Das 100-400er wurde zerrissen...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von UweS » Samstag 22. Oktober 2016, 19:08

Ist natürlch aufgrund der hohen ISO stark verauscht, lässt sich aber in LR deutlich entrauschen.
Hi Martin,

was geht denn da in LR?

Die hohen ISO Werte stören mich auch oft.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von Apertur » Samstag 22. Oktober 2016, 19:24

Martin,

am besten beurteilst Du dein Bild an den scharfen Positionen.
Die Barthaare erscheinen scharf und ohne Doppelkontur. Ergo scheint in Bezug auf die Fokussierung und Verwacklungen die Aufnahme OK zu sein.
Um es richtig beurteilen zu können wäre natürlich das Originalbild gut.
Der Hintergrund ist bei dieser Brennweite nicht immer gut anzusehen. Der Abstand zum Hintergrund spielt eine Rolle und bei zu starkem Einsatz des Klarheit Reglers verschlechtert sich das Bokeh auch.
Das ist aber nichts außergewöhnliches.
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von magle » Samstag 22. Oktober 2016, 19:42

Apertur hat geschrieben:Martin,

am besten beurteilst Du dein Bild an den scharfen Positionen.
Die Barthaare erscheinen scharf und ohne Doppelkontur. Ergo scheint in Bezug auf die Fokussierung und Verwacklungen die Aufnahme OK zu sein.
Um es richtig beurteilen zu können wäre natürlich das Originalbild gut.
Der Hintergrund ist bei dieser Brennweite nicht immer gut anzusehen. Der Abstand zum Hintergrund spielt eine Rolle und bei zu starkem Einsatz des Klarheit Reglers verschlechtert sich das Bokeh auch.
Das ist aber nichts außergewöhnliches.
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das beruhigt und ich muss mit dem Hintergrund leben.
Ich wollte nur mal Eure Meinung, ob ich was Entscheidendes vermasselt habe ;), denn so oft hat man nicht die Möglichkeit, ein derartiges Bild aufzunehmen und dann will
man natürlich die individuellen Fehler minimieren ;) .

Den Einfluss der Klarheit hatte ich beim Bearbeiten auch schon festgestellt. Zur besseren Beurteilung hatte ich deswegen auch
das unbearbeitete Bild eingestellt und die Ausschnitte sind einfach eine Vergrößerung des Bildes.
Natürlich müsste man zur letzten Beurteilung das maximale Bild einstellen, aber ich würde es erstmal mit Deibner Antwort darauf beruhen lassen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

herbert.schneider
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 18:02

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von herbert.schneider » Sonntag 23. Oktober 2016, 17:42

Vorsicht! für dieses Objektiv gibt es von Panasonic keine Ersatzteile. Auch die Qualität des verwendeten Materials überzeugt mich nicht!

Ich habe im August 2016 das 100 bis 400 von Panasonic gekauft. Die Qualität der Optik hat mich sofort begeistert.

Durch eine Unachtsamkeit meinerseits wurde das Objektiv aber beschädigt. Beim Umkippen des Stativs ist die Kamera mit der Unterkante aus einer Höhe von < 50 cm in ein eine Wiese gekippt. Kamera und Objektiv haben sich getrennt. Am Objektiv wurde dabei der Kameraanschlussring (der Bajonettring) beschädigt.

Der Kostenvoranschlag des Panasonic Service-Center für die Behebung des Schadens hat mich fast vom Hocker gehauen, 1.820,32€ ! Zur Erinnerung die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.699,00€ !

Die Reparaturkosten sollten also um ca. 500€ über meinem Anschaffungspreis liegen und selbst den UVP erheblich übersteigen. Ich glaubte an ein Versehen und reklamierte. Die Antwort: „nach Rücksprache mit meinem Techniker, gibt es leider keine Einzelteile für dieses Gerät“. Das Objektiv sollte gegen ein neues ausgetauscht werden. Die Nachfrage beim zweiten Panasonic Service-Center bestätigte dies.

Nach einer nachfolgenden schriftlichen Anfrage bei Panasonic Deutschland wurde mir telefonisch mitgeteilt dass für dieses Objektiv tatsächlich keine Ersatzteile verfügbar sind. Die von der Werkstatt angegebenen Kosten wären aber nicht richtig, Panasonic würde sich mit der Hälfte an den Sachkosten beteiligen. Die Kosten lägen damit bei ca. 900€. Auf meine Feststellung dass ich das Objektiv nicht gekauft hätte wenn ich gewusst hätte dass es dafür im Schadensfall keine Ersatzteile gibt und ich ggf. überhöhte Kosten zu tragen habe kam als Antwort dass es ein Objektiv in dieser Ausstattung und Qualität von keinem anderen Anbieter geben würde …

Die notwendige Reparatur ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. Den Bajonettring auszutauschen ist sicher kein Hexenwerk, ganze sieben Schrauben sind zu lösen und nach Austausch des Rings wider einzudrehen. Als Feinmechaniker, der jahrelang selbst Kameras und Objektive repariert hat, denke ich dass die Reparatur in einer halben Stunde zu erledigt ist. Der Ring selbst kann auch nicht viel kosten.

Von der Qualität des Bajonettrings bin ich ebenfalls nicht überzeugt. Er ist total leicht, wiegt nur 6,5 Gramm, die Bruchstellen sind total grobkörnig. Ich denke es handelt sich beidem verwendeten Rohling um billigen Aluminiumdruckguss. Ein Bajonettring aus Messing wäre bei der geringen Belastung sicher nicht zerbrochen.

Was ich vom Service der Firma Panasonic halte könnt ihr euch ja sicher denken. Da ich mich von dem überhöhten Reparaturangebot genötigt fühle versuche ich die Reparatur nun selbst vorzunehmen, bin also auf der Suche nach eiem Bajonettring.
Frage in die Runde, musste jemand schon ähnliche Erfahrungen machen und hat möglicherweise eine Quelle gefunden wo man dieses Teil bekommen kann? Wenn ja, bitte die Adresse...

Zum Schluss noch ein Ratschlag: geht vorsichtig um mit dem Schätzchen wenn ihr schon eins habt, sonst wird’s teuer!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Oktober 2016, 17:53

Danke für Deine ausführliche Wortmeldung- meine Vermutung ist die, daß man jetzt erstmal den Markt bedienen will und später sicherlich, wenn die Produktion nach Erdbeben und Folgeproblemen wieder voll läuft, auch an Ersatzteile denken wird. Etwas herstellen ohne Reparaturmöglichkeiten kenne ich nur von Sony ("Wieso reparieren, die Kamera ist doch in zwei Jahren überholt und da holen Sie sich sowieso eine Neue" Ganz sicher keine Sony ... ;)), aber auch diese Firma muß, wenn sie mit der Linie der A7RII und die anderen Bodys und Objektive im hochpreisigen Segment für die professionelle Nutzung anpreist entsprechende Reparaturkapazität schaffen/aufbauen, sonst wird da nie Jemand anspringen.

Ich sehe die Nichtverfügbarkeit als temporäres Problem- der trotz Halbierung dennoch hohe Preis ist eine dicke, dicke Kröte ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
boehboeh
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 11:55

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von boehboeh » Sonntag 23. Oktober 2016, 18:06

Versuch doch ein günstiges, vieleicht sogar defektes anderes Lumixobjektiv in der Bucht zu ersteigern, um es auszuschlachten (Bajonett). Die Kosten sind erheblich geringer.

Ich hatte aber einen ähnlichen Fall: Staubpartikel im Objektiv und ich fand den Zoomring zu straff. Unter Garantie eingereicht. Reparaturservice bestellte Ersatzteile-ich frag mich wofür?- die 3x falsch geliefert wurden. Dann kam ein kompletter Objektivtausch. (Garantie natürlich!)

Bernd

herbert.schneider
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 18:02

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von herbert.schneider » Montag 24. Oktober 2016, 10:04

Hallo Bernd,
danke für deinen Tipp. Daran hab ich auch schon gedacht. Bisher habe ich aber kein Objektiv mit den gleichen Befestigungsbohrungen gefunden, auch die Geometrie Richtung Objektiv muss stimmen…
Habe einen Adapter von Micro FourThird auf Nikon den ich umbauen könnte. Aber ein passendes Ersatzteil wäre natürlich einfacher und besser…
Gruß Herbert

herbert.schneider
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 18:02

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von herbert.schneider » Montag 24. Oktober 2016, 12:16

Anbei noch ein Link in dem Bilder des beschädigten Bajonettrings den ich suche zu sehen sind.

https://www.dropbox.com/sh/0gawxq1a86wq ... Ftk3a?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand schon mal dieses Teil gefunden und kann mir die Quelle nennen …

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von Moonbull » Montag 24. Oktober 2016, 12:40

Jock-l hat geschrieben: Ich sehe die Nichtverfügbarkeit als temporäres Problem
So etwas bei einem hochpreisigen Objektiv ist einfach nur blamabel. :shock:
Meine Überlegung dieses Objektiv Anfang nächstes Jahres zu erwerben, muss ich noch einmal überdenken.
Danke für den Hinweis @herbert.schneider!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von UlrichH » Montag 24. Oktober 2016, 13:04

Meine 3 Objektive haben jeweils andere Schraubenanordnungen.
So richtig kann ich es nicht glauben.
Jedes Objektiv ne andere Suppe.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von Uli's Pana » Montag 24. Oktober 2016, 13:30

Schon diesen Versuch gestartet, die Ersatzteile/die Reparatur hier durchführen zu lassen?
Dies ist die offizielle Panasonic-Rparaturstelle:

Monika Baumgartner
Service Control

Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75 · 72770 Reutlingen-Gönningen

Phone: +49 (0) 70 72 / 92 97 - 0
Fax: +49 (0) 70 72 / 20 69
E-Mail: moni.baumgartner@geissler-service.de
Internet: http://www.geissler-service.de" onclick="window.open(this.href);return false;


PS:
Gleiches Missgeschick ereilte mich mit einer OMD und dem 40-150 mm 2.8. Auch hier riss nach einem Sturz das Bajonettgewinde ab, das Bajonett an der Kamera war verzogen. Kosten um die 550 Euro :-(
Da die Objekiv-Neuheiten mittlerweile wieder größer werden sollten auch die Bajonett-Anschlüsse entsprechend dimensioniert sein.

herbert.schneider
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 18:02

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von herbert.schneider » Montag 24. Oktober 2016, 13:43

Ja, hab ich, danke für deine Mühe!

• In dieser Werkstatt war das Objektiv!
• die Aussage dass es für dieses Objektiv keine Ersatzteile gibt habe ich von Fr. Baumgartner!
• Auch der Kostenvoranschlag stammt von dort!



Dass dir das gleiche mit dem 40-150 mm 2.8. passiert ist beruhigt mich nicht. Offenbar machen andere Firmen auch auf billig. Bei den an sich unnötigen Reparaturen kann man dann nochmal zuschlagen…

Gruß
Herbert

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von berlin » Montag 24. Oktober 2016, 14:30

herbert.schneider hat geschrieben:Anbei noch ein Link in dem Bilder des beschädigten Bajonettrings den ich suche zu sehen sind.
Wenn dabei das Gegenstück heil geblieben ist, hat wohl doch noch ein Stein im Gras gelegen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von UlrichH » Montag 24. Oktober 2016, 15:40

Einfach mal probieren:
Panasonic Service Center Rendsburg.
Häufig die bessere Adresse.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
boehboeh
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 11:55

Re: Das 100-400er wurde zerrissen...

Beitrag von boehboeh » Montag 24. Oktober 2016, 17:15

Da ich ja einen Garantiefall hatte-s.weiter oben- hab ich nochmal bei Geissler per Mail nachgefragt, was an der Geschichte dran ist:

SO! Hier die Antwort:

Anruf von Geissler:

In der ersten Zeit will man Erfahrungen sammeln. Zt. , wenn Garantie wird Objketiv getauscht. Nach gewisser Zeit stehen dann auch Ersatzteile und die entspr. Werkzeuge zur verfügung!


Das dürfte beruhigen, zumindest die, die in Watte gepackt haben oder reine Garantiefälle ;-) Ende gut alles gut.



Bernd

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“