mft an ft

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

mft an ft

Beitrag von Willibohr » Mittwoch 3. August 2016, 17:35

Moin!

Nachdem ich hier schon mehrmals beeindruckend vorgeführt habe, dass ich kein Experte für fotografisches Equipment bin, will ich diesen Eindruck bei Euch noch weiter vertiefen.
Also:
Kann man mft-Objektive an ft-Kameras adaptieren?
Wenn ja, wie wirkt sich das aus?
Halbiert sich die Brennweite?
Oder was?

Gruss von der Nordsee
Gruss Willibohr

Jenso

Re: mft an ft

Beitrag von Jenso » Mittwoch 3. August 2016, 17:41

Ich wüßte nicht, daß es in diese Richtung (umgekehrt ist das ja nicht die Frage: FT-Linsen an MFT-Bodies anzupassen funktioniert) Adapter gäbe, aber möglich wäre es natürlich (dann könntest Du die Objektive aber nur im Nahbereich nutzen - Auflagemaß!).
(das wäre die Auswirkung: größere Entfernung vom Sensor = größere Nähe beim Knipsen)

Die Brennweite ändert sich nie, wenn man ein Objektiv anderswo anschließt - höchstens der nutzbare Bildwinkel.
(im Fall FT und MFT ist der Sensor aber gleich groß, so daß sich diesbezüglich gar nichts änderte)

Kein »oder was?« – das war's schon!

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: mft an ft

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 3. August 2016, 18:00

Willibohr hat geschrieben:Moin!

Nachdem ich hier schon mehrmals beeindruckend vorgeführt habe, dass ich kein Experte für fotografisches Equipment bin, will ich diesen Eindruck bei Euch noch weiter vertiefen.
Also:
Kann man mft-Objektive an ft-Kameras adaptieren?
Wenn ja, wie wirkt sich das aus?
Halbiert sich die Brennweite?
Oder was?

Gruss von der Nordsee
FT und MFT haben die selbe Sensorgröße. Am Bildwinkel ändert sich nichts. An der Brennweite eh nicht, weswegen ich Umrechnungen auch unsinnig finde, es sei denn man will tatsächlich vergleichen (weil man mit zwei Kameras das identische Bidl machen will etc.). Ausnahme sind optische Adapter, wie Speedbooster, da ändert sich die Brennweite des Gesamtsystems.

FT hat aber ein größeres Auflagemaß. D.h. die hintere Kante des Objektiv-Bajonetts ist weiter von Sensor weg. Bei FT auf MFT kann man da einen Adapter dazwischen hängen.
Umgekehrt nicht. FT hat rund 40 mm Auflagemaß, MFT hat 20 mm. Selbst wenn es Adapter gäbe, was ich bezweifel, wäre das Objektiv 20 mm zu weit vom Sensor weg, da MFT-Objektive so gebaut sind, dass sie 20 mm vom Sensor weg sind. Das wäre wie wenn man 20 mm Zwischenringe dazwischen schraubt. Sogar noch mehr, weil auch Adapter meinst nicht die Dicke 0 oder weniger haben. Unendlich ist nicht mehr möglich, aber man kann ganz nah ran gehen. Adapter mit negativer Dicke wären nur möglich wenn ein Objektiv durch den Anschluss gesteckt werden kann. Dann hauts aber mit dem Bildkreis meist nicht hin.

Es gibt, für andere Kameras Adpater mit Linsen um den Abstand optisch zu verlängern. Z.B. um Canon-Objektive an Nikon hängen zu können, glaub ich. Aber deren Qualität ist zumindest fragwürdig.

Das ist wie mit Blutgruppen, AB und 0. Nikon ist mit seinen großen Auflagemaß der universalste Objektivspender. Für Nikon-Objektive kann man immer Adapter bauen. (bzw. auch ARRI-PL-Mount fürs Filmen kann man es vieles dranschrauben). MFT ist mit seinem geringen Auflägemaß der ideale Objektivempfänger. Man kann an MFT so gut wie alles schrauben, d.h. einen Adapter dafür bauen. Selbst C-Mount.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: mft an ft

Beitrag von Willibohr » Mittwoch 3. August 2016, 18:29

@ThomasT
@Jenso

Sehr gut wie Ihr das erklärt habt. Hab's begriffen. Danke.
Ich hab deshalb gefragt, weil ich gerne eine lange Brennweite an meine ft hätte, mit OIS, aber da finde ich nix passendes. Bei mft aber schon.
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: mft an ft

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. August 2016, 20:01

Selbst wenn das gäbe, würde die Kamera nicht mit dem OIS-Objektiv zusammenarbeiten, sie versteheb sich nicht.

Du kannst bei FT aber, im Gegensatz zu MFT (mit ganz wenigen Ausnahmen) Deine Brennweite mit einem Telekonverter verlängern.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: mft an ft

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. August 2016, 20:05

Für FT gibts/gabs von Oly ein 70-300 und dazu auch einen passenden 2xKonverter. Findet man hin und wieder gebraucht.

Momentan zB hier:

http://www.ebay.de/itm/Olympus-70-300mm ... SwQupXVRzx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: mft an ft

Beitrag von Willibohr » Mittwoch 3. August 2016, 21:29

@ Horst
@Jürgen

Das 70-300 wäre dann aber unstabilisiert, was es mit seiner Lichtstärke zum absoluten Schönwetterobjektiv machen würde. Und die 300mm wären dann 600 KB? Sicher gut mit Stativ.
Den Hinweis auf den Konverter finde ich sehr nützlich, das käme mir entgegen. Sowas gibt's also auch für DSLR - da muß ich gleich mal googeln. Und meine 2,8 könnte ich behalten :?:
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: mft an ft

Beitrag von Willibohr » Mittwoch 3. August 2016, 21:55

Meint Ihr so ein Dingens wie für meine fz50 zum vorne draufdrehen?
Was anderes find ich nicht.
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: mft an ft

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. August 2016, 22:08

Ein Konverter kommt zwischen Kamera und Objektiv.

Für FT ist das zB der EC-20 oder der EC-14.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Jenso

Re: mft an ft

Beitrag von Jenso » Mittwoch 3. August 2016, 22:13

Nee-nee, Du brauchst einen Rear-Converter (also zwischen Linse und Kamerakorpus), bspw. den hier:
http://www.ebay.com/itm/Olympus-EC-14-1 ... 2270132416" onclick="window.open(this.href);return false;


Und beim evtl Weitersuchen aufpassen: NICHT m43 oder microFT nehmen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: mft an ft

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. August 2016, 22:23

Mit Stabi ist nichts.

Und Deine 2,8 behälst Du nicht. Der 1,4er schluckt eine, der 2er zwei Blendenstufen. Die 5,6 hast Du allerdings bei einem preiswerten MFT-Tele am langen Ende auch. Aber mit Stabi.

Die Konverter sind teuer. Hast Du in Dein Sparschwein geguckt? Reicht es für Objektiv und neue Kamera? :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: mft an ft

Beitrag von Willibohr » Donnerstag 4. August 2016, 09:13

Danke für die Antworten.
Horka hat geschrieben:Mit Stabi ist nichts.

Und Deine 2,8 behälst Du nicht. Der 1,4er schluckt eine, der 2er zwei Blendenstufen. Die 5,6 hast Du allerdings bei einem preiswerten MFT-Tele am langen Ende auch. Aber mit Stabi.

Die Konverter sind teuer. Hast Du in Dein Sparschwein geguckt? Reicht es für Objektiv und neue Kamera? :)

Horst
Ich entnehme Deinem Post, dass der Konverter den im Objektiv enthaltenen Stabi sozusagen deaktiviert? Ist das so? Und die restlichen Werte aber nicht?
Fragen über Fragen.
Mein Sparschwein wird monatlich für meine Tochter ausgekippt. Die bekommt jeden übrigen Euro für ihr Studium. Ich selber brauch nicht viel und stehe auf meinen alten Fotokram. Den will ich behalten, weil ich damit sehr gut klarkomme und auch sehr zufrieden bin. Zum Pixelzählen hab ich eh keine Zeit und Muße.

Mittlerweile frag ich mich ob man so ein O.I.S. unbedingt haben muss. Früher gings doch auch ohne. Heute verwackle ich trotz dieses Stabis oft - auch bei Beachtung des Kehrwertes. Nicht immer, aber das kommt schon vor.
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: mft an ft

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 4. August 2016, 12:45

Ich weiss nicht wie es bei der doch schon betagten L1 ist. Heutige Kameras erkennen den Konverter und stimmen den Stabi darauf ab.
Sollte das bei der L1 nicht so sein, dann hast du vielleicht die Möglichkeit im Menue die verwendete Brennweite einzugeben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: mft an ft

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 4. August 2016, 13:35

Willibohr hat geschrieben: Mittlerweile frag ich mich ob man so ein O.I.S. unbedingt haben muss. Früher gings doch auch ohne.
Früher hatte man die Bilder meist auf 10x15 oder kleiner angeschaut. Manchmal auch in größer auf die Rauhfasertapete geworfen.
Selten wirklich große und superscharfe Abzüge gebraucht.
Heute zoomt ja jeder bis zu 200% ins Bild.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: mft an ft

Beitrag von Willibohr » Freitag 5. August 2016, 19:50

Danke für Eure Antworten und Erklärungen.
Gleichzeitig sag ich für ca. 12 Wochen adieu, die Freizeit ist rum - ich muss morgen wieder aufsteigen damit zuhause der Schornstein raucht!
Bis denne dann mal.
Gruss Willibohr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“