sein. :)
Kann heute Nacht wieder ruhig schlafen :D
Mich hätte das auch genervt, wenn man schon auf so ein schönes Teil so lange spart.
Viel Spaß mit deiner G70!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Liya93
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 09:51

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Liya93 » Freitag 22. Januar 2016, 19:13

Dankeschön, Binärius!
und an allen anderen auch! :mrgreen:

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Berniyh » Freitag 22. Januar 2016, 22:30

piet hat geschrieben:mein 14-42 II klappert ohne Strom von der Kamera, aber meine SIGMA´s ohne Stabilisator noch viel schlimmer. Das deutet auf die Mechanik des Autofokus hin.
Auf jeden Fall - alles o.k. und normal.
Ne, wie gesagt, es ist die Blende die klappert.

Was mich da nur gewundert hat ist diese Unregelmäßigkeit auf der Rückseite. Das seh ich bei meinem 14-140mm II nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von ExtraKeks » Samstag 23. Januar 2016, 00:47

Es handelt sich ja wohl um das 14-42 II. Dieses habe ich nicht und kann daher nicht nachschauen. Bei allen mFT-Linsen die ich habe sind zumindest die inneren sichtbaren Bauteile symmetrisch, das "unförmige" Bauteil des 14-42 II ist wohl dennoch normal, was von Liya beim Vergleich im Laden bereits festgestellt wurde.
Es klappern alle Objektive im "ausgeschalteten" Zustand ein wenig, die mit OIS jedoch deutlich lauter als nicht stabilisierte. Das ist schon kein klappern mehr, sondern richtiges klackern, welches sicher von der lose gelagerten OIS-Linse herrührt. Das leichte Klappern von Blendenlamellen und Focusantrieb ist dagegen harmlos.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Horka » Samstag 23. Januar 2016, 00:48

Berniyh hat geschrieben: Ne, wie gesagt, es ist die Blende die klappert.
Ich hoffe nicht, dass bei meinen Objektiven die Blende klappert, das wäre mir nicht Recht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Berniyh » Samstag 23. Januar 2016, 09:31

Horka hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Ne, wie gesagt, es ist die Blende die klappert.
Ich hoffe nicht, dass bei meinen Objektiven die Blende klappert, das wäre mir nicht Recht.
Es gibt dazu auch hier im Forum einige Diskussionen, der Konsens war eigentlich immer, dass es die Blende ist. Es gibt auch Rückmeldungen von Herstellern, die besagen, dass das normal ist.
Das sollte aber verschwinden, sobald Strom verfügbar ist, d.h. im normalen Betrieb sollte nichts klappern, sonst ist möglicherweise etwas kaputt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

piet

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von piet » Samstag 23. Januar 2016, 13:24

Berniyh hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Das sollte aber verschwinden, sobald Strom verfügbar ist, d.h. im normalen Betrieb sollte nichts klappern, sonst ist möglicherweise etwas kaputt.
Es wurde hier immer nur der stromlose Zustand beschrieben!!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Obejktiv klappert und sieht defekt aus

Beitrag von Berniyh » Samstag 23. Januar 2016, 14:53

Mir war das klar, aber ich weiß ja nicht, ob auch den anderen …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“