UWW für Innenaufnahmen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von caprinz » Samstag 3. September 2016, 19:06

Hallo,

gesucht wird:
ein UWW Objekiv,so um 8mm,für Aufnahmen von Innenarchitektur und Zimmern.
Das 7-14mm von Panasonic ist mir da entschieden zu preisintensiv.
Ich habe mir einen Wolf gesucht bei anderen Herstellern wie Samyang,Walimex,es gibt zwar 8mm,allerdings nur als Fisheye.
Gibt es da Möglichkeiten und Erfahrungen?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 3. September 2016, 19:22

Nun, es gäbe noch das Oly 9-18mm, nicht sehr lichtstark (4-5,6). Sehr kompaktes UWW und sehr leicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von dinus » Samstag 3. September 2016, 19:51

Hallo Zusammen

Bei dem Thema UWW bin ich auch noch unentschlossen. Fragen wie:

- Brauche ich wirklich 7 - 14mm oder reichen auch 9 - 18 mm.
- Welche Lichtstärke benötige ich?
- Fisheye oder nicht

sind noch von mir zu beantworten bevor ich etwas kaufe.
Ich habe mir einen Wolf gesucht
dafür gibt's den Link, hier schon oft erwähnt.: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von kmhb » Samstag 3. September 2016, 21:25

dinus hat geschrieben:Hallo Zusammen

Bei dem Thema UWW bin ich auch noch unentschlossen. Fragen wie:

- Brauche ich wirklich 7 - 14mm oder reichen auch 9 - 18 mm.
- Welche Lichtstärke benötige ich?
- Fisheye oder nicht

sind noch von mir zu beantworten bevor ich etwas kaufe.
Ich habe mir einen Wolf gesucht
dafür gibt's den Link, hier schon oft erwähnt.: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Gruss Dinus

mir reicht das 9-18mm vollkommen aus. bei aussenaufnahmen ist die lichtstärke kein thema. für innenaufnahmen, ausgleich per ISO dann ebenfalls kein thema, so meine erfahrungen. die BQ ist tadellos. kompakt in größe und gewicht. ganz klare empfehlung für jeden dem die anfangsbrennweite 9mm ausreicht.

mike

sardinien

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von sardinien » Sonntag 4. September 2016, 05:35

dinus hat geschrieben: - Brauche ich wirklich 7 - 14mm oder reichen auch 9 - 18 mm.
- Welche Lichtstärke benötige ich?
- Fisheye ....
Hallo Dinus,
ich fotografiere mit PANA 7-14 und fish F/3.5 7,5 mm. Die 7 mm vom PANA verwende ich etwa zu 70 %. Längerfristig schwebt mir das f/1.8 8 mm Oly fish vor, für Astro.

Zwischen 7 mm und 9 mm ist ein großer Unterschied in der Praxis. Wenn die Motive Panos zulassen, genügt auch das 9-18 mm. Das Pana ist sehr kontrastreich, auch bei Regen ;)

Ob Oly oder PANA 7-14 mm, beide benötigen spezielle Filterhalter..Ich verwende den Logodeckel Halter. Das f/3.5 7,5 mm fish ist top. Achtet man auf eine genaue horizontale und vertikale Ausrichtung, kann es durchaus ein 7-14 mm ersetzen in gewissen Situationen. EBV und RAW Fotografie helfen dabei.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von caprinz » Sonntag 4. September 2016, 06:57

Hallo,

leider alles nicht so nach meinen Vorstellungen.
Für diesen Einsatzzweck kommt die Lösung wohl von Canon... :o
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Sonntag 4. September 2016, 07:12

caprinz hat geschrieben:Das 7-14mm von Panasonic ist mir da entschieden zu preisintensiv.
Gebraucht gibt es das teilweise zu Preisen von ca. 600€. Abgesehen vom Oly 9-18mm und den Fisheyes wirst du da im UWW nicht wirklich was finden was günstiger ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. September 2016, 07:24

caprinz hat geschrieben:Hallo,
leider alles nicht so nach meinen Vorstellungen.
Für diesen Einsatzzweck kommt die Lösung wohl von Canon... :o
Würde mich interessieren, wie die für Canon aussieht und die nicht auch das Preisschildchen "zu preisintensiv" ist. Was gut sein soll, ist ja das 10-18 für Canon APSC ...auch nicht sonderlich lichtstark, aber man ist das mit 280 Euro Neupreis dabei.
Wenn Lichstärke hinzukommen soll, dann bekommt für APSC (und auch für MFT) von Samyang / Walimex 12mm mit F2 so um die 300 Euro... das ist auch nicht so ein Trumm und soll auch sehr gut sein
Mit Canon bindet man sich halt wieder einen Spiegelkasten an's Bein: Die Canon M' Serie hat Canon wohl selbst nicht zu ernsthaft gepflegt, als dass Sie damit mal die Platzhirsche angegriffen hätte (schade, denn eigentlich sind die Canon Optiken sehr gut)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von caprinz » Sonntag 4. September 2016, 07:34

mopswerk hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Hallo,
leider alles nicht so nach meinen Vorstellungen.
Für diesen Einsatzzweck kommt die Lösung wohl von Canon... :o
Würde mich interessieren, wie die für Canon aussieht und die nicht auch das Preisschildchen "zu preisintensiv" ist.
Hallo,

eine gebrauchte Canon mit dem 10-18mm STM kommt so 350,- bis maximal 400,-.
Lichtstark muss das nicht sein,weil ich ja
1. vom Stativ und
2. auch z.T. Blitze einsetze.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. September 2016, 09:25

caprinz hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Hallo,
leider alles nicht so nach meinen Vorstellungen.
Für diesen Einsatzzweck kommt die Lösung wohl von Canon... :o
Würde mich interessieren, wie die für Canon aussieht und die nicht auch das Preisschildchen "zu preisintensiv" ist.
Hallo,
eine gebrauchte Canon mit dem 10-18mm STM kommt so 350,- bis maximal 400,-.
Lichtstark muss das nicht sein,weil ich ja
1. vom Stativ und
2. auch z.T. Blitze einsetze.
Und nochmal überlegt:
Man braucht auch gar keinen Canon Body, wenn es nicht auf schnellen Autofocus ankommen sollte und 20mm VBollformat Äquivalent reichen sollten:
Man nimmt einfach einen elektronischen EOS-MFT Adapter für ca. 130:
https://www.amazon.de/Commlite-M43-MFT- ... B013S9UTNW" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei mittlerweile ist mir das mit der Adaptiererei zuviel geworden: Habe mir mittlerweile native Objektive für APSC Sony und MFT zugelegt, nach einer längeren Adaptierphase mit Nikon Objektiven ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von Horka » Sonntag 4. September 2016, 10:42

Ein bisschen problematisch für UWW.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. September 2016, 10:56

* (U)WW an MFT adaptieren ist wegen Crop Faktor wirklich ein Krampf
* Wenn es auf den mm nicht ankommt, dann wäre das MFT 9-18 meine Wahl, das kann man sich gebraucht um die 300 Euro holen, hat 52mm Filteranschluß und ist wunderbar kompakt.
* Ansonsten sich im APS C Sektor umschauen und sich dann dort bedienen. Aber das ist ätzend, wenn man sich nicht zwischen zwei Systemen entscheiden kann (wie bei mir ;) : Hätte ich keine MFT Infrarotkamera mehr, gäbe es das Fokus Stacking Feature wie bei der Oly auch bei Sony, und gäbe es kompakt bauende Teles und Makros wie bei MFT, wäre ich wohl "weg" von MFT ... einigermaßen kompakt bauende Objektive gibt's auch dort, auch wenn entsprechende MFT Linsen doch sehr sehr kompakt ausfallen (mir ist der Formfaktor genauso wichtig wie die Bildqualität ... was nützt es, wenn die Linse superduper ist, aber aus Gewichts- und Formatgründen zu Hause bleibt)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von caprinz » Sonntag 4. September 2016, 11:56

Hallo,

ich habe kein Problem damit für diesen Einsatzbereich ein anderes System zu nehmen,vielleicht einmal im Monat.
Daher wollte ich nicht so viel investieren.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. September 2016, 12:09

caprinz hat geschrieben:Hallo,
ich habe kein Problem damit für diesen Einsatzbereich ein anderes System zu nehmen,vielleicht einmal im Monat.
Daher wollte ich nicht so viel investieren.
Kommt halt noch ein Blitz dazu. Ich glaube, für Nikon gibt's kein vergleichbar günstiges Angebot. So'ne EOS 1000D gibt's gebraucht für unter 200 und das 10-18er dann auch nochmal so um die 200 ...
aber zwei Systeme zu haben kann dazu verlocken, sich über die Zeit hinweg in beiden Systemen hinein zu investieren ;)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: UWW für Innenaufnahmen

Beitrag von caprinz » Sonntag 4. September 2016, 13:16

Nein,ich habe genug Blitzgeräte.
Das 10-18 kostet neu aktuell 229,- bei meinem (ehemaligen) Canon Händler,ich bin auch schon gebraucht fündig geworden für Kamera und Objektiv insgesamt 300,-
Die Bilder entstehen für eine Werbeagentur in Webgröße.
Ansonsten bin ich mit µFT gut aufgestellt,und meine Canon KB Ausrüstung habe ich bereits nach und nach verkauft.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“