Objektiv für Nahaufnahmen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
fotodoofi
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 09:21

Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von fotodoofi » Sonntag 4. September 2016, 10:33

Hallo,
irgendwann war hier die Rede von einem Objektiv für Nahaufnahmen.
Wenn ich mich recht erinnere,war es ein neues Objektiv und für einen
niedrigen Preis angeboten.(Zur Einführung?)
Ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.

Liebe Grüße an Alle
Hana
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede

Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 4. September 2016, 11:09

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß du ein Makroobjektiv meinst.

Davon gibts für mft derzeit drei zur Auswahl:

ein 30mm und ein 45mm von Panasonic oder das 60mm von Olympus, das aber ohne OIS ist.

Das 30er ist dabei das günstigste für ca. 300 Euro.

Alternativ gäbe es noch Achromaten und/oder Zwischenringe die an jedem Objektiv nutzbar sind. Da wirst du mit der Suche "Achromat, Nahlinse oder Zwischenring" einiges zum lesen finden.

Infos über alle nativen mft-Objektive findest du hier:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von kmhb » Sonntag 4. September 2016, 14:05

fotodoofi hat geschrieben:Hallo,
irgendwann war hier die Rede von einem Objektiv für Nahaufnahmen.
Wenn ich mich recht erinnere,war es ein neues Objektiv und für einen
niedrigen Preis angeboten.(Zur Einführung?)
Ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.

Liebe Grüße an Alle
Hana


neu und niedriger preis. neu ist klar definiert aber niedriger preis ist relativ, da müsstest Du schon mal eine hausnummer nennen.
habe mir das 30mm makro zur GX80 zugelegt. 299 EUR, für seine sehr sehr guten ergebnisse ein absolut niedriger preis. die anderen noch in frage gekommenen liegen alle deutlich darüber. also man kann auch schnell das doppelte investieren. evtl. etwas komfortabler vielleicht auch einen tick knackiger, aber niemals den deutlichen mehrpreis rechtfertigend. mit dem 30-er makro decke ich noch streeet und landschaftsbereich ab mit der GX80 sogar noch portrait via kamerainterner cropmöglichkeit mit 1,4-facher brennweite also dann 84mm und dies ohne einbußen der BQ, für mich perfekt.
vergleichsaufnahmen zeigen eine super BQ,im vergleich zu meinem besten objektiv, das Leica 28-70mm zoom, festverbaut auf der X-Vario. das 30-er kommt verdammt nahe an die excellenten ergebnisse des Leica zooms ran. übrigens verwende ich an der XVario für nahaufnahmen einen marumi achromat 5+, obwohl mit dem telemakro bei 70mm schon recht eindrucksvolle blümchenmakros möglich sind.

noch was, schon mal gehört?: das leben ist schön aber teuer doch es kann noch viel schoner sein.
beispiel: Leica, die kauft man nicht, man gönnt sie sich, aber nur einmal im leben. :)

noch einen schönen sonntag und eine gute entscheidung zu Deinem vorhaben.

mike

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Objektiv für Nahaufnahmen

Beitrag von icetiger » Donnerstag 8. September 2016, 15:06

Hallo Hana,

alternativ kannst Du auch ein Altglas-Makro mit Adapter verwenden. Z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Minolta-Makro-MC ... SwPgxVQnxk. So eines habe ich mir geleistet, die Ergebnisse sind sehr gut. Allerdings geht damit kein AF, keine Stabilisierung und keine automatische Blendensteuerung, Du must also manuell einstellen.

Beim Preis stellt sich natürlich die Frage, wie oft man das Objektiv tatsächlich verwendet. Wenn man sich sehr intensiv mit Makros beschäftigen will, lohnt sich durchaus auch mal eine größere Investition, für nur wenige Bilder im Jahr dagegen eher nicht.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“