Stabi des 45-150mm f4-5,6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Stabi des 45-150mm f4-5,6

Beitrag von marox9 » Samstag 5. Juni 2021, 15:29

Seit wenigen Tagen habe ich eine GX9 mit dem 12-32mm und bin begeistert. Als Tele habe ich das 45-150mm 4-5,6 dazugekauft. Die Schärfe ist ok, Sorgen macht mir der Stabi. Mit Brennweiten von 75-150mm kommt es vor, dass ruhig gehaltene Aufnahmen mit 1/125 oder 1/160sec deutlich verwackelt sind, schlimmer als wäre kein Stabi beteiligt.
Das Objektiv wird offensichtlich erkannt, im Display der GX9 erscheint Dual IS.
Aufnahmen mit 1/30 oder 1/40 sec direkt danach sind ok. Nun ist mein Kenntnisstand, dass die GX9 keinen Shutter Shock Issue mehr haben sollte.
Wieviel Stabilisierung darf ich erwarten?
Ich habe schon länger eine LX7, der Stabi ist astrein, also Panasonic sollte das schon können.
Kann es an der Firmware liegen, ich habe einen "Ladenhüter" mit 1.1 erwischt, kann 1.3 irgendetwas besser in Bezug auf Stabi?
Ich möchte das 45-150mm zurückgeben, erwäge drei Alternativen:
- 35-100 mit 2,8
- 35-100 mit 4-5,6
- 40-150 Zuiko
Wer hat Erfahrungen, wieviel Stabilisierung ich mit dem reinen Gehäusestabi erwarten kann, sprich beim Zuiko?
Vielen Dank für Infos, Grüsse aus der Eifel
maro

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stabi des 45-150mm f4-5,6

Beitrag von Prosecutor » Samstag 5. Juni 2021, 17:03

Habe gerade mal mit der G110, die keinen IBIS hat, und dem 35-100/4-5,6 probiert. Bei 100 mm ab 1/30s keine Verwackelung zu sehen.
Das muss bei der GX9 mit dem 45-150 bei 150mm eigentlich auch funktionieren.
Als erstes würde ich mal die Objektiv-Firmware aktualisieren.

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Stabi des 45-150mm f4-5,6

Beitrag von marox9 » Samstag 5. Juni 2021, 18:41

Hallo Prosecutor,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das 45-150 hat die Version 1.2 und aktueller finde ich nichts.
Die GX9 hat wohl schon 1.5 seit Juli 2020, ich habe noch 1.1
Ich kenne, nicht von Pana, sondern von Nikon, böse Updates, die nicht die Leistung verbessern, sondern den Kunden z.B. dazu zwingen, Originalakkus zu verwenden, also eine faktische Verschlechterung. Deshalb bin ich bei Updates auch immer ein wenig skeptisch und führe sie nur durch, wenn eine Leistungsbeschreibung vorliegt, die zu meinem "Thema" passt.
Du hast das 35-100 f4-5,6 und das gefällt mir auch sehr gut, es soll klein bleiben, denn wir nehmen die GX9 auf dem Motorrad mit in einer kleinen Tasche um den Hals gehangen, mein Moppi rappelt alles andere in Koffern kaputt.
Darf ich Dich fragen, welches ist die optimale Blende für Schärfe bei dem 35-100 auf Stellung 100mm?
Mein 12-32 ist bei allen Brennweiten bei der grössten Öffnung optimal, Danke Panasonic, so etwas wünsche ich mir für das Telezoom auch.
einen sonnigen Abend, Grüsse aus der Eifel
maro

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stabi des 45-150mm f4-5,6

Beitrag von Prosecutor » Samstag 5. Juni 2021, 21:09

Hi Maro,
bin mit den Lumixen seit 12 Jahren zu Gange und habe bei vielen Bodies und Objektiven die Upgrades gemacht. Hat immer nur Vorteile gebracht. Aber egal. Ich bin eingefleischter Offenblendenfan. Ich blende nie ab wegen eines Schärfegewinns und kann dazu leider nichts beitragen. Das 35-100/4-5.6 ist natürlich konkurrenzlos, was Gewicht und Größe betrifft. Leider ist das Bokeh nicht so der Hit. A propos Offenblende: Das von dir auch erwähnte 35-100/2.8 ist mein Lieblingsobjektiv. Ultrascharf bei Offenblende, sehr gut stabilisiert und extrem schnell. Dazu ein tolles Bokeh. Und noch kompakt. Wenn irgendwie möglich, würde ich das nehmen.

Niels

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Stabi des 45-150mm f4-5,6

Beitrag von marox9 » Sonntag 6. Juni 2021, 11:02

Mit ein wenig Recherche komme ich dem Problem näher, es scheint der Shutter Shock zu sein, obwohl die GX9 da "geläutert" sein sollte, halt nicht ganz. Mit mechanischem Verschluss und 150mm treten die Verwackler bei 1/80 - 1/160 sec auf. Schneller ist ok, langsamer auch. Ich bekomme selbst 1/25sec scharf bei 150mm, da möchte ich nicht meckern.
Anschliessend bin ich auf den elektronischen Verschluss gegangen, da sind auch die Zeiten 1/80 - 1/160 sec "sauber". Im DP Forum gibt es einen langen Fred dazu:
https://www.dpreview.com/forums/post/62112228
Dort berichtet jemand, das Kamera-Update von 1.1 zu 1.2 und zu 1.3 sei kontraproduktiv zum Shutter Shock gewesen. Der Faden reisst aber 2019/2020 ab, so dass ich keine Aussagen zu Firmware 1.4 oder 1.5 finde.
Mit dem jetzt diagnostizierten Zustand kann ich leben, denn bei Sonne kann ich deutlich kürzer belichten und für Abendstimmungen machen die 1/25 bis 1/60 sec einen guten Job, den ich WAHRSCHEINLICH mit einem Zuiko 40-150mm nicht hinbekäme, ganz abgesehen vom Komfort des ruhigen Monitorbildes beim 45-150mm.
Mit kürzeren Brennweiten 45-75mm habe ich keine Verwackler feststellen können.
Danke an Niels, das 35-100mm f2,8 ist natürlich ein Knaller, aber ich brauche Tele relativ selten und der Preis ist sportlich. Wenn mfT mein einziges System wäre, klar! Die GX9 ist mein "Drittsystem" nach Pentax und Samsung NX, leider gibt es keine vernünftigen Tele für NX, da ist mfT klar im Vorteil.
Grüsse aus der Eifel
maro

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stabi des 45-150mm f4-5,6

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 6. Juni 2021, 16:21

Noch ein Tipp: Ich nutze standardmäßig den el. Verschluss, so dass Shutter shock nie ein Thema war.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“