Lichtstarkes Macro für Portraits und Tierfotografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Lichtstarkes Macro für Portraits und Tierfotografie

Beitrag von Churchbellringer » Mittwoch 2. März 2016, 08:15

Hallo,
ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meine GX 8. Bin sehr zufrieden.
Habe ein Pana 12-35 mm f 2,8 und ein Pana 100-300 mm 4,0-5,6. Bis jetzt hatte ich eine Canon EOS D 600 und für Portraits eine 105 mm Festbrennweite. Mir wurde jetzt ein Leica DG Lumix G F 2,8/45mm empfohlene. Das entspricht ja ca. 90 mm. Gibt es da noch etwas ähnliches?

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lichtstarkes Macro für Portraits und Tierfotografie

Beitrag von Binärius » Mittwoch 2. März 2016, 08:38

Alternativ gibt's da auch noch das Olympus 2.8/60mm.
Das hat zwar keinen Stabi aber Deine GX8 hat ja einen IBIS.
Das Objektiv hat eine sehr gute BQ, gilt aber auch für das Pana 2.8/45mm.
Preislich ist das Oly etwas günstiger zu haben.
Wenn es auch um Insekten geht, würde ich zum Oly greifen, wegen des Fluchtabstands.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

mopswerk

Re: Lichtstarkes Macro für Portraits und Tierfotografie

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 2. März 2016, 09:39

Binärius hat geschrieben:Alternativ gibt's da auch noch das Olympus 2.8/60mm.
Das hat zwar keinen Stabi aber Deine GX8 hat ja einen IBIS.
Das Objektiv hat eine sehr gute BQ, gilt aber auch für das Pana 2.8/45mm.
Preislich ist das Oly etwas günstiger zu haben.
Wenn es auch um Insekten geht, würde ich zum Oly greifen, wegen des Fluchtabstands.
Falls es um Makrofotos geht:
---------------------------------
So viel größer ist der Abstand zwischen Linse und Objekt der Fotobegierde (Arbeitsabstand) nicht.
Jemand anderes hier im Forum meinte, dass es nicht so auf den Abstand bei den Viechern ankommt, sondern eher darum, wie man sich Ihnen nähern sollte (frontal drauf zu, ohne ruckhafte Bewegung).
Wenn es mehr Arbeitsabstand sein soll:
- Manuell Adaptieren (Am Besten Nikon Linsen, da man dort per Blendenhebel die Blende mechanisch einstellen kann)
- Oder nimm Dir zu Deinem Tele doch erstmal eine Nahlinse: ZB mit dem Raynox 250 (8Dpt) und 300mm Brennweite kommt man rein rechnerisch auf einen Abb.maßtab von 2,4:1 bei 300mm ...
(siehe dazu auch http://www.mopswerk.de/macro-photography-magnification/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
--------------------------------
Wenn es um Porträts geht: Das Olympus 45mm F1.8 ist günstig und bietet ein geniales Bokeh und trägt nicht in der Fototasche auf.. Hat ggü. dem Macro eine Offenblende von 1.8 mit mehr Freistellungspotential.
Bsp-fotos der Flickr Community per Suche: https://www.flickr.com/search/?text=oly ... 5mm%20F1.8" onclick="window.open(this.href);return false;
------------------------------
Das Oly 60 habe ich , tolles Teil ! Auch an der GX7 seinerzeit ist mir der fehlende Stabi nicht aufgefallen.

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Lichtstarkes Macro für Portraits und Tierfotografie

Beitrag von Churchbellringer » Mittwoch 2. März 2016, 11:18

Ja, hallo, Ihr Lieben!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich werde mir mal die Daten der Objektive ansehen, und dann schaun wir mal weiter...
Einen schönen Tag wünsch ich Euch noch.
Liebe Grüße aus dem bergischen!!

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Lichtstarkes Macro für Portraits und Tierfotografie

Beitrag von Churchbellringer » Montag 7. März 2016, 22:26

So, ich habe mir das Olympus 60 mm gekauft. Ein sehr schnuckelige es kleines objektiv! Danke für eure Tipps

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“