Geräusche 12-35

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Valentino

Geräusche 12-35

Beitrag von Valentino » Samstag 22. Oktober 2016, 17:17

Neulich hatte ich das Problem dass beim Fokussieren ein Geräusch aus dem Objektiv kam. Die Einstellung war Offenblende. Bei jedem Druck auf die Taste ein Ton wie öffnen und schließen der Blende. Kamera aus und wieder an und das Geräusch war weg. 5 Minuten später war es dann wieder da. Kamera aus und wieder an und voila, Geräusch ist weg.

Leider ist das so geblieben. Das Blendengeklapper kommt immer wieder.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee dazu?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25007
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geräusche 12-35

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. Oktober 2016, 17:24

Moin Valentino,
zwar habe ich keine Idee, was da klappern könnte. Aber so, wie Du es beschreibst, könnte es ein Fall für den technischen Service sein - bevor noch möglicherweise Schlimmeres passiert.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21070
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Geräusche 12-35

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Oktober 2016, 18:32

Frag mal einen der Services an, vielleicht ist das tatsächlich ein techn. Problem.
Wie lange hast Du das 12-35er in Betrieb ? Ich frage, weil meines (gekauft 01/16) klaglos seinen Dienst verrichtet... Normale Nutzung, würde ich sagen, im Sinne eines "Immer-drauf".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Valentino

Re: Geräusche 12-35

Beitrag von Valentino » Samstag 22. Oktober 2016, 18:52

Ca. 22.000 Auslösungen, viele davon mit Offenblende, also ohne Belastung der Blendenmechanik. Ist aus 2014.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21070
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Geräusche 12-35

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Oktober 2016, 21:13

Hm, da wäre ich erstmal bei "ist in ruhigen Gewässern", da deutet (für mich !) nichts auf extreme Nutzung hin ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“