Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Rolleum » Samstag 19. März 2016, 03:51

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. O.k. ca 1,2 Blendenstufen ist schon eine Ansage. Ich bin Musiker, der letzte Mathematikunterricht ungefähr 24 Jahre her, oder waren es Lichtjahre ? ;-) Ich habe nie verstanden, warum ich das lernen musste, und auch gleich wieder vergessen. Dennoch danke für die Aufklärung. Na, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir doch glatt das neueste Oly 25mm kaufen, aber mit dem 1.8 er Oly bin ich aktuell wirklich sehr glücklich. Das Bokeh ist wunderbar, und endlich ist Licht in dem Kasten. Gerade gestern wieder bei einem öffentl. Interview mit eine Filmemacher relativ wenig Licht sehr gute Bilder machen können. So kann ich sogar mit einer GF3 tolle Bilder machen, und habe die G3 für das Oly Tele 40-150. Beide zusammen ergänzen sich prima, und ein Weitwinkel brauche ich sehr selten, wobei das Kit 14-42 II mir da weiterhilft. Ich finde die Brennweite KB 50mm im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern hier übrigens sehr spannend, entspricht sie doch quasi dem Blickwinkel des menschlichen Auges, sodaß man sich wunderbar in Motive reindenken kann, und das schon bevor man überhaupt die Kamera auspackt. An den Fußzoom hab ich mich schon langsam gewöhnt, der hält zumindest jung ;-) Lang lebe Olympus, kann ich da nur sagen . Tolle Firma, wobei Pana ja auch ganz fein ist.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 24. März 2016, 18:12

Anfang April wird Panasonic wohl ein neues Panaleica ankündigen:
http://www.43rumors.com/ft5-confirmed-p ... -of-april/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie man Panasonic so kennt wird es sich dabei vermutlich um ein Update des 25mm/1.4 handeln, d.h. vermutlich gesellt sich zu der eh schon riesigen Auswahl an 25ern noch eine neue Variante hinzu. xD

(Natürlich gibt es aktuell noch keine Infos darüber, was für ein Objektiv vorgestellt wird, aber es ist bestimmt etwas langweiliges ...)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Rolleum » Freitag 25. März 2016, 00:05

Wieso ist ein 25mm 1.4. Objektiv langeweilig ? Hast ja selbst eines in der Sammlung. Also, ich freu mich sehr darüber, und kann mit dieser Brennweite sehr viel anfangen. Natürlich gebe ich Dir Recht, wenn Du meinst, daß es schon zig 25er auf dem Markt gibt.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Berniyh » Freitag 25. März 2016, 07:07

Ich liebe mein 25er, darum geht es nicht. Aber ein wirklich neues Objektiv wäre doch viel spannender als ein einfach das x-te Update von einem Objektiv, das ist alles.

Wenn ich das 25er nicht schon hätte würde ich mir wahrscheinlich überlegen das neue zu kaufen (wegen dem neuen Finish das jetzt alle Objektive von Panasonic haben und, da ich mit einem Blendenring rechnen würde), aber es gibt halt auch so noch genügend Brennweiten, die wesentlich schlechter abgedeckt sind als die 25mm.

Aber evtl. kommt ja doch alles anders und Panasonic stellt etwas exotisches vor? Fällt mir nur schwer daran zu glauben. :lol:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Berniyh » Montag 28. März 2016, 19:08

Berniyh hat geschrieben:Anfang April wird Panasonic wohl ein neues Panaleica ankündigen:
http://www.43rumors.com/ft5-confirmed-p ... -of-april/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie man Panasonic so kennt wird es sich dabei vermutlich um ein Update des 25mm/1.4 handeln, d.h. vermutlich gesellt sich zu der eh schon riesigen Auswahl an 25ern noch eine neue Variante hinzu. xD

(Natürlich gibt es aktuell noch keine Infos darüber, was für ein Objektiv vorgestellt wird, aber es ist bestimmt etwas langweiliges ...)
Tja, so kann man sich irren. Wird wohl ein 12 mm.

Damit für mich aber trotzdem uninteressant, wenn dann brauch ich etwas im Bereich von 8 bis 10 mm.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Rolleum » Montag 28. März 2016, 20:13

Berniyh hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Anfang April wird Panasonic wohl ein neues Panaleica ankündigen:
http://www.43rumors.com/ft5-confirmed-p ... -of-april/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie man Panasonic so kennt wird es sich dabei vermutlich um ein Update des 25mm/1.4 handeln, d.h. vermutlich gesellt sich zu der eh schon riesigen Auswahl an 25ern noch eine neue Variante hinzu. xD

(Natürlich gibt es aktuell noch keine Infos darüber, was für ein Objektiv vorgestellt wird, aber es ist bestimmt etwas langweiliges ...)
Tja, so kann man sich irren. Wird wohl ein 12 mm.

Damit für mich aber trotzdem uninteressant, wenn dann brauch ich etwas im Bereich von 8 bis 10 mm.

Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt. Aber erst mal freu ich mich über mein Rolleinar 400mm "Altglas", was selbst im Halbdunkel noch sehr gut auflöst. Ein Kilogramm Glas am Apparat will aber gehändelt werden.

mopswerk

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von mopswerk » Montag 28. März 2016, 20:46

Rolleum hat geschrieben:Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt. Aber erst mal freu ich mich über mein Rolleinar 400mm "Altglas", was selbst im Halbdunkel noch sehr gut auflöst. Ein Kilogramm Glas am Apparat will aber gehändelt werden.
Bin ja mal gespannt, ob es bezahlbarer als das Oly 12mm wird ... irgendwie scheint immer der Wettbewerb um die immer gleichen Brennweiten vorzuherrschen ... Nachdem ich viel mit UWW rumexperimentiert habe, kann ich mittlerweile mit "nur" 12mm am unteren Ende eigentlich gut leben. Bilder mit UWW werden (zumindest bei mir) immer schnell langweilig (Motiv ganz klein irgendwo im Bild), und irgendwelche Meere habe ich auch nicht in der näheren Umgebung, um Steine am Strand spektakulär vor einem Sonnenuntergang abzulichten ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Berniyh » Montag 28. März 2016, 21:46

Rolleum hat geschrieben:Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt.
Naja, spannend wäre es, wenn es ein 12mm/1.2 oder wenigstens 1.4 wäre, aber das wird wohl nicht passieren.
Dann kann ich aber auch das SLR Magic 12mm/1.6 (grob 600€, kein AF, wäre mir aber in dem Fall egal) oder das Oly 12mm/2.0 (auch etwa der Preis) nehmen.
Bezahlbar? Naja, wenn Leica drauf steht, dann wird es entsprechend teuer sein, da braucht man sich wohl keine große Hoffnung machen.

Wahrscheinlich wird es am Ende ein 12mm/1.7 für 800-900€.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Rolleum » Montag 28. März 2016, 23:49

Berniyh hat geschrieben:
Rolleum hat geschrieben:Das finde ich wiederum spannend ! Ein bezahlbares 12mm WW würde meine Objektivauswahl in diese Richtung komplettieren, und ist mir noch nicht zu weitwinklig.Für mich die spannendste Neuerscheinung überhaupt.
Naja, spannend wäre es, wenn es ein 12mm/1.2 oder wenigstens 1.4 wäre, aber das wird wohl nicht passieren.
Dann kann ich aber auch das SLR Magic 12mm/1.6 (grob 600€, kein AF, wäre mir aber in dem Fall egal) oder das Oly 12mm/2.0 (auch etwa der Preis) nehmen.
Bezahlbar? Naja, wenn Leica drauf steht, dann wird es entsprechend teuer sein, da braucht man sich wohl keine große Hoffnung machen.

Wahrscheinlich wird es am Ende ein 12mm/1.7 für 800-900€.

Ja, davon ist auszugehen, daß es nicht gerade so günstig sein wird, wie ein Objektiv in der Normalbrennweite. AF sollte es m.E. schon haben, wenn schon kein Stabi drin ist. Hab sehr schöne Altgläser, da hab ich manuell genug zu focussieren. Berniyh, wie schlägt sich das 15mm 1.7 Panaleica eigentlich ? Das wäre ja auch nicht so weit von den 12mm weg. Irgendwas in der Richtung wirds dann wohl werden.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Berniyh » Dienstag 29. März 2016, 09:45

Rolleum hat geschrieben:Ja, davon ist auszugehen, daß es nicht gerade so günstig sein wird, wie ein Objektiv in der Normalbrennweite. AF sollte es m.E. schon haben, wenn schon kein Stabi drin ist. Hab sehr schöne Altgläser, da hab ich manuell genug zu focussieren. Berniyh, wie schlägt sich das 15mm 1.7 Panaleica eigentlich ? Das wäre ja auch nicht so weit von den 12mm weg. Irgendwas in der Richtung wirds dann wohl werden.
Seit ich das 12-32 mm habe (und das 7.5 mm) ist mir klar geworden, dass trotz der kleinen Differenzen in der Brennweite (3 mm klingt nicht nach viel) die Unterschiede im WW Bereich immens sind.

Ein 12 mm Objektiv kann man mit einem 15 mm Objektiv schwer vergleichen, da die beiden einen stark unterschiedlichen Bereich abdecken. 12 mm entspricht etwa 84° Blickwinkel, 15 mm enspricht etwa 72°.

Das 15 mm Objektiv mag ich persönlich sehr gerne, da es gut abbildet und sehr kompakt ist. Eine perfekte Kombination mit der GM5. Dazu ist es vom Handling her zumindest für meine Hände top. Ich mag den Blendenring und die Streulichtblende (mit eigenem Decke, so dass man die drauf lassen kann, falls man temporär auf Kompaktheit verzichten kann) finde ich genial.
Der wesentliche Nachteil des Objektivs ist eine recht große Verzeichnung von 6 %. Darin spiegelt sich halt der Trend wieder, der das Panaleica 12 mm vermutlich genauso treffen wird.
Distortion wird in Software und nicht in der Optik korrigiert. Ansonsten denke ich, dass das 12 mm in vielen Punkten ähnlich zum 15 mm werden wird, ggf (je nach Offenblende) etwas größer.
AF ist beim 15 mm top, aber manuell würde auch gehen. Die Schärfentiefe ist bei der Art Objektiv so groß, dass man das auch mit einem MF mit etwas Übung gut und schnell hinbekommt.
OIS braucht man bei solchen Objektiven nicht wirklich. Ich hab mit dem 15 mm fast schon bei Dunkelheit Bilder mit 1/10 s gemacht und es waren scharfe Bilder dabei (aber natürlich auch Ausschuss), das Bildrauschen war da schon problematischer und über 1/10 s würde ich auch mit OIS nicht gehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Rolleum
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 22:08

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Rolleum » Dienstag 29. März 2016, 21:46

Danke für Deine Einschätzung, Berniyh. Hatte mir gestern nochmal den fred von damals durchgelesen, da waren auf einer Seite einige nicht so begeistert wg. der Verzeichnung. Das lässt sich ja anscheinend bauartbedingt nicht anders händeln. Dennoch scheint es einige zu geben, die das Leica 15mm sehr schätzen. Wie ist das eigentlich mit SilkyPix ? Wird da auch schon die Verzeichnung rausgerechnet , oder brauche ich LightRoom dafür ? Das 15mm steht bei mir auf der Wunschliste, event. das 12mm, aber ich denke auch, daß es deutlich über 600€ kosten wird. Von daher kann man in der Bucht das 15mm für 380€ von niederländischen Händler bekommen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic H-X025E 25mm vs. Lumix G Festbr. F1.7 ASPH./25

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. März 2016, 07:11

Das 15 mm ist definitiv besser als sein Ruf. Im Grunde ist die Verzeichnung die einzige echte Schwäche des Objektivs, die sich aber in den meisten Fällen nicht bemerkbar macht. Ist eben eine Folge des Kompromiss kompakt + lichtstark.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Landschaftsfotos kritisch werden könnte, aber da habe ich bisher zu wenig Erfahrung beim Thema Landschaft + Verzeichnung. Und bei Video an Drittkameras, da man bei Videos nicht immer so leicht eine Korrektur durchführen kann.

Ok, man könnte noch anmerken, dass der Schärfestandard wurde in den letzten Jahren bei MFT nach oben geschraubt und gemessen daran könnte das 15 mm evtl. einen Ticken schärfer sein, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ich bereue es jedenfalls nicht, mir das Objektiv geholt zu haben. Spätestens nicht, seit ich die GM5 habe (das Objektiv hatte ich vorher schon). Rein haptisch ist es in meinen Augen da wo alle Festbrennweiten von Panasonic sein sollten. Toller Blendenring. Angenehmer Fokusring. Tolle Gegenlichtblende.
Ok, der AF/MF Schalter ist winzig und ich müsste ihn immer suchen, da habe ich den AF schneller auf anderem Wege ausgestellt, aber das ist auch nicht weiter wichtig.

Bzgl. Silkypix kann ich nichts sagen, ich hab das nie verwendet. Bei mir kommt Darktable zum Einsatz und das kann es jedenfalls. Fände es aber seltsam, wenn Silkypix das nicht könnte.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“