Zeit für ein Standard-Video-Objektiv

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
TheEnnGee
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. September 2016, 11:05

Zeit für ein Standard-Video-Objektiv

Beitrag von TheEnnGee » Freitag 23. September 2016, 11:28

Servus. Ich hab jetzt seit April meine Lumix G7 mit dem 14-140mm Kitzoom. Ich hab außerdem eine 25mm f/1.7 dazu gekauft.
Jetzt komm ich langsam an den Punkt wo der Kit-Zoom mir nichtmehr stark genug ist, besonders für niedrige Lichtverhältnisse. Deshalb will ich ihn ersetzen mit einem lichtstärkeren Objektiv.
Da ist mir natürlich der 12-35mm aufgefallen. mit f/2.8 ist der relativ stark und er verliert beim Zoomen den Fokus nicht, für Video wäre das ideal.
Allerdings ist mir eine billigere Alternative eingefallen: die Sigma EF 17-50mm mit einem Kipon Speedbooster. Könnte ich zusammen für 700€ bekommen. Und es wäre einen Stop schneller bei gleichem Brennweiten-Bereich.
Allerdings hab ich gehört dass der Kipon-Adapter nicht für alle Objektive funktioniert und bei Autofokus im Video sei auch schlecht (ich will viel Run&Gun auf einem Schwebestativ und Shoulder-Rig für Dokus machen). Gibt es eine aktuelle Kompatibilitätsliste? Und dann gibts noch die Frage ob die Linse dann auch stabilisiert sein kann.

Kennt sich da jemand aus, hat jemand Erfahrungen gemacht?
P.S. Ich hab nen Amazon-Sale des Panasonic 12-35mm verpasst weil ich gezögert hab. Kommen Linsen generell um die Zeit von Thanksgiving oder Weihnachten nochmal für billiger weg?

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Zeit für ein Standard-Video-Objektiv

Beitrag von Cristobal » Sonntag 25. September 2016, 11:17

Hi,

an der G7 ist das Sigma nicht stabilisiert

Eventuell wäre das kommende 12-60 von Panaleica eine Option für Dich

VG Reinhard

TheEnnGee
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. September 2016, 11:05

Re: Zeit für ein Standard-Video-Objektiv

Beitrag von TheEnnGee » Freitag 30. September 2016, 14:20

Alle videos die ich gesehen hab weisen darauf hin dass die aktiven Speedbooster/Adapter auch IS ermöglichen.
Ich schaue mir momentan das 12-35mm von Panasonic an. Das Panaleice scheint Varifocal zu sein, was eine schlechte Eigenschaft für Video-Zooms ist, da man den Zoom während dem Filmen so garnicht benutzen kann.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“