Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von lillilu » Samstag 30. Juli 2016, 10:37

Hallo,
ich hoffe, dass mein Problem hier rein passt...

seit etwa zwei Wochen habe ich das PanaLeica 100-400mm, in Kombination mit der E-M1. Ich wollte es erst gar nicht kaufen, weil ich mit dem Oly ED 50-200mm SWD plus Konvertern sehr zufrieden bin. Aber dann habe ich das PanaLeica von Silke mal ausprobieren dürfen und war doch sehr begeistert, vor allem auch wegen der Kompaktheit und des geringeren Gewichtes. Und dann habe ich das Objektiv auch noch kurzfristig bekommen...

In den ersten Tagen war ich total begeistert, der Autofokus war blitzschnell. Dann fing er auf einmal an zu mucken. Er springt hin und her, stellt dann zwar meistens doch noch scharf, aber manchmal auch nicht. Ein Vogel z.B. ist dann oft schon wieder weg. Andererseits kann ich auch kleine Insekten superscharf fotografieren.

Anfangs dachte ich, dass das feuchtschwüle Wetter womöglich Kamera und/oder Objektiv zusetzen könnte. Das war am letzten Wochenende, als ich mit Silke unterwegs war. Bei ihr funktionierten aber E-M1 und das Objektiv gut, wobei der AF auch nicht immer muckt. Habe da schon alles Mögliche überlegt, was die Ursache sein könnte, wie verschwitzte Hände oder so was.
Insgesamt aber es ist so geblieben. Am stärksten fällt es mir bei 400mm auf. Da ist ja auch am meisten Bewegung im Objektiv...

Wenn ich zunächst nur das Motiv anvisiere, ohne den Auslöser zu drücken, stellt das Objektiv oft scharf, drücke ich dann den Auslöser, springt der AF hin und her, bis die Schärfe wieder da ist - oder auch nicht... (ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles so richtig ausdrücke, ist sicher sehr laienhaft beschrieben...)

Am Objektiv kann man ja die Brennweite vorwählen: Full oder 5m - unendlich. Mir kommt es in der Erinnerung so vor, als wäre das Problem erstmalig aufgetreten, nachdem ich diese Einstellungen mal ausprobiert habe, bin mir da aber nicht sicher, ob es so war.

Ich habe das Objektiv auch an der GX7 ausprobiert, da funktioniert der AF deutlich besser.
Habe auch schon überlegt, ob was mit der E-M1 nicht in Ordnung sein könnte. Aber das 75-300mm funktioniert normal, meine ich. Das Oly 50-200 mm ist da ja nicht unbedingt zum Vergleich geeignet, muckte letztens bei feuchtem Wetter aber auch mal.

Nun würde ich mal interessieren, ob
- hier jemand Erfahrung hat mit der Kombi E-M1 und dem PanaLeica
- ich evtl. an den Einstellungen an Objektiv und/oder Kamera was ändern muss.

Ich habe bereits auch mit verschiedenen Stabi-Einstellungen getestet, das scheint alles keinen Einfluss zu haben.

Gibt es evtl. Probleme mit der Kompatibilität von E-M1 und dem PanaLeica? Gefunden habe ich dazu bisher nichts. Wäre ja voll blöd, wenn das so wäre... Oder ist eher was mit der E-M1 nicht in Ordnung? Ich bin da echt ganz unsicher. :?

Puh, ist jetzt ein bisschen arg lang geworden... :oops:

Danke schön schon mal für eure Antworten... :)
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Juli 2016, 11:32

lillilu hat geschrieben:... Puh, ist jetzt ein bisschen arg lang geworden... :oops:
Macht nichts- so bekomme ich ein Gefühl für das Problemkonglomerat ;)

Was mir fehlt für eine bessere Eingrenzung, wann "muckert" es, bei eher statischen Motiven die Du avisierst oder bei Mitverfolgen von z.B. auffliegenden/fliegenden Vögeln (BIF) ? Also damit die Frage, wie Du die Kamera eingestellt hast, Single AF oder als kontinuierlicher AF- ich muß dazusagen ich kenne die M1 nur aus einigen Betrachtungen beim Händler, bei mir ist es schließlich eine GX8 geworden... daher muß ich micht ein bisschen einlesen/zu Deinen Einstellungen hinfinden ;)

Ich sehe es nicht als Brennweitenproblem; anders ausgedrückt würdest Du ein Ziel z.B. bei 350 oder 300mm avisieren, könnte es dort genauso "muckern". Ich sehe es als Problem der Nachführung- wie sauber wir die Bewegung/Führung der Kamera mit den Bewegungen des Motives (hier: Vogel) in Übereinstimmung bringen. Wir sehen im Augenblick des Mit/Nachführens ein durch Technik (hier: Stabilisierung) unterstütztes Sucherbild, können in diesen Augenblick aber nicht sehen/erkennen, ob es ausschließlich unsere Mitführung und Bewegen der Kamera ist (und diese eigene Bewegung ausreicht !) oder wieweit eine Stabilisation und dergleichen eingreift. Will sagen, man vertraut dem gesehen Bild im Sucher- und innerhalb eines kurzen Zeitfensters fliegt der Vogel u.U. raus, ganz plötzlich ! Ich mußte vor einigen Tagen immer wieder von Brennweiten um 350mm und mehr zurückgehen auf 150 oder 100mm, um den Vogel erneut einzufangen... Zoomfahrt in den oberen Brennweitenbereich, wieder das Spiel des Mitführens/Stabiliserung durch Eingreifen der Technik...

Mein Verdacht ist der, daß die eigene Bewegung nicht richtig ist, verlangsamt- Stabilisation schafft falsche Sicherheit, dabei wird der Vogel nicht langsamer, macht vielleicht Bewegungen- und damit "rutscht" das Motiv aus dem techn. unterstützten Bereich und das Objektiv pumpt bzw. zeigt von einem Moment auf den nächsten ein leeres Sucherbild. Daraufhin habe ich mal bei Bildsuchen/vergleichen etwas darauf geachtet, in welchen Brennweiten BIF bei anderen Fotografen entstanden- das sind nicht immer die hohen Brennweiten !
Insgesamt neige ich- wenn ich meine eigenen, bisher wenigen BIF-Versuchen mit dem 100-400mm Objektiv mit denen vergleiche, wo es um eher statische Motive geht im max. Brennweitenbereich- der Meinung zu, daß ich noch ungeübt bin freihändig mit dem 100-400er zu arbeiten. Das werde ich im Hinterkopf haben (müssen), wenn ich demnächst mal wieder auf Helgoland bin und dort Ausschau halte nach entspr. Motiven- es ist nicht das Objektiv, sondern das eigene Mitdenken und Erfassen was da im Sucher passiert. Ich muß meine Bewegungen so trainieren, daß der Vogel eher mittig im mitgezogenen Bildfeld bleibt- komme ich zu nah an Randbereiche, schafft es die unterstützende Technik nicht mehr ...

Mein Denkansatz, auch eher umschreibend, vielleicht kann das von versierteren Usern besser erhellt werden, die über langjährigere Erfahrung verfügen. Ich spiele selbst noch zusehr mit der Kombi GX8 und z.B. AF-C herum, Dinge die ich vorher nicht/wenig einsetzte und erstmal für mich selbst erkennen/lernen muß wo und wie intensiv ich diese Einstellungen benötige/umschalte/trainieren muß ...

In summa: kein technisches Problem (Du bist frei nach einem verfehlten Bild sofort eines zur Kontrolle an einem anderen, z.B. ruhenden Motiv zu machen bei gleichen Einstellungen- was klappt/klappt nicht ? Kann die Kamera überzeugen-> kein techn. Problem dahinterstehend), eher in der Anwendung suchend...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von lillilu » Samstag 30. Juli 2016, 12:41

Hallo Jock,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nein, es hat wohl nichts mit Nachführen zu tun, damit habe ich eh meine Probleme und versuche es eher selten - wobei ich am letzten Wochenende auch ganz gute Aufnahme von fliegenden Bienenfressern gemacht habe. Es ist bei statischen Motiven wie Blüten oder bei Vögeln an der Futterstelle. Die bewegen sich zwar auch, aber anfangs war das Problem ja nicht da. Und der AF greift ja auch meistens nach einem Moment.
Es ist auch sowohl beim Single-AF als auch bei C-AF, wobei es da etwas seltener aufzutreten schein, auch bei unbeweglichen Motiven, wobei der C-AF der E-M1 da ja gar so nicht geeignet sein soll. So was wie den AFF bei Panasonic hat die Kamera nicht.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Juli 2016, 13:57

Was mir nebenher einfällt- wenn Du und Silke noch einmal zusammenkommt, daß sie mal mit Deinem Exemplar probiert ... sollten techn. Dinge dahinterstecken, wäre das vielleicht so schnell erkennbar...
Andererseits, kannst Du diese ersten Motive nachstellen ? Ich meine, ist das kurzfristig erreichbar (Zeitaufwand, Fahrtwege, ...) ? Vielleicht bei gleichen/ähnlichen Umweltbedinungen (Sonne/Tageszeit). SInd die Ergebnisse ähnlich oder ist hier wieder das Problem vorhanden ?

Laut gedacht, um ein mögliches Problem besser einzukreisen...

PS: Aus dem Zeitrahmen für möglichen Umtausch/Wandlung-> 14tägiges Rückgaberecht bist Du wahrscheinlich schon raus, oder ? (Für den Fall eines Defektes mitgedacht.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von jessig1 » Samstag 30. Juli 2016, 14:45

lillilu hat geschrieben: Gibt es evtl. Probleme mit der Kompatibilität von E-M1 und dem PanaLeica?
Hallo,

diese Möglichkeit würde ich nicht ganz ausschließen, denn:

Ich habe mir eine E-M5 auf Infrarot umbauen lassen und hatte dazu ein Pana 20/1,7 dazu eingeschickt. Vom Umbauer bekam ich dann die Auskunft, daß die Fokusjustage mit diesem Objektiv nicht einwandfrei möglich ist.
Grund dafür sei, daß das Auflagemass beim mft-System zwar normiert ist, es aber trotzdem minimalste Unterschiede gibt.

Somit wäre es möglich, daß beim Zusammentreffen von Kamera und Objektiv die Toleranzgrenzen derart ungeschickt leigen, daß es Probleme geben kann.

Dieses mögliche Probelm kannst du eventuell ausschließen, wenn du dein Objketiv an einer anderen E-M1 und an deiner E-M1 ein anderes Objektiv ausprobierst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von magle » Samstag 30. Juli 2016, 15:04

Hallo Petra,

hab zwar keine EM1, aber auch manchmal meine Probleme mit dem Fokus bei 400mm.
Bei Offenblende ist der Bereich der Schärfentiefe recht klein (DoF Rechner).
Guck bitte mal in meine Flickr-Bilder. Da gibt es eine Nilgans, die gerade startet. Ich hatte auf die Gans fokussiert, als sie auf dem Ast saß. Der Ast ist auf dem Bild noch scharf, die Gans leider nicht mehr. Entfernung war Ca. 20m.
Probier es vielleicht mal mit Abblenden (nur zum Testen). Ein weiterer Vorschlag wäre zum Probieren ein Stativ zu nehmen, um ausschließen zu können, dass kleinste Bewegungen bei Freihandaufnahmen ursächlich für die Unschärfe ist.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von lillilu » Samstag 30. Juli 2016, 16:53

Danke schön für eure Antworten!

Ich muss mal sehen, ob ich das Objektiv an einer anderen Kamera als an meinen testen kann, z.B. an einer G70. In den nächsten Wochen könnte das aber schwierig werden. Mit einer E-M1 kenne ich jetzt erst mal niemanden hier in der Nähe. Das wäre natürlich das beste.

Das mit dem Stativ und dem Abblenden werde ich ausprobieren.

Komisch finde ich halt nur, dass ich in den ersten Tagen keine Probleme hatte. Wenn ich mir die Fotos angucke, die ich an unserer Futterstelle gemacht habe, da hatte ich kaum Ausschuss. Jetzt bin ich froh, wenn ich gute Fotos bekomme (womit deine Frage, Jock, eigentlich beantwortet ist, denn ich habe sehr viele Aufnahmen hier auf unserer Terrasse gemacht). Es kommt mir wirklich beinahe so vor, als hätte sich im Objektiv was "verschoben".

Martin, dass die Gans dann nicht mehr scharf abgelichtet wurde, kann doch an der Bewegung liegen. Hast du da mitgezogen?

Wäre schon sehr blöd, wenn ich das Objektiv zurückschicken müsste, weil es mit der E-M1, bzw. mit Olympus-Bodies, nicht kompatibel ist. Da muss ich vor allem recht schnell eine Entscheidung treffen, wegen der Rückgabefrist, die zum Glück 4 Wochen beträgt.
Meine GX7 ist ja nicht mehr ganz in Ordnung, und sie liegt mir mit dem Objektiv auch nicht gut in der Hand. Und an einen neuen Body ist derzeit nicht zu denken (habe ich allerdings vor ein paar Wochen noch über das PanaLeica gesagt, :lol: :lol: :lol: ...)

Irgendwie komisch, dass ich immer wieder Probleme mit Pana-Objektiven habe, wenn ich an meine Geschichte mit den 100-300er-Modellen denke... Mit Olys hatte ich das bisher nicht.

Da werde ich meine Fragen vielleicht auch mal im Oly-Forum stellen. Mal gucken, ob da Erfahrungen vorliegen.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von magle » Samstag 30. Juli 2016, 17:31

Hallo Petra,

ich meine, ich hätte das Objektiv auf einem Stativ mit Panoramakopf gehabt und leicht mitgezogen zu haben. Aber genau weiß ich es leider nicht mehr :( . Da es mein erstes halbwegs vernünftiges Bild mit dem damals neuerstandenen PanaLeica war, hab ich es auch als Übung mit Optimierungspotential betrachtet.

Du hattest ja eigentlich den OIS an (hatte ich leider überlesen :( ) und die EM1 hat einen IBIS. Damit sollte eigentlich eine Unschärfe durch leichte eigene Bewegung ausgeschlossen sein.

Von den Schwierigkeiten, trotz gleichen Standards, von denen Jürgen berichtet, hab ich im blauen und gelben Forum auch schonmal gelesen (kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wo :( ) Andererseits gibt es auch Testberichte des Objektives an einer Olympus. Die von Dir beschriebenen Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen.

Fazit: Ich würde erst nochmal ein paar reproduzierbare Versuche mit möglichst wenigen Bewegungen machen (auch vielleicht mit einem anderen Kameragehäuse). Vielleicht auch mal mit wechelseitig eingeschaltetem Stabi.

Tut mir Leid, Dir keine direkte Lösung Deines Problems bieten zu können. Viel Glück und hoffentlich Erfolg.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Juli 2016, 18:14

lillilu hat geschrieben:... Es kommt mir wirklich beinahe so vor, als hätte sich im Objektiv was "verschoben". ...
Das erinnert mich an einem Ausfall eines Stabis in einem Nikkor, wo der Service meinte, der Fehler rühre von einem Sturz her. Ausgeschlossen, so wie ich mit diesem Objektiv umging- später via Foren kam der Gedanke auf, daß Inkompatibilitäten mit einer Kameralinie das Problem verursachte, heute wird auf der Nikonwebsite das Zusammenspiel div. Objektive mit der Nikon 1 als inkompatibel beschrieben. Die Rechnung hatte aber ich ...

Mit einem anderen Body das Zusammenspiel testen wäre meinerseits ein Schritt bevor ich weiterginge ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von available » Sonntag 31. Juli 2016, 10:37

und nochmal in diesem Forum... ;-)



Hallo Petra,

schalte den Dauer AF aus. ich denke das bringt Dir eine sehr ordentliche Verbesserung.

Der Dauer AF zieht unnötig Energie und Du kannst Dir nicht sicher sein, dass die Kamera richtig fokussiert. Ich möchte bestimmen wann und wo die Kamera misst und wie lange der Zeitraum zwischen Messen und Auslösen beträgt. Alles andere kann in bestimmten Fällen zu Fokusproblemen führen.

Die AE/AFL habe ich genauso konfiguriert. Das ist allerdings Motiv- und Anwenderabhängig. Wenn Du exakt Dein Vorgehen zum Fokussieren und Komponieren sowie zum Motiv beschreiben kannst könnte ich Dir evtl. eine andere Einstellung empfehlen..

Mit anderen Worten. Die E-M1 bietet uns sehr umfangreiche Möglichkeiten des Messen (AF, AE) und des nachfolgenden Zeitraums bis zur Auslösung an. Man muss die verschiedenen Einstellungen und deren Auswirkung kennen und entsprechend die optimalste für den anstehenden Anwendungsfall anwenden. Alle Einstellungen haben ihre Berechtigung.

Ein paar weitere Fragen:

Treten die Probleme in AF-S oder AF-C auf? Nach Deinem Schreiben klingt Dein Anwendungsfall eher nach einem AF-S Einsatz. AF-C sollte für Motive angewandt werden von denen Serienaufnahmen in Verbindung mit Distanzänderungen erstellt werden.

Welche Anzahl von Fokusfeldern hast Du ausgewählt?

Platzierst Du aktiv Dein Fokusfeld?

Welche Größe hat Dein Fokusfeld im Verhältnis zum Motiv?

Hast Du auf eine kontrastreiche Kante des Motives geachtet und liegt Dein Fokusfeld auf dieser ohne von weiteren beeinflusst zu werden?

Schwenkst Du nach der AF-Quittierung?

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Der Schalter am Objektiv dient nicht zur Brennweitenvorwahl sondern kann den Fokusbereich einschränken um den Vorgang zu beschleunigen.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von lillilu » Sonntag 31. Juli 2016, 18:15

Hallo Andreas,
ganz lieben Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort. Da habe ich erst mal was zum Ausprobieren, muss mir meine Einstellungen in aller Ruhe ansehen.

Heute habe ich übrigens wieder keine Probleme, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe, das Objektiv auch nicht runter hatte, keinen Akkus gewechselt. Als ich heute Morgen die Kamera einschaltete, war alles wieder bestens - wie soll ich das verstehen nach mehreren Tagen mit dem Problem? :o :?

Meine Einstellungen habe ich anfangs mal nach den Videos von pcpanik gemacht, auch nach Reinhards Buch. Unsicher bin ich aber bei den Einstellungen im Anwender-Menü A, Punkt 3, AEL/AFL mit den verschiedenen Modi, da man da einstellen kann. Aber vielleicht führt das jetzt hier im dem Thread zu weit.

Die Probleme treten eher beim S-AF auf, beim C-AF weniger, was mich wundert. Eigentlich stelle ich den nur bei Flugaufnahmen ein.

Sehr häufig fotografiere ich ja Vögel (wenn du mal bei Flickr reinschaust), nicht unbedingt im Flug, aber sie bewegen sich ja schon in der Regel etwas, sitzen ja (leider) selten still. Da habe ich den S-AF eingestellt. Aber auch Blüten, Insekten.

In der Regel habe ich das kleinste Fokusfeld, das ich mir dann mit den Cursortasten verschiebe, je nachdem, wo die Schärfe liegen soll, wo mein Hauptmotiv sich befindet. Bei Flugaufnahmen nehme ich den 9-Feld-Block. Flugaufnahmen gelingen mir aber leider sehr selten wirklich...

"Hast Du auf eine kontrastreiche Kante des Motives geachtet und liegt Dein Fokusfeld auf dieser ohne von weiteren beeinflusst zu werden?"
Da achte ich wohl eher zu wenig drauf, muss ich gestehen, es muss oft sehr schnell gehen, dann "halte ich halt einfach drauf". Oft habe ich auch Situationen, da mangelt es an Kontrasten (schlechtes Licht, Wasserflächen, Wiesen...).

"Schwenkst Du nach der AF-Quittierung?"
Was meinst du mit Quittierung?

Jetzt bin ich erst mal ein paar Tage bei meiner Familie in Hessen und werde hoffentlich oft Gelegenheit zu Fototouren haben, morgen z.B. zu Bienenfressern, freu.

Noch mal herzlichen Dank! Werde dann weiter berichten, was meine Ausrüstung so veranstaltet...
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von available » Sonntag 31. Juli 2016, 21:17

Hallo Petra,

es kann natürlich sein, dass die Linse auch einen Defekt hat. Meiner Meinung nach ist aber vorher reproduzierbar zu prüfen ob der Fehler an anderen Dingen liegt. Je länger die Brennweite und je kürzer die Distanz und offener die Blende desto wichtiger ist ein sauberes Arbeiten mit dem AF.

Es können ein Menge an Parametern nicht optimal sein. Das ist für mich per Ferndiagnose aber schlecht aufzulösen.

Ganz wichtig ist, dass genügend Kontrast innerhalb des AF-Rahmens vorliegt und das dieser so klein wie möglich und so groß wie nötig ist. Sämtliche Kontrastkanten innerhalb des Rahmens sollten wenn möglich in einer Fokusebene liegen.

Dem AF kannst Du zusätzlich helfen in dem Du die JPEG Schärfe auf maximal stellst und in Vivid fotografierst, denn der AF greift auf diese Daten zurück. ich fotografiere parallel in RAW um nicht von der Einstellung dieser Parameter abhängig zu sein.

Deine Frage nach der AF-Quittierung:
Diese wird Dir (in Mode 1) beim halben Durchdrücken des Auslösers durch das kurze Aufleuchten des grünen AF-Feldes sowie bei mechanischem Verschluss durch den Piep mitgeteilt. Der AF-ist damit gemessen und fixiert! Wenn Du anschließend nicht voll durchdrückst und bis zum endgültigen Auslösen Zeit verstreichen lässt hat sich das Motiv und auch Du selber mit Sicherheit bewegt. Die Chance eines Fehlfokus ist insbesondere bei langen Brennweiten und kurzen Distanzen sehr groß. In solchen Situationen platziere ich das AF-Feld genau und drücke gleich voll durch.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

sardinien

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von sardinien » Montag 1. August 2016, 06:30

Hallo Petra,
die E-M1 hat einen harten Verschluss und kann ShSh verursachen, wenn mit mechanischem Verschluss belichtet wird. Da der AF-S nur bei der ersten Aufnahme im Serienmodus scharfstellt, verwende ich diesen Modus im Supertelebereich nicht, da meistens leichte Bewegungen (Tier, Wind...) im Spiel sind.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von lillilu » Montag 1. August 2016, 16:06

sardinien hat geschrieben:Hallo Petra,
die E-M1 hat einen harten Verschluss und kann ShSh verursachen, wenn mit mechanischem Verschluss belichtet wird. Da der AF-S nur bei der ersten Aufnahme im Serienmodus scharfstellt, verwende ich diesen Modus im Supertelebereich nicht, da meistens leichte Bewegungen (Tier, Wind...) im Spiel sind.
Halle Gerd,
Danke schön für deine Erklärungen!

Heute habe ich die Bienenfresser, die ich heute besucht habe, mit C-AF fotografiert, das klappte prima, auch, wenn sie still gesessen haben. Benutze allerdings am liebsten den elektronischen Verschluss, und der funktioniert ja leider nur bei der Zeitvorwahl, wenn man nicht nur mit ISO 200 fotografieren kann (wofür das Licht ja eher selten reicht...) Beim S-AF wollte der AF wieder nicht scharf stellen.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit dem PanaLeica 100-400mm an der E-M1?

Beitrag von dietger » Montag 1. August 2016, 16:34

und der funktioniert ja leider nur bei der Zeitvorwahl, wenn man nicht nur mit ISO 200 fotografieren kann (wofür das Licht ja eher selten reicht...).
Das verstehe ich nicht, wieso nur bei Zeitvorwahl ? Blendenvorwahl und P gehen nicht mit dem Oly-EV ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“