Seite 1 von 1

Analoge Objektive wiederverwenden

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:12
von Lukas_Nero
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Objektiven meiner alten Minolta XD 7.
Ich verwende eine Lumix DMC-G6 mit den Objektiven MD W.Rokkor 24mm 1:2.8, MD Tele Rokkor 1:2.8 135mm, und MD Rokkor 50mm 1:1.7 mit passendem Adapter. In der Menüführung der Lumix ist die "Aufnahme ohne Objektiv" aktiviert, da die Kamera die analogen Objektive nicht erkennt.
Nun zu meiner Frage/ meinem Problem: Die Bilder werden alle stark unterbelichtet und müssten in post production deutlich aufgehellt werden. gibt es eine Möglichkeit dass diese Objektive mehr Licht aufnehmen ohne dass die Belichtungszeit verlängert werden muss?
Ich bitte um Verständnis/Verzeihung falls diese Frage schon einmal behandelt wurde, ich konnte bisher keine Antwort in diesem Forum finden, bin ein Rookie was die Fotografie angeht.

Grüße gehen raus an alle Fotografie-Begeisterte :)

- Lukas Nero

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:30
von dietger
Wie belichtest Du denn ? Automatik (welche), manuell ?
Ein Beispielbild mit Exifdaten wäre auch sehr hilfreich.

Dietger

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:17
von jessig1
Hallo,

wenn deine Objektive keinen Blendenring haben, dann brauchst du einen Adapter, der einen solchen hat.
Ansonsten kannst du die Blende nicht einstellen.

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:56
von Horka
Die Kamera belichtet mit fremden Objektiven nicht anders als mit den originären. Wenn sie unterbelichtet, liegt es an der Einstellung und Dietgers Frage geht zum Kern.

Horst

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:44
von jessig1
Wenn die Objektive keinen Blendenring haben weil die Blende elektronisch verstellt wird und die Kommunikation mit der Kamera nicht gegeben ist, dann wird unterbelichtet, wenn die Blende zu ist und nicht gerade sehr helles Umgebungslicht herrscht.

Abhilfe schafft dann nur, wenn man am Objektiv an einer passenden Kamera die Blende ganz öffnet und an der Fremdkamera einen Adapter mit eigener, mechanisch verstellbarer Blende verwendet.

Sollten die Objektive einen Blendenring haben, dann funktioniert eine richtige Belichtung nur in M oder A, nicht aber in P und S.

Re: Analoge Objektive wiederverwenden

Verfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 11:45
von El_Capitan
Ich liebe und nutze mein MD Macro Rokkor 50mm an den Lumixen und den Oly's. Die Blende - in diesem Fall 3,5 = max - läßt sich über den Blendenring einstellen. Wenn bei Blende 3,5 das Licht nicht reicht, kann man die ISO hochdrehen, die Belichtungszeit verlängern (man gerät ohne Sensorstabilisierung schnell in die "Stativregion") oder für mehr Licht sorgen. Gilt analog auch für die Anfangsöffnung 1,7. Die notwendigen Einstellungen würde ich einfach mal testen! Das ist doch ein Vorteil der Digitalfotografie, dass man die Wirkung der Einstellungen erst mal grob mit dem Kameradisplay beurteilen kann und dann im Detail am PC.

An der Kamera am besten auf "M" oder "A" stellen.