Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Rossi2u » Freitag 31. März 2017, 14:59

Irgendwie finde ich Teile dieser Diskussion reichlich sinnlos, nämlich diese Kombination als Ausschlussgrund für ein Objektiv:
Tropenhaus
Tiere
Stabilisator fehlt
Aäääääääääh - meiner Meinung nach Unfug.

Bei Tieren muss man so oder so mit ner 50stel und schneller ran (wenn es nicht gerade schlafende Schlangen oder sowas sind), das sollte auch bei nem 60er mit entsprechender Haltung noch machbar sein, da unverwackelte Bilder zu bekommen. Denn den Motivstabilisator hat noch keiner erfunden ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 31. März 2017, 18:33

Vielen Dank Klaus.
Ja, die Gummisonnenblende ist schon auf meinem Einkaufszettel. Damals an der G5 hatte ich nur das 14-42 mm Kit-Objektiv und da passte meine alte Gummisonnenblende. Jetzt mit der G6 und dem 14-140 nicht mehr und ich muss gestehen, dass ich die total vergessen habe (frau wird ja auch nicht jünger ;) )

Gefühlt sind die großen Fische schon ziemlich schnell. Die kleineren nicht so. :)

Nein, wenn ich nur für das Tropenhaus ein Objektiv kaufen würde, das geht ja gar nicht. Auch wenn es "nur" ca. 300 Euro kostet. Das wäre mir auch viel zu viel Geld dafür. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie (auch bei meiner Anaolgen) eine Festbrennweite hatte. Das wäre dann eine Premiere und dadurch kann ich es noch gar nicht abschätzen, für welche Zwecke ich es noch nutzen könnte. Das wird die Zeit bringen, wenn ich das 42,5 mm habe.

Es ist genauso, wie mit dem 30mm Macro. Ich dachte, dass ich es NUR für Macro nutzen könnte und deshalb habe ich die Idee ganz weit nach hinten geschoben. Macroaufnahmen sind so schön, aber nur dafür fand ich es auch übertrieben.

Somit habt ihr mir hier wieder sehr geholfen. Gut, das Geld liegt nicht unter der Matratze, aber ich weiß jetzt worauf ich sparen kann und dann geht es auch viel schneller und einfacher (wenn mir nicht wieder mein Auto dazwischen kommt).

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 31. März 2017, 18:50

Hallo Rossi2u,
vielen Dank für deine Meinung.

Es ist noch gar nicht so lange her, da dachte ich auch, dass ich meine Hände über einen längeren Zeitraum so ruhig halten kann, dass ich keinen Stabi für eine kleine Unterstützung brauche. Zumal ich vor 20, 30 Jahren auch keinen Stabi hatte. Im Jahr 2012 habe ich sowohl mit meiner Analogen, wie auch mit der G3 Aufnahmen gemacht. Da hatte ich schon starke Unterschiede gesehen. OK, meine Analoge hatte auch ein größeres Gewicht.

Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn besser ist.
Hier im Forum kann man Tipps geben (für die ich sehr dankbar bin) und Meinungen vertreten (die evtl. auch Entscheidungen beeinflussen).

Aber am Ende bin ich diejenige, die mit dem Objektiv zurecht kommen muss. Jedes Objektiv, was nur im Schrank liegt, war ein Fehlkauf.

Und, ich traue es mir noch zu, schlafende Schlangen ohne Stabi zu fotografieren, da ich die Kamera in diesem Fall nicht über einen längeren Zeitraum halten muss, bis z.B. der Fisch da ist wo ich ihn brauche. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“