Telezoom 2,8/35-100mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Dirkk
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 18:44

Telezoom 2,8/35-100mm

Beitrag von Dirkk » Mittwoch 29. März 2017, 19:01

Hallo,
ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer einer G81 und würde mir gerne das Telezoom 2,8/35-100mm kaufen.
Es gibt zur Zeit 2 Ausführungen wobei das eine wohl das aktuelle ist und das andere seit 2012 auf dem Markt ist.
Hier nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem H-HS 35100 und dem H-HSA 35100?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Telezoom 2,8/35-100mm

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 29. März 2017, 20:05

... wenn ich ein Objektiv gekauft habe verfolge ich Preisentwicklungen u.a. nicht mehr- die Entscheidung die zum Kauf führte ist durch und fertig. Es wird eingesetzt.
Deshalb weiß ich nur aus Erinnerung des Mitlesens in div. Foren/Meldungen/Hinweisen, daß die optische Rechnung/Aufbau/... derselbe sein soll wie die erste Version. Es handelt sich m.W. nur um eine andere Färbung des Objektives, mehr nicht.

Wer mehr weiß, darf gern vor ... ;)

PS: Wilkommen hier !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Telezoom 2,8/35-100mm

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 29. März 2017, 20:14

Bissel was an der Elektronik (aber nicht am Glas) wurde wohl doch gebastelt:
https://www.dpreview.com/news/284069024 ... bilization" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dual IS scheint auch erst mit den IIer Versionen zu tun, wenn ich das richtig gelesen habe (keine Ahnung ob das per FW Update auch bei der Ier Version möglich ist)

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Telezoom 2,8/35-100mm

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 29. März 2017, 20:40

Nur die Version II unterstützt Dual-IS. Ein Update der Version I auf II ist lt. Panasonic wegen technischer Grenzen nicht möglich (ist für den Kunden schwer nachprüfbar, könnte auch Marketing Gründe haben) Innen soll sich optisch nichts geändert haben, außen ist die Farbe "gun metal" offenbar dem Standard-Schwarz gewichen und auch das rote "HD" macht in Zeiten von 4K und UHD keinen Sinn mehr.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Telezoom 2,8/35-100mm

Beitrag von Slayer » Mittwoch 29. März 2017, 21:23

El_Capitan hat geschrieben:Nur die Version II unterstützt Dual-IS. Ein Update der Version I auf II ist lt. Panasonic wegen technischer Grenzen nicht möglich (ist für den Kunden schwer nachprüfbar, könnte auch Marketing Gründe haben) Innen soll sich optisch nichts geändert haben, außen ist die Farbe "gun metal" offenbar dem Standard-Schwarz gewichen und auch das rote "HD" macht in Zeiten von 4K und UHD keinen Sinn mehr.
Nein, die alte Version unterstützt natürlich schon Dual-IS. Die neue Version aber dann sogar Dual-IS 2. Siehe hier: http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... t/g80.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich denke, dass der Unterschied nicht so groß sein wird, Panasonic aber die aktuelle Technik in allen Pro Objektiven bereit stellen will.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Dirkk
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 18:44

Re: Telezoom 2,8/35-100mm

Beitrag von Dirkk » Donnerstag 30. März 2017, 20:08

Danke für die Antworten...ich werde wohl das gut 230.- € günstigere (ältere) Objektiv kaufen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“