Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von Marc0175 » Dienstag 28. Februar 2017, 01:03

Tut mir leid, falls es dazu schon Themen gab, ich habe aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich habe schon länger das Wallimex 500mm 1:8 und den doppler und alles funktioniert wunderbar. Es gibt nur das Problem, dass scharfstellen seeeeehr schwierig ist, weil ich nur ein billiges stativ habe und einfach alles bei der kleinsten berührung wackelt.
Ich hab einfach mal gegooglet und anscheinend gibt es adapter, die mit hilfe der internen elektronik der kamera ihre eigene fokuslinse bewegen und somit für mich fokussieren und sogar die blende einstellen können.

Habt jemand damit erfahrung gemacht? Ich habe leider nicht so viel gefunden, nur dass es für lange objekive eher schlecht ist :(
Am besten wäre ein adapter von mft auf T2, sonst halt mft auf mft.
Wäre sehr cool wenn es da was brauchbares gibt, weil meinen mondbildern fehlt immer dieses kleine etwas.
Auf planeten fokussieren ist damit unmöglich...
Bzw würde dann der trick überhaupt funktionieren, dass das objektiv automatisch auf unendlich fokussiert ist, wenn man die kamera im mf modus aus und wieder einschaltet? Das wäre ja mein wichtigster anwendungspunkt :)
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von Binärius » Dienstag 28. Februar 2017, 06:27

Wäre schön wenn es so etwas gäbe.
Gibt es aber nicht.
Ein gutes, stabiles Stativ gibt es aber. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von dinus » Dienstag 28. Februar 2017, 08:38

Hallo Marc, bei dieser Distanz würde ich mal behaupten dass die Unschärfe nicht vom Fokus Punkt kommt sondern andere Ursachen hat.
Weil die Tiefenschärfe da relativ hoch ist. Evtl. hast Du uns ein Beispielbild, am besten mit 100% Crop.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

FrankBo

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von FrankBo » Dienstag 28. Februar 2017, 13:09

Marc0175 hat geschrieben: Ich hab einfach mal gegooglet und anscheinend gibt es adapter, die mit hilfe der internen elektronik der kamera ihre eigene fokuslinse bewegen und somit für mich fokussieren und sogar die blende einstellen können.
Nein, so etwas gibt es nicht. Die Kamera hat auch keine eigene "Fokuslinse". Und wie sollten solche Adapter funktionieren?

Bestenfalls könnte gemeint sein, dass Kameras mit integriertem Bildstabilisator eingesetzt werden können. Dort ist der Sensor beweglich gelagert und kann gewisse Wackler ausgleichen. Das hat die G3 nicht. Die aktuellen G-Kameras (z.B. GX8) haben das.
Ansonsten kann man nur empfehlen: Nagele das Objektiv fest. Bei diesen Brennweiten ist die Festigkeit der Auflage extrem wichtig.

P.S.: Ich hatte vor vielen Jahren - noch an einer analogen Kamera - auch mal solch ein f8/500 Spiegeltele - die Bildergebnisse waren einfach nur gruselig.

VG Frank

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von i.ismaili » Dienstag 28. Februar 2017, 14:35

Ich bin mal zufällig bei YouTube auf den Adapter von Techart PRO für Leica M an Sony E-Mount gestoßen der Autofokus bei Analogen Objektiven ermöglicht. VIDEO LINK

Die frage ist ob Techart plant solch einen Adapter für MFT zu entwickeln.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von Retina1 » Dienstag 28. Februar 2017, 14:51

Hallo Marc,
Sowas kenne ich auch nicht.
Daher als ersten Tip auch der Hinweis auf ein stabiles Stativ.
Und dann habe ich überlegt, ob bei Motiven, die immer im Unendlichen sind, wirklich AF notwendig ist ? Gibt es zwischen z.B. 3 km und Unendlich einen Unterschied ? Wenn nicht, würde ich an einem hellen, klaren Tag mal einen weit entfernten Punkt fokussieren, diese Einstellung am Objektiv markieren und damit dann Deine Himmelsfotos testen.

Viel Erfolg
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von berlin » Dienstag 28. Februar 2017, 14:57

i.ismaili hat geschrieben:Ich bin mal zufällig bei YouTube auf den Adapter von Techart PRO für Leica M an Sony E-Mount gestoßen der Autofokus bei Analogen Objektiven ermöglicht. VIDEO LINK

Die frage ist ob Techart plant solch einen Adapter für MFT zu entwickeln.
Bei manuellen Objektiven muß das ganze Objektiv vor und zurück bewegt werden, es wird kein besonders schneller AF.
Und mit analog hat das auch nichts zu tun, es gibt jede Menge Objektive für analoge Kameras (falls das gemeint ist), die Autofokus haben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 28. Februar 2017, 15:43

Bei dem Preis des Adapters würde ich aber entweder wirklich ein stabiles Stativ kaufen oder gleich ein Astroteleskop mit Nachführung. Dann fällt auch das Problem der Bewegung weg, was ein naheliegender Grund für Unschärfe ist. Meines Wissens gibt es die schon in der Preislage für die Steuerung per angeschlossenem Computer.

Ein weiterer sehr naheliegender Grund für Unschärfe ist die Qualität des Objektivs. Das ist ja nun wirklich ein Billigteil, an das nicht die höchsten Anforderungen gestellt werden dürfen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von Marc0175 » Mittwoch 1. März 2017, 23:45

Danke schonmal für all die antworten. Okay, dann hatte ich das wohl falsch verstanden ^^
Ja mir ist auch aufgefallen, dass die unschärfe vom objektiv selber kommen könnte. Es ist aber leider unmöglich an der kamera selber die qualität richtig einzuschätzen. Obs gut war oder nicht sieht man erst am pc richtig gut. Ich habe leider gerade nur mein handy aber auf facebook sind ein paar fotos.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9222820364" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß nicht ob ihr die sehen könnt?
Diese Bilder sind allerdings noch ohne den doubler. Der könnte natürlich auch schuld sein. Und die bilder sind natürlich komprimiert durch fb ...

Da mein amazon stativ hier in neuseeland sowieso so einiges abbekommen hat, brauche ich vermutlich eh ein neues, wenn ich nicht zu blöd bin schaff ich es vllt sogar selber eines zu schweiße mit ner doppelten halterung, damit nix mehr wackelt :)

Ich würde auch sonst gerne das ganze fest verankern, sodass man den fokus nie mehr ändern muss, allerdings glaube ich, dass der sich leicht verschiebt durch ändern der blende bze durch die kalten temperaturen draußen?
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 2. März 2017, 02:02

berlin hat geschrieben: Bei manuellen Objektiven muß das ganze Objektiv vor und zurück bewegt werden
Nicht zwingend. Man könnte auch den Fokusring bewegen. Es gibt so Ringe, glaubt aus Gummi, mit Zähnen, die kann man drumrum machen und dann mit Follow Focus, in dem Fall motorgetrieben, den Fokusring und auch Blendenring drehen kann.
Ausgesprochene Cine-Objektive haben ja die Zähne standardmässig.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Marc0175
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 16:42

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von Marc0175 » Freitag 3. März 2017, 08:55

War heute nochmal mit dem Objektiv unterwegs und zwar ohne stativ. einfach nur flach hingelegt und mit etas geschick richtig positioniert bekommen und das fokussieren war soooo viel einfacher.
Ich weiß jetzt, dass es leider am objektiv liegt :D
Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. wenn ich den mond scharfstelle, sieht er recht knackig aus. wenn ich dann ein foto mache, sieht es deutlich schlechter aus :(
Ich hab die blende auf 8 (besser geht nicht) und die iso auf 1600 (bei mehr rauscht der sensor leider zu viel) gestellt und trotzdem ist es leide rnicht so scharf, wie im sucher.
Belichtungszeit manuell selbst bei 1000 (und da ist das bild schon recht dunkel) nicht ganz scharf. oder ist das immernoch zu langsam, weil der Mond so schnell ist? :P
Lumix DMC-G3 14-43mm; 45-150mm; Wallimex 500mm + Doppler

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Autofokus Adapter für Analoge Objekive

Beitrag von Retina1 » Freitag 3. März 2017, 09:13

Hallo Marc,

es gibt hier im Forum eine Menge Mondfotos, z.B. hier.
Da steht auch einiges zu den Aufnahmedaten.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“