Tabelle für Blendenöffnungen bei Zooms (wo?)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Tabelle für Blendenöffnungen bei Zooms (wo?)

Beitrag von mopswerk » Samstag 3. September 2016, 07:09

Ednebraw hat geschrieben:Schönen Dank für Eure aller Teilhabe an der Fragestellung.
Mein gedanklicher Auslöser war das angebotene 12-60er im Angebotsbereich des Forums oder besser, warum war es noch nicht verkauft ;)
Und da kam mir der Gedanke, wenn der Blendenwert sich linear über den gesamten Brennweitenbereich verteilen würde, hätte das 12-60er im überwiegenden Brennweitenbereich eine (wenn auch minimale) bessere Freistellung als das 14-42er, da ja beide an der Eckpunkten gleiche Blendenöffnungen haben sollen.
Wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe, dürfte es bei ~ 40mm etwa eine halbe Blende sein. Also etwa dem Sprung von 3,5 auf 2,8, der uns doch sonst auch so wichtig ist. ;)
Und das wäre dann z.B. ein dritter Grund (unten mehr, oben mehr und bessere Freistellung) für die Anschaffung eines 12-60er Objektivs als z.B. "Reiseobjektiv".
Gruß Volker
* Wenn es Dir konkret um die Fragestellung mit dem geht: Dann hättest Du ggf. den Forenkollegen ja auch bitten können, Dir die Blendenreihe per PN zu übermitteln, dass er berechtigte Hoffnung schüren kann, sein Optikdingens endlich verkaufen zu dürfen ...
* Warum soll die Blende über Brennweite enien einfachen Zusammenhang haben? Zunächst mal ist per Definition (mein Merksatz, auch wenn die Initialen aus einem düsteren Zeitalter der deutschen Geschichte stammen) "kraft durch fotos" >
k * d = f mit f Brennweite / d Eintrittspupillendurchmesser / k Blendenzahl
Ich wage ja zu bezweifeln, dass bei modernen Linsendesigns d über alle f's konstant sind. Es ist also nicht so, dass man eine Apertur in der Linse hin und herschiebt und alles verhält sich regulär. Das zeigen ja zumindest auch meine in echt gemessenen Kurven: Einige scheinen fast linear zu sein, andere scheinen höhere Blendenzahlen bereits früher zu erreichen. Guckt einfach nochmal oben hin, ich sehe da keine Systematik
* Aber ich finde die Diskussion interessant, aber ob Sie auch zielführend ist?

Die Antwort auf Flexibilität (Reisezoom) und Freistellung (Offenblende) wäre meiner Meinung nach: Ein Zoom nehmen, das einem passt. Wenn es budgettechnisch knapp ist, gerne auch ein normales Reise/Kitzoom. Und dazu noch eine FB mit 1,8 oder so dazu nehmen (die kosten für MFT auch nicht die Welt). Mit der Kombination kann man dann recht gut freistellen oder auch noch in der Dämmerung unterwegs sein.

ww@lt

Re: Tabelle für Blendenöffnungen bei Zooms (wo?)

Beitrag von ww@lt » Mittwoch 28. September 2016, 20:16

Geh auf Zeitautomatik, miss ein gleichmäßiges Motiv (z.B. Wand) und schau bei welcher Brennweite Du welche Zeit angezeigt bekommst.
Dann weißt Du es...

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“