Adapter für das Objektiv 100-300

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 5. November 2016, 18:25

Hallo,
da ich wohl wieder zu blöd bin, die Suchfunktion richtig zu bestücken (100-300 findet er gar nicht), möchte ich meine Frage hier loswerden.

Ich bin jetzt glückliche Besitzerin vom 100-300 Objektiv! :D :D :D :D :D

Und hatte mir eigentlich gedacht, dass ich einen Polfilter mit einem Durchmesser von 58mm (für das 14-140) kaufe (auf mein Geburtstagsgeschenk warte ich leider immer noch) und mit einem Adapterring (verkleinern) diesen auch passend für das 100-300 mache, da ich den Polfilter dafür bestimmt viel seltener brauche.
Das Thema hatten wir schon einmal und jemand aus diesem Forum hatte es auch schon ausprobiert, es klappt ohne Vignettierung.

In dem Begleitbuch auf Seite 18 steht, unter Filter aufsetzen u.a.: Auf dieses Objektiv lassen sich weder Vorsatzlinsen noch Adapter aufsetzen. Die Verwendung von Filtern ist möglich, das Aufsetzen anderer Komponenten dagegen kann zu einer Beschädigung des Objetivs führen.

Bedeutet das, dass ich kein Raynox und/oder Adapterringe (für die vorhandenen Filter) dort anbringen kann?

Außerdem hatte ich, als ich das Objektiv zum ersten Mal an der Kamera angebracht hatte, etwas (Schrift) auf dem Display gesehen. Es war aber so schnell wieder weg, dass ich es nicht lesen konnte und beim erneuten Anbringen war der Text nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung, was das war?

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von magle » Samstag 5. November 2016, 19:12

Biggi 61 hat geschrieben:Hallo,
da ich wohl wieder zu blöd bin, die Suchfunktion richtig zu bestücken (100-300 findet er gar nicht), möchte ich meine Frage hier loswerden.

Ich bin jetzt glückliche Besitzerin vom 100-300 Objektiv! :D :D :D :D :D

Und hatte mir eigentlich gedacht, dass ich einen Polfilter mit einem Durchmesser von 58mm (für das 14-140) kaufe (auf mein Geburtstagsgeschenk warte ich leider immer noch) und mit einem Adapterring (verkleinern) diesen auch passend für das 100-300 mache, da ich den Polfilter dafür bestimmt viel seltener brauche.
Das Thema hatten wir schon einmal und jemand aus diesem Forum hatte es auch schon ausprobiert, es klappt ohne Vignettierung.

In dem Begleitbuch auf Seite 18 steht, unter Filter aufsetzen u.a.: Auf dieses Objektiv lassen sich weder Vorsatzlinsen noch Adapter aufsetzen. Die Verwendung von Filtern ist möglich, das Aufsetzen anderer Komponenten dagegen kann zu einer Beschädigung des Objetivs führen.

Bedeutet das, dass ich kein Raynox und/oder Adapterringe (für die vorhandenen Filter) dort anbringen kann?

Außerdem hatte ich, als ich das Objektiv zum ersten Mal an der Kamera angebracht hatte, etwas (Schrift) auf dem Display gesehen. Es war aber so schnell wieder weg, dass ich es nicht lesen konnte und beim erneuten Anbringen war der Text nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung, was das war?

VG
Brigitte
Hallo Brigitte,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft :) .

Nun zu Deinen Fragen:
Bei dem Objektiv fährt prinzipiell der Tubus deutlich aus. Da es nicht für zusätzliche Lasten gedacht und die
Optik nicht dafür ausgelegt ist, wird vorm Andringen von Adapter gewarnt (Biegung aufs Objektiv). Das heißt aber nicht, dass
es nicht geht. Ich habe durchaus von Foris (hier und in anderen Foren) gelesen, die zur Brennweitenverlängerung
die Olympus-Vorsatzlinse Tcon 17(x) mit ca. 250g davorschrauben. Dann wird aber das Objektiv meist mit einer
entsprechenden Schiene ausgefahren abgestützt.
Wie schwer die Raynox-Linse ist, weiß ich leider nicht.

Zu der Meldung: Wenn Du das Objektiv bei angeschalteter Kamera gewechselt haben solltest, erhälst Du kurz die
Meldung, dass kein Objektiv vorhanden ist.
Aber prinzipiell besser ausschalten bei Objektivwechsel.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 5. November 2016, 19:49

Vielen Dank Martin.
Das mit der angeschalteten Kamera kann sein. Ich wollte den Telebereich 140 (Kitobjetiv) zu 300 ausprobieren und war etwas aufgeregt. :)

Das mit dem Gewicht leuchtet mir ein. Beim 14-140 funktioniert es gut und das Objektiv hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. ;) Aber bei dem Großen ist auch mehr Gewicht dabei. Das hätte dann aber nichts mit einem Adapterring zu tun, den man für den Polfilter braucht. Das Zusatzgewicht (Adapterring) ist nun wirklich gering. Beim Raynox müsste ich wohl extra abstützen.
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von breitbildknipser » Samstag 5. November 2016, 20:22

Hallo Brigitte
Ich hätte bedenken das wenn ein Adapter von 62mm auf 58mm evtl Randabschottungen im unteren Bereich bringt.
Ich benutze meine Pol Filter kaum habe nur als zusätzlichem Schutz auf meinen Objektiven einfache UV Filter vor.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 5. November 2016, 20:31

Hallo Reiner,
ich hatte vor sehr lange Zeit schon einmal das Thema, weil ich so etwas gelesen hatte. Jemand hier (leider weiß ich nicht mehr, wer das war) hatte es dann ausprobiert (58 mm Filter vor das 100-300 gehalten) und es klappte, jedenfalls bei 300 mm. Ob zwischen 100 bis 299 was zu sehen ist, weiß ich jetzt nicht.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Grapher » Sonntag 6. November 2016, 08:54

Guten Morgen Brigitte!

Bei mir sitzt auf dem 100-300 immer ein Ring 67mm-58mm und darin eine lange 58er Metallstreulichtblende , weil mir die mitgelieferte Blende zu weit war. Auch bei 100mm Brennweite vignettiert da nix. Ich werde später mal einen 58er Filter zusätzlich einschrauben und berichten, ob es dann immer noch geht.

Einen schönen Sonntag

Jürgen
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 6. November 2016, 10:15

Vielen Dank Jürgen, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Es müsste aber klappen.
Ist diese Metallstreulichtblende nicht zu schwer für das Objektiv?

Ich meine nur, denn dann müsste das Raynox doch auch klappen. Oder ob Lumix sich mit dem Text nur absichern will, wie in den USA "der Kaffee ist heiß". Aber dann müssten die Filter doch auch nicht gehen. :?

Bis bald
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. November 2016, 10:41

Biggi 61 hat geschrieben: In dem Begleitbuch auf Seite 18 steht, unter Filter aufsetzen u.a.: Auf dieses Objektiv lassen sich weder Vorsatzlinsen noch Adapter aufsetzen. Die Verwendung von Filtern ist möglich, das Aufsetzen anderer Komponenten dagegen kann zu einer Beschädigung des Objetivs führen.
Das müssen die so scheiben, um Schadensersatansprüche auszuschließen. Was du letztendlich davor schraubst ist deine Enscheidung.
Biggi 61 hat geschrieben:Bedeutet das, dass ich kein Raynox und/oder Adapterringe (für die vorhandenen Filter) dort anbringen kann?
Nein. Der Raxnox wiegt ja kaum was.
Biggi 61 hat geschrieben:Außerdem hatte ich, als ich das Objektiv zum ersten Mal an der Kamera angebracht hatte, etwas (Schrift) auf dem Display gesehen. Es war aber so schnell wieder weg, dass ich es nicht lesen konnte und beim erneuten Anbringen war der Text nicht mehr da. Hat jemand eine Ahnung, was das war?
Schalte im Menue auf "Auslösen ohne Objektiv" dann erscheint das nicht mehr. Beim Objketivwechsel die Kamera ausschalten ist unnötig.

VG
Brigitte[/quote]
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 6. November 2016, 10:48

Dankeschön jessig1, Jürgen.
Also doch das Thema mit dem heißen Kaffee. :lol:
Müssen die einen so erschrecken? Ich lebe doch nicht in den USA.

Auch ein Danke an Dich Magle. Beim Absenden habe ich gerade deinen Text gelesen.
Dann werde ich mal versuchen, wenn es irgenwann hier mal wieder hell wird. :lol:
VG
Brigitte

Ach so, Martin. Dann ist ja gut. Ich dachte schon, das ich Träume. :lol:
Zuletzt geändert von Biggi 61 am Sonntag 6. November 2016, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von magle » Sonntag 6. November 2016, 10:56

Die Erklärung ist einfach:
Da Jürgen Dir zeitgleich geantwortet hat und die Aussagen doppelt gewesen wären, habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Grapher » Sonntag 6. November 2016, 18:53

Biggi 61 hat geschrieben:Vielen Dank Jürgen, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Es müsste aber klappen.
Ist diese Metallstreulichtblende nicht zu schwer für das Objektiv?
Auch mit 58er Filter und Streulichtblende keine Vignettierung, klappt also.
Das Objektiv ist bei mir seit über 4 Jahren mit dieser Blende viel im Betrieb und hat sich bis jetzt noch nicht beschwert. ;)
Ich denke eine Raynox-Nahlinse dürfte genauso unproblematisch sein wie ein Filter.

Einen schönen Restsonntag noch

Jürgen
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 6. November 2016, 19:00

Herzlichen Dank Jürgen (Grapher) für das Ausprobieren.
Dann kommt noch ein Adapterring auf meine Liste. ;)

Das es geht, kann sich keiner vorstellen und ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, in welchem Thread das schon mal besprochen wurde.
Also Jürgen, merke du dir das und beim nächsten Mal kannst du dann den richtigen link schicken. ;)
Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntagabend.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Grapher » Sonntag 6. November 2016, 19:17

Biggi 61 hat geschrieben: Also Jürgen, merke du dir das und beim nächsten Mal kannst du dann den richtigen link schicken. ;)
Nee, lieber nicht. Ich habe nämlich ein Teflongedächtnis (nichts bleibt haften) .....
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 6. November 2016, 19:47

Grapher hat geschrieben:Nee, lieber nicht. Ich habe nämlich ein Teflongedächtnis (nichts bleibt haften) .....
Den Spruch muss ich mir merken. :lol: :lol: :lol:
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Adapter für das Objektiv 100-300

Beitrag von lomix » Sonntag 6. November 2016, 19:55

Biggi 61 hat geschrieben:
Grapher hat geschrieben:Nee, lieber nicht. Ich habe nämlich ein Teflongedächtnis (nichts bleibt haften) .....
Den Spruch muss ich mir merken. :lol: :lol: :lol:
"welchen Spruch?????????????" :( :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“