LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Greyhound
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 11:03

LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Beitrag von Greyhound » Dienstag 4. Oktober 2016, 12:41

Ein freundliches Hallo an Alle,
habe nach einigem Quängeln zum Geburtstag für meine G70 endlich das 30mm Makroobjektiv geschenkt bekommen.
Nun meine 2 Fragen:
1. wenn ich das Objektiv waagerecht in der Hand habe und es um die eigene Achse drehe, hört und fühlt man innerhalb des Objektivs
ein leichtes klappern, als wenn darin etwas lose wäre. Hält man es senkrecht und dreht es, passiert nichts.
Muss das so sein oder ist das eurer Meinung nach ein Fehler? Grundsätzlich macht es eigentlich das was es machen soll.
(Das gleiche "klappern" habe ich an meinem Sigma 19 mm- Oblektiv auch)

2. Da ich mich nach 30 Jahren "knipsen" erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder intensiver der Fotografie zugewendet habe noch
eine Frage die vielleich naiv klingt: muss ich dieses Objektiv softwaremäßig in der Kamera updaten oder kann es auf die Kamera
geschraubt werden und los gehts?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Beitrag von magle » Dienstag 4. Oktober 2016, 12:55

Hallo Greyhound,

zuerst mal Glückwunsch zu Deiner tollen Kombi :D .

Nun zu Deinen Fragen:

1.) Das leichte Klappen ist im ausgeschalteten Zustand normal, da hier sich die beweglichen Teile im Objektive bewegen können.
Nach Anschalten der Kamera werden sie durch die anliegende Spannung fixiert und das leichte Klappern ist weg.

2.) Das Software-Update ist nicht notwendig, da es nur für den Dual-IS notwendig ist. Schaden kann es aber auch nicht,
da mit jedem Update meist auch kleine, nicht dokumentierte Änderungen hinzu kommen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Greyhound
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 11:03

Re: LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Beitrag von Greyhound » Dienstag 4. Oktober 2016, 13:42

Hallo Magle,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung meiner Fragen.
Das mein 30er offensichtlich vollkommen gesund ist, läßt mich noch mehr Spass damit haben.
Zu meiner Frage 2 bitte noch eine kurze Erläuterung:
was ist oder heißt Dual-IS?

Dank im Voraus.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Beitrag von magle » Dienstag 4. Oktober 2016, 14:22

Oh Entschuldigung :( .

Dual-IS heißt, das die Kamera mit gleichzeitig arbeitenden IBIS (kamerainterne Stabilisierung) und einem OIS (Stabilisierung
im Objektiv) arbeitet.

Geht aber erst seit GX8 und neuer.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Greyhound
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 11:03

Re: LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Beitrag von Greyhound » Dienstag 4. Oktober 2016, 14:30

Vielen Dank Martin,
werde wohl in der nächsten Zeit noch einige Frage zum Thema Lumix generell und Makro im speziellen haben.
Du hast mir aber auf jeden Fall schon deutlich weitergeholfen.
Vielen Dank hierfür.

Liebe Grüße

Uli

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: LUMIX H-HS030 Makro 30 mm

Beitrag von sasssoft » Dienstag 4. Oktober 2016, 15:56

Das Forum hat auch eine sehr gute Suchfunktion ;) . Wenn man die mal benutzt und dort die fraglichen Begriffe eingibt, folgen meistens viele, viele Antworten. Es gibt kaum eine Frage, die nicht von anderen und früher schon einmal gestellt wurde 8-) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“