Kaufberatung für die G70

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
ChrisA
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 12:32

Kaufberatung für die G70

Beitrag von ChrisA » Dienstag 16. Februar 2016, 13:07

Ich möchte mir demnächst eine G70 (meine erste eigene Kamera) zulegen. Hatte eigentlich vor, mir nur den Body zu holen und die Objektive extra. Ich weiß nur noch nicht welche Objektive ich mir zulegen soll. Ich möchte gerne Abends/Nachts filmen können! Außerdem werde ich in einem halben Jahr zwei Semester im Ausland verbringen und etwas rumreisen, dann wäre wohl ein Zoomobjektiv nicht verkehrt, oder? Und was haltet ihr von dem Zhongyi Lens Turbo 2?
Was mein Budget angeht, je weniger desto besser, aber Ramsch möchte ich auch nicht! :D 400 - 600 Euronen wäre ich bereit für die Objektive auszugeben! Wären gebrauchte Objektive vllt sinnvoll? Wie ihr seht bin ich noch sehr planlos, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im Voraus

Chris

mair.matthias.1969

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 16. Februar 2016, 13:26

ChrisA hat geschrieben:Ich möchte mir demnächst eine G70 (meine erste eigene Kamera) zulegen. Hatte eigentlich vor, mir nur den Body zu holen und die Objektive extra. Ich weiß nur noch nicht welche Objektive ich mir zulegen soll. Ich möchte gerne Abends/Nachts filmen können! Außerdem werde ich in einem halben Jahr zwei Semester im Ausland verbringen und etwas rumreisen, dann wäre wohl ein Zoomobjektiv nicht verkehrt, oder? Und was haltet ihr von dem Zhongyi Lens Turbo 2?
Was mein Budget angeht, je weniger desto besser, aber Ramsch möchte ich auch nicht! :D 400 - 600 Euronen wäre ich bereit für die Objektive auszugeben! Wären gebrauchte Objektive vllt sinnvoll? Wie ihr seht bin ich noch sehr planlos, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im Voraus

Chris
Bei diesem noch recht lose gebundenen Pflichtenheft,

Chris,

sehe ich nicht so recht, warum Du nicht mit dem Kit G70 + 14-140 starten solltest.

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 16. Februar 2016, 13:35

Bin der selben Meinung, hab zwar die G6 aber auch als Kit mit dem 14-140. Klar es ist nicht soooo Lichtstark aber deckt vom Weitwinkel bis Tele so einiges ab.
Ich filme zwar ansich seltenst, aber für Fotos ( oder eben auch Film) Abends/Nachts KÖNNTE man sich ja später z.B. noch eine Lichtstarke Festbrennweite zulegen. Damit würde ich aber warten an deiner Stelle.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von Horka » Dienstag 16. Februar 2016, 17:04

Da Du selbst (noch) nicht weißt, welche Brennweite Du bevorzugst, ist ein Zoom zum Anfang empfehlenswert. Das 114-140 deckt bei guter Qualität einen weiten Bereich ab.

Horst
Handliche Kameras

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von ThomasT » Dienstag 16. Februar 2016, 17:55

ChrisA hat geschrieben:Ich möchte gerne Abends/Nachts filmen können!
Was filmen? Wie filmen?

ChrisA hat geschrieben: Und was haltet ihr von dem Zhongyi Lens Turbo 2?
Nichts bei dem Budget von 600 Euro.
ChrisA hat geschrieben:Wären gebrauchte Objektive vllt sinnvoll?
Ja klar. Schau dich hier im Forum um.
Zusätzlich zum Superzoom fände ich eine lichtstarke (normal-)Festbrennweite sinnvoll.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 16. Februar 2016, 17:58

Auch meine Empfehlung wäre das Paket G70 + 14-140 Objektiv.

Für das Filmen abends und nachts ist auf jeden Fall eine lichtstarke Festbrennweite anzuraten (je nachdem, was man nachts filmen möchte).
Die Belichtungsdauer ist nach unten begrenzt, also bleiben ja nur noch Blende und Iso zum variieren.
bis bald,
Matthias

mopswerk

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von mopswerk » Dienstag 16. Februar 2016, 18:51

ChrisA hat geschrieben: Und was haltet ihr von dem Zhongyi Lens Turbo 2?
Vielen Dank im Voraus
Chris
Hast Du denn Altglas dafür oder müßtest Du dafür noch was dazu erwerben? Lichtstark ginge bei dem Budget wohl nur mit Festbrennweiten: Z.B. das Panasonic 25mm F1.7. Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit ein Kit mit dem 14-42 und der eben genannten Brennweite zu nehmen. Man kann es auch wagen, gebraucht im "blauen Forum" (falls nicht bekannt: Eine Suchmaschinenrecherche genügt ;) ) Sachen zu erwerben. ..

ChrisA
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 12:32

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von ChrisA » Mittwoch 17. Februar 2016, 13:25

Danke für eure Ratschläge, dann werde ich mal nach einem guten Angebot mit dem 14-140mm Kit-Objektiv Ausschau halten! Für die Nachtaufnahmen dachte ich auch schon an das Panasonic 25mm 1.7! Ich hatte vor Timelapse-Aufnahmen in der Dämmerung/ Nacht zu machen..

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:49

ChrisA hat geschrieben:Ich hatte vor Timelapse-Aufnahmen in der Dämmerung/ Nacht zu machen..
Da kannst du aber längere Belichtungszeiten nehmen. Dafür brauchst du kein lichtstarkes Objektiv.
Timelapse sind einfach normale Photos in z.B. 10s Abstand.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Kaufberatung für die G70

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 17. Februar 2016, 18:33

Ich habe das Panasonic 15/1.7, was aber einiges teurer ist. Die 25 waren mir zu lang.

Ich habe vor kurzem Polarlichter als Zeitrafferaufnahme fotografiert, weil als Video packt das die Kamera nicht.
Da hätte ich am liebsten ein lichtstarkes 10mm gehabt, weil ich alles interessante gar nicht eingefangen bekommen hätte. ;)
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“