Makro Objektiv, nur welches

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Poepi

Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Poepi » Dienstag 31. Mai 2016, 21:44

Hallo, eine Frage an die Experten,
ich benötige ein Makroobjektiv 1:1. Hätte gerne das Panasonic 30mm f/2.8 Makro oder das Olympus 60mm f2.8 Makro. Würde auch gebraucht kaufen.
Fotografieren möchte ich alles was nicht schnell genug auf die Bäume kommt. Insekten, Blumen usw. Ich habe die OMD M10 von Olympus.
Vorsätze wie Raynox und Marumi hatte ich und die sind verkauft. Ist nichts für mich.
Wer hat mit den 2 Objektiven Erfahrung, was ist besser an Schärfe? Geschwindigkeit?

Schonmal vielen Dank

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 1. Juni 2016, 06:29

Der wesentliche Unterschied ist zunächst einmal die Brennweite: bei einem 30er-Makro musst Du wesentlich dichter ans Motiv heran als bei einem 60er. Das kann für die Objektbeleuchtung und die Fluchtdistanz von kleinen Tieren/Insekten schon entscheidend sein.

Auch mit Makroobjektiven wirst Du dieselben Probleme mit dem geringen TIefenschärfebereich haben wie mit Achromaten. Je näher man an das Motiv herangeht bzw. je größer dessen Darstellung auf dem Monitor wird, desto weniger wird sich in der Schärfenebene befinden, manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter oder noch weniger! Das Schließen der Blende auf 8 oder 11 oder 16 bringt im Extrembereich nur geringe Besserung, dafür hat man dann noch mehr Probleme mit der Belichtungszeit, die durch die kleine Blendenöffnung noch länger wird.

Makrofotoografie ist immer ein Eiertanz ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von dinus » Mittwoch 1. Juni 2016, 08:12

Vorsätze wie Raynox und Marumi hatte ich und die sind verkauft. Ist nichts für mich.
Wo waren die Probleme bei der Anwendung?

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Poepi

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Poepi » Mittwoch 1. Juni 2016, 08:22

dinus hat geschrieben:
Vorsätze wie Raynox und Marumi hatte ich und die sind verkauft. Ist nichts für mich.
Wo waren die Probleme bei der Anwendung?

Gruss Dinus

Hallo,
das man immer mit der Kamera hin und her schieben muss um das Objekt scharf zu bekommen. Bei fliegenden Hummeln und Bienen, fast unmöglich

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 1. Juni 2016, 08:29

Das wird leider mit einem "echten" Makroobjektiv nicht anders sein.

Ist ein prinzipbedingtes Problem der Makrofotografie, wie oben von Alfred dargelegt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 1. Juni 2016, 09:21

Ich glaub' mit dem Pana 30 ist man schon sehr nah dran, auch wenn man mit dem Oly 60mm (das habe ich) nur ein paar cm weiter weg vom Vieh ist. Unterschied dürfte nicht die Welt ausmachen, kann aber entscheidend sein.
Genial beim 60er finde ich den FokusbereichsSchalter: Im Manuellfokusbetrieb ainfacvh kurz sden Schalter auf 1:1 und zack hat man die Linse so eingestellt, dass der Fokus entsprechend Abb.maßtab 1:1 sitzt ... aber auch hier verhindert die Physik nicht, wenn man einen bestimmten Abb.maßtab haben will, dann der Abstand zum Objekt festgelegt ist ( ca 18cm zwischen Objekt und Sensort => http://www.mopswerk.de/macro-focus-stacking-analytics/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) => dann ist dfie Fokussierungsmethode "per hin- und herschieben des Oberkörpers" angesagt.
Man kann auch per Autofokus ganz gute Bilder mit dem Teil schiessen, habe aber den Eindruck, dass man mit manuellem Fokussieren im Makrobereich bessere Ergebnisse erzielt.

Poepi

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Poepi » Mittwoch 1. Juni 2016, 09:58

mopswerk hat geschrieben:Ich glaub' mit dem Pana 30 ist man schon sehr nah dran, auch wenn man mit dem Oly 60mm (das habe ich) nur ein paar cm weiter weg vom Vieh ist. Unterschied dürfte nicht die Welt ausmachen, kann aber entscheidend sein.
Genial beim 60er finde ich den FokusbereichsSchalter: Im Manuellfokusbetrieb ainfacvh kurz sden Schalter auf 1:1 und zack hat man die Linse so eingestellt, dass der Fokus entsprechend Abb.maßtab 1:1 sitzt ... aber auch hier verhindert die Physik nicht, wenn man einen bestimmten Abb.maßtab haben will, dann der Abstand zum Objekt festgelegt ist ( ca 18cm zwischen Objekt und Sensort => http://www.mopswerk.de/macro-focus-stacking-analytics/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) => dann ist dfie Fokussierungsmethode "per hin- und herschieben des Oberkörpers" angesagt.
Man kann auch per Autofokus ganz gute Bilder mit dem Teil schiessen, habe aber den Eindruck, dass man mit manuellem Fokussieren im Makrobereich bessere Ergebnisse erzielt.
Hallo,
lieben Dank für deine Erklärung. Das wird mir schon weiterhelfen.

FrankBo

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 2. Juni 2016, 19:18

Vielleicht von mir noch eine mögliche Alternative: Sigma 2,8/60 + Zwischenringe (mit Übertragung der Objektivdaten und -einstellungen).
1:1 möglich, sehr gute Bildqualität, günstig in der Anschaffung
Das Problem mit der knappen Schärfentiefe hat man natürlich auch hier. :roll:

VG Frank

Poepi

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Poepi » Donnerstag 2. Juni 2016, 21:37

FrankBo hat geschrieben:Vielleicht von mir noch eine mögliche Alternative: Sigma 2,8/60 + Zwischenringe (mit Übertragung der Objektivdaten und -einstellungen).
1:1 möglich, sehr gute Bildqualität, günstig in der Anschaffung
Das Problem mit der knappen Schärfentiefe hat man natürlich auch hier. :roll:

VG Frank

Hallo Frank,
wenn ich die Zwischenringe benutze, ist es dann egal, welchen Abstand ich zum Tierchen habe und es wird bei AF Benutzung immer scharf gestellt? Oder muss ich auch mit dem Objektiv näher, oder weiter ran?. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 2. Juni 2016, 22:16

Hallo,

welche Objektive hast du denn?

Zwischenringen funktionieren zB auch mit dem 14-140 oder 100-300 gut.

Bei Automatikringen bleiben alle Funktionen erhalten. Solange die Zwischenringe dran sind kannst du nur nicht mehr auf Unendlich fokussieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Poepi

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Poepi » Donnerstag 2. Juni 2016, 22:23

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

welche Objektive hast du denn?

Zwischenringen funktionieren zB auch mit dem 14-140 oder 100-300 gut.

Bei Automatikringen bleiben alle Funktionen erhalten. Solange die Zwischenringe dran sind kannst du nur nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Hallo Jürgen,
habe das Sigma 30mm f2.8 , das Sigma 60mm 2.8 und das oly 40-150mm. Aber nochmal die Frage, wenn ich 10cm entfernt bin, oder 5 cm entfernt bin, geht dann einwandfrei der AF? oder muss ich mit dem Objektiv entsprechend schieben

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. Juni 2016, 07:39

Hallo,

die Nahgrenzen variieren mit der Brennweite. Der AF funktioniert, hin und her "schieben" der Kamera brauchs nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Poepi

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von Poepi » Freitag 3. Juni 2016, 07:51

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

die Nahgrenzen variieren mit der Brennweite. Der AF funktioniert, hin und her "schieben" der Kamera brauchs nicht.

Danke, sehr schön

FrankBo

Re: Makro Objektiv, nur welches

Beitrag von FrankBo » Montag 6. Juni 2016, 16:36

Poepi hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Hallo,

welche Objektive hast du denn?

Zwischenringen funktionieren zB auch mit dem 14-140 oder 100-300 gut.

Bei Automatikringen bleiben alle Funktionen erhalten. Solange die Zwischenringe dran sind kannst du nur nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Hallo Jürgen,
habe das Sigma 30mm f2.8 , das Sigma 60mm 2.8 und das oly 40-150mm. Aber nochmal die Frage, wenn ich 10cm entfernt bin, oder 5 cm entfernt bin, geht dann einwandfrei der AF? oder muss ich mit dem Objektiv entsprechend schieben
Ich habe das Sigma 2,8/60 mit Kenko-Automatik-Zwischenringen. Der AF funktioniert einwandfrei; natürlich nur im Nahbereich. Man muss also manuell schon mal in die Nähe des Objektes vorrücken.
VG Frank

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“