Kaufempfehlung 45-150 oder doch 45-200mm ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Kaufempfehlung 45-150 oder doch 45-200mm ?

Beitrag von Binärius » Sonntag 5. Juni 2016, 21:27

Der GImperator hat geschrieben:...Übrigens, gibt ja auch noch das "GX Vario PZ 45-175mm" von Pana. Ist etwa 70-100€ teurer als das 45-200. Soll ne tolle Anfangsblendenschärfe haben und die Konkurrenten (über die wir hier ja sprechen) bzgl. Schärfebrillanz schlagen...
Das habe ich allerdings so noch nicht gelsesen.
Ich denke die tun sich, was die BQ betrifft, nichts.
Weniger Flares beim 45-150'er und dafür weniger Vignettierung beim 45-175'er.
Der Motorzoom beim 45-175'er kann für Filmer natürlich ausschlaggebend sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4563
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 45-150 oder doch 45-200mm ?

Beitrag von Slayer » Donnerstag 9. Juni 2016, 10:13

Hallo auch,

ich habe zwar keinen direkten Vergleich zu den anderen Telezooms, aber ich bin mit dem 45-200er ganz zufrieden. Es ist auf jeden Fall ein schön-Wetter Objektiv, so wie alle Lichtschwachen Zooms. Mir persönlich wären 150mm zu wenig. die 50mm mehr sind mir schon wichtig und wenn ich die Linse verwende ist der Zoom meistens am Anschlag, also 200mm.

Hier mal drei Beispiele bei 200mm:

Bild
Pelikan by Slayer, auf Flickr

Bild
Leguan by Slayer, auf Flickr

Bild
Sekretär by Slayer, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Kaufempfehlung 45-150 oder doch 45-200mm ?

Beitrag von kmhb » Donnerstag 9. Juni 2016, 23:21

Binärius hat geschrieben:
Der GImperator hat geschrieben:...Übrigens, gibt ja auch noch das "GX Vario PZ 45-175mm" von Pana. Ist etwa 70-100€ teurer als das 45-200. Soll ne tolle Anfangsblendenschärfe haben und die Konkurrenten (über die wir hier ja sprechen) bzgl. Schärfebrillanz schlagen...
Das habe ich allerdings so noch nicht gelsesen.
Ich denke die tun sich, was die BQ betrifft, nichts.
Weniger Flares beim 45-150'er und dafür weniger Vignettierung beim 45-175'er.
Der Motorzoom beim 45-175'er kann für Filmer natürlich ausschlaggebend sein.

hallo Jens,

motorzoom ist auch für den fotoeinsatz sehr interessant. via motorzoom kann man auf schrittzoom/stufenzoomfunktion umstellen. d.h. vorgegebene brennweiten direkt anfahren. ist wie objektivwechsel, eben viel komfortabler. hatte diese funktion bei meinen LX-en oder Bridgekameras ausschließlich so voreingestellt und mich so daran gewöhnt, daß ich es bei der GX80 anfangs echt vermisste.
brennweitenstufenbeispiele: 45 / 70 / 90 / 120 / 150 / 175mm - als anhaltspunkt. wahrscheinlich sind andere BW-stufen vorgegeben. hatte das 45-175mm selbst nicht.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“