Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Biggi 61 » Montag 27. März 2017, 19:08

Hallo,
nach dem Geburtstag ist vor Weihnachten. Daher wollte ich schon mal langsam anfangen mir Gedanken über ein neues Objetiv zu machen.

Mein 14-140 und auch das 100-300mm möchte ich nicht missen. Aber für das Tropenhaus sind sie evtl. nicht lichtstark genug. Glaube ich jedenfalls. Die ISO kann ich nicht so hoch drehen und wenn die Tiere nicht stillhalten, habe ich oft schon ein Problem.

Leider sind meine Traumobjektive einfach zu teuer. Deshalb habe ich, nachdem ich hier einiges gelesen habe, an das Lumix 30mm f 2,8 gedacht. Das soll nicht so teuer und trotzdem gut sein.
Nur, ob es auch wirklich etwas für das Tropenhaus ist oder ich gedanklich falsch abgebogen bin, dass weiß ich einfach nicht und brauche deshalb eure Hilfe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv und kann mir sagen, ob es für solche Aufnahmen sinnvoll ist? Evtl. habt ihr ja auch andere Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von jessig1 » Montag 27. März 2017, 19:23

Hallo,

was gibt es denn im Tropenhaus und wie nah kommt man da ran?

30mm sind ja relativ kurz.

Wenn du auf Lichtstärke angewiesen bist, dann würde ich eher an dasPana 42,5/1,8 denken oder wenns mehr Brennweite sein soll, dann das Oly 75/1,8.

Das 42,5er ist in der Preisklasse des 30ers, das 75er ist da etwas teurer, gebraucht gibts das hin und wieder für um die 500 Euronen.

Was du halt beachten mußt, an der G6 hast du dann mit dem 75er keinen Stabi.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von bruenor75 » Montag 27. März 2017, 19:24

Hallo,

ich bin weit davon entfernt, Profitips zu geben, aber ich hatte bis vor kurzem das Panaleica 25mm 1.4.
Mit den 25mm kam man teilweise schon gut an die Tiere ran, da das Tropenhaus nicht so sehr große Distanzen zu den Tieren hat. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es natürlich doch.

Das Panaleica ist vielleicht zu teuer, aber warum nicht das 25 1.7? Das dürfte dann ja noch deutlich günstiger werden, als das 30er und lichtstärker ist es auch.

Viel Glück und viel Spass,

Sven
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von dietger » Montag 27. März 2017, 20:16

Ich habe im Terrarium unseres Zoo´s gute Ergebnisse mit dem SIGMA 2.8/60mm erzielt.
Nutze ich für diesen Einsatzzweck sehr häufig.
Gibt´s neu teilweise unter 200,-- €.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Der GImperator » Montag 27. März 2017, 21:45

Ich weiß gerade nicht mehr.... das 30mm f2,8 ist auch stabilisiert ?!? Ganz interessant, die Linse. Für Tropenhaus...hmmm. Der Faktor des Sehr-nah-rangehen-Könnens jedenfalls ist da wohl nicht besonders relevant (man geht in Terrazoos/-aquarien ja i.d.R. immer ganz/bis zu 1m Abstand ans Glas).
Würde ich zumindest prädominant anderweitig einsetzen.
Mit dem 25mm 1,7 machst du sicher erstmal wenig verkehrt ("bestes P/L-Verhältnis und so" ;) ). Vermute mal, je nach architektonischer Konzeption, daß dir die 25mm, ähnlich wie die 30mm in der Mehrheit deutlich zu kurz sein werden.
Tipp: schau dich mal in meiner Terrazoo-Thread "How to train your Dragon" oder meinen Drachen etc auf Flickr durch die Exifs. Ich tu das parallel zum Tippen gerade auch auf meiner Festplatte.....
Ich hab die Pics mit dem 14-140er gemacht. Ich hab auch mal n WW dabei. Aber eigentlich FANGEN die BW erst so ganz leicht bei den ca. 25mm (50mm/KB) AN !
So richtig rollen was die Anzahl der gemachten Pics angeht tuts dann erst ÜBER 30mm (50-90mm/mFT sind sehr viele vertreten). Und die Tele-BWs (bis 140mm/mFT) sind in ähnlicher Stückzahl vorhanden.

Spräche daher u.U. für "meine FBW"- das Pana 42,5 f1,7.
Gründe: Lichtstark. OIS. Preislich noch verhältnismäßig schlank/überschaubar. Bildet (mit minimal bemerkbarer Tendenz zur Kanten-Weichheit) sehr sehr schön ab. Du kommst "näher ran" im Vergleich zu 20-30mm-Linsen.
Warum diese Linse aber auch garantiert nicht optimal ist: die 42.5 sind gerade mal so knapp an der Grenze, wo "die vorteilhaften/förderlichen BW" beginnen.
60er oder 75er Objektive wären sicher noch geeigneter, bezogen auf ihre BW. Aber die haben keinen Stabi (?!). ICH bin der Meinung, bei diesen BW braucht man den in jedem Fall !
[Terrazoo ginge ja auch mit Einbein; bei den zwei "Spezialisierten", die ich besucht habe, war auch Tripod möglich, ohne die anderen Besucher zu stören. Ich hatte mein Tripod auch dabei & zum Beginn der Session eingesetzt. Aber weder Tri- noch Monopod konnten sich gegen die eher intuitive Option "Aus-der-Hand" im Verlauf der Sessions durchsetzen]
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 28. März 2017, 05:14

Guten Morgen Jürgen, Sven, Dietger und GImperator.
Vielen Dank für Eure Tipps.

@Dietger, bis jetzt habe ich mich noch nie um Fremdobjektive gekümmert, deshalb muss ich jetzt mal nachfragen. Das SIGMA hat vermutlich kein Stabi und wie sieht es mit dem Autofokus aus?

@ Der GImperator, im letzten Jahr habe ich die Bilder auch mit dem 14-140mm gemacht, aber es gibt einfach zu viele Tiere, bei denen mir die bis jetzt aufgenommenen Bilder nicht gefallen. Besonders die Bilder, die ich im großen Aquarium gemacht habe oder als der Nachwuchs der Zwergmangusten da war. Und wie du schon geschrieben hast, Stativ ist dort eher hinderlich. Du schreibst, dass das 42,5 f1,7 gehen würde. Daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.

Oh, ich muss los, die Arbeit ruft.
VG Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 28. März 2017, 08:19

Hallo Brigitte,
das Pana 12-35er und das Pana 35-100er könnten gebraucht noch im Preis fallen. Sie haben zwar "nur" 2,8 als größte Blende, haben aber beide gute Abbildungseigenschaften. Das 12-35er ist bei mir mittlerweile das (fast) Immerdrauf geworden.
Da ich beide Linsen besitze, habe ich für das 14-140er nur noch wenig Verwendung. Beide Objektive sind gerade in einer neuen Versionsnummer erschienen. Somit könnte man mit etwas Glück recht preiswert ein Schnäppchen machen.

Beste Grüße Wolfgang

PS: Das Sigma 60mm 2,8 steht bei mir wohl bald zum Verkauf an, weil ich mir das Oly 75mm 1.8 zugelegt habe. Ich kann es für die G6 aber nur bedingt empfehlen, weil es nicht stabilisiert ist.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von magle » Dienstag 28. März 2017, 09:21

Hallo Brigitte,

da will ich doch auch mal meine Meinung kund tun ;) .

Ich habe sowohl das Pana 30mm als auch das Sigma 60mm, und bin mit beiden Objektiven sehr zufrieden.

Beim Pana, das stabilisiert ist, musst Du natürlich sehr nahe herangehen. Bedenken solltest Du dabei, dass der Schärfentiefe-Bereich sehr gering ist, sodass vielleicht abblenden musst.
Beispielbilder findest Du hier
https://www.flickr.com/groups/2882329@N25/" onclick="window.open(this.href);return false;
An den Bildern kannst Du sehen, ob der Bildwinkel überhaupt zusagt.

Das Sigma 60mm ist nicht stabilisiert. Hier stellt sich natürlich die Frage, wie ruhig Deine Hand ist und welche Belichtungszeiten Du bei Offenblende erzielst.

Da ich keine ruhige Hand habe, konnte ich leider das Objektiv hinsichtlich der Belichtungszeiten nicht ausreizen. Ich nutze zumindest ein Einbein-Stativ, was natürlich etwas längere Belichtungszeiten zulässt (wie Gimperator aber bereits schrieb, entfällt das wohl für Dich).
Zuletzt geändert von magle am Dienstag 28. März 2017, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Holger R. » Dienstag 28. März 2017, 09:26

ich war im Tropenhaus auch mit dem 60er Sigma unterwegs und fand die f2,8 ausreichend, die Brennweite tauglich. Die Schärfe und der treffsichere AF des Sigmas sind eine Wucht - gerade für diesen (Spott)Preis.
Allerdings hätte ich tatsächlich auch Bedenken bezüglich des fehlenden Stabis, ich war mit der Gehäusestabilisierten GX7 unterwegs.

Obwohl ich eigentlich für diesen Fall ein Fan längerer Brennweiten bin, wäre eigentlich das 30er Lumix in diesem Fall eine gute Wahl. Stabilisiert, und eben auch Macrotauglich, das zu einem akzeptablen Preis.
Sicherlich wäre mehr Lichtstärke von Vorteil, aber die 25mm wären mir zu kurz. Da wäre tatsächlich das 42,5er eine Möglichkeit, zumal es für ein Normalobjektiv einen relativ großen Abbildungsmaßstab von 1:5 hat.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Guillaume » Dienstag 28. März 2017, 09:54

Es ist zwar schon lange her, dass ich im Tropenhaus bei Hagenbeck war und ich hatte damals nur meine TZ10 und LX3 dabei. Da sind Erinnerungsfotos bei rumgekommen und ich bin nach wie vor nicht 100%ig damit zufrieden. Seit der Zeit wird sich im Haus nicht soviel getan haben an den Lichtverhältnissen und Räumlichkeiten. Es ist dort wirklich schwierig, zu fotografieren. Als erstes wäre ich nicht zu knickrig mit der ISO Zahl. Lieber etwas verrauscht, als durchgängig verwackelt. Das 14-140mm würde ich auf jeden Fall mitnehmen - das benötigst Du spätestens bei den Krokodilen. Wenn vorhanden, nimm auch ein Einbeinstativ mit. An einigen Orten kannst Du wirklich ein Makroobjektiv (Pana 30mm) gebrauchen. Z.B. bei den Küchenschaben und anderem Getier, an das man nah heran muss. Auch bei manchen Deko-Teilen lohnen sich Detailaufnahmen. F/2.8 mit ISO 1600 dürfte größtenteils ausreichen. Bei den Madagaskar Kattas ist es ausreichend hell. Da das 14-140mm auf Portraitbrennweite eingestellt (45-60mm) dürfte zu guten Ergebnissen führen. Es ist dann noch eine Frage, wie hell es bei z.B. den Schlangen ist und wie nah Du rankommen kannst (manchmal verstecken sich die Biester weit weg von den Besuchern). Da musst Du auf gut Glück und try and error herangehen und soviele Fotos wie möglich machen - 1 oder 2 Aufnahmen werden bestimmt hervorragend ausfallen. Auch das Sigma 60mm f/2.8 war mir spontan eingefallen. Es hat einen sehr schnellen AF und ist hervorragend in der Bildqualität und Schärfe. Aber es ein Portrait- und Landschafts-Objektiv und ganz gewiss kein Makro und es hat keinen Stabi inside. Da käme es auf Deine ruhige Hand an und auf die infrage kommenden Motive. Ich wüsste im Augenblick z.B. gar nicht, was ich aus meinem Fuhrpark mitnehmen wollte und je mehr ich in Gedanken durch das Tropen Aquarium laufe, desto schwieriger wird es. Und da ist ja noch das riesige Aquarium...da würde ich für mich jedenfalls mein kleines 12-32mm mitnehmen und versuchen bei 12mm was zu werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von muewo » Dienstag 28. März 2017, 10:06

Hallo Brigitte,
ich benutze häufig das Sigma 2,8/30 mm, das Olympus 1,8/45 mm und das Sigma 2,8/60 mm. Ich bin sehr zufrieden.
Die Preise liegen im angenehmen Rahmen.
Meine Zoomobjektive nutze ich wenig. Den Zoom habe ich in den Beinen.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von dietger » Dienstag 28. März 2017, 10:25

@Dietger, bis jetzt habe ich mich noch nie um Fremdobjektive gekümmert, deshalb muss ich jetzt mal nachfragen. Das SIGMA hat vermutlich kein Stabi und wie sieht es mit dem Autofokus aus?
Ja, wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, hat das Sigma keinen Stabilisator.
Wie es sich an einer Kamera ohne Stabilisator verhält kann ich ich nicht sagen, habe es
zusammen mit der GX7 angeschafft und die hat ja einen Stabi.
Der AF funktioniert tadellos.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. März 2017, 11:37

... ich habe mich jetzt mal eine Weile bei Hagenbecks Website rumgetrieben um nachzulesen was da gezeigt wird bzw. vorzustellen welche Situationen Du dort erleben könntest (Gitterabsperrungen, Aquarien, ...) und denke, daß Du auf ein Detail achten solltest- das Objektiv Deiner Wahl sollte ein Filtergewinde aufweisen (ich weiß jetzt nicht im Detail, ob das alle genannten Objektive aufweisen).
Kommst Du in die Verlegenheit, vor Aquarien zu stehen, kannst Du Gummiblenden (in entspr. Gewindegröße) zum nahen Aufsetzen auf das Glas benutzen und erreichst dadurch blendfreie Aufnahmesituationen. Ich meine, Seitenlicht und Spiegelungen finden nicht statt, bis zu einem gewissen Grad kannst Du die Kamera auch etwas neigen und seitlich fotografieren. Beispiele hier oder hier, weitere Varianten und Anbieter sind sicher schnell auffindbar.

Zur Not helfen statt Gummiblende auch Kartonstreifen und kräftige Gummis zum Fixieren am Objektiv, aber auf das Filtergewinde passende Gummiblenden sind einfach unschlagbar hilfreich. Nur, sie riechen am Anfang noch recht deutlich, also etwas ausgasen lassen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 28. März 2017, 18:38

Vielen Dank Wolfgang B., Martin, Holger, Peter, Wolfgang , Dietger und Jock-I.

Jetzt muss ich ein bisschen sortieren. Das Sigma kommt nicht in Frage. Am Anfang hatte ich mal gesagt, dass meine Analoge auch kein Stabi hatte, also brauche ich den jetzt auch nicht. Um es kurz zu machen: Ich habe meine Meinung geändert. ;)

Und mit dem Kauf von Oly Objektiven warte ich auch, bis ich irgendwann die G81 habe. Denn da habe ich dasselbe Problem.

Ich habe mir jetzt mal grob die Preise angesehen. Wenn ich mir eines von den Zoom Objektiven kaufen würde, könnte ich mir auch die G81 leisten und das Sigma nehmen. :shock:

Also bleiben nur noch:
Pana 30 f2.8 (300 Euro)
Pana 42,5 f1,7 (350 Euro)
Bei den Bildern von Amazon kann ich es nicht erkennen, ob die ein Gewinde für die Gummiblende haben.

Das geht auch nicht sofort, aber wenn mir mein Auto nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, könnte es klappen.

@Wolfgang B. du hast geschrieben: „Beide Objektive sind gerade in einer neuen Versionsnummer erschienen. Somit könnte man mit etwas Glück recht preiswert ein Schnäppchen machen.“ Wie erkenne ich denn an der Versionsnummer, ob es ein altes oder neues Objektiv ist? Da ich hier das 100-300mm gebraucht gekauft habe und sehr zufrieden bin, habe ich auch kein Problem, mir ein gebrauchtes zu kaufen, bzw. zu wünschen. Zusatz: Bei Amazon wird auf das Neue hingewiesen. Trotzdem kann man sich vermutlich nur anhand der Preise orientieren.
@ Martin, da ich auf Flickr nicht angemeldet bin, weiß ich nicht, ob ich jetzt alle Bilder sehen konnte. Es sind wunderschöne Aufnahmen. Leider kann ich es mir nicht vorstellen, wie die Bilder mit diesem Objektiv im Tropenhaus bzw. Aquarium sein könnten. Da habe ich ja immer eine Scheibe dazwischen und dadurch wird mir vorgegeben, wie dicht in an das Motiv meiner Begierde kommen kann, bzw wie dicht ich ran muss.

@Peter, wenn sich die Kattas zu schnell bewegen, habe ich nei dem 14-140 auch schon Bewegungsunschärfe dabei. Und bei den Krokodilen hatte ich die letzten Aufnahmen mit dem 100-300 mm gemacht. Die halten jedenfalls still. Und bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Aufnahme von den Fischen im riesigen Aquarium machen können. Besonders da ist mir aufgefallen, dass das 14-140 nicht das richtige Objektiv ist.

@Wolfgang, dann kannst du bestimmt ganz schnell laufen, damit der Tiger dich nicht erwischt. Spaß beiseite: Ich werde mir wieder eine Jahreskarte für Hagenbeck kaufen und da kann ich den Abstand zum Motiv nicht immer beeinflussen. Deshalb habe ich mich auch so über das 100-300mm gefreut. Für draußen sind meine beiden Objektive ausreichend. Mein Problem ist das Tropenhaus mit dem Aquarium.

@Jock-I, die Gummiblende habe ich ganz vergessen. Meine alte passte auf das 14-42, aber jetzt muss ich mir neue kaufen. Dankeschön für die Erinnerung und deine Mühe, dich durch die Hagenbeck-Seiten zu klicken um mir zu helfen.

Da ich auf einen Lottogewinn wohl nicht hoffen kann, da ich nicht spiele, bleiben nur die beiden Objektive 30 mm bzw. 42,5mm übrig. Ich werde es mal an meinem 14-140mm ausprobieren, wie groß der bildliche Unterschied ist.

Vielen Dank euch allen, das ihr mir geholfen habt.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck

Beitrag von magle » Dienstag 28. März 2017, 19:28

Hallo Brigitte,

hab mal schnell auf das Pana 30mm geguckt.
Es ist ein 46mm Gewinde vorhanden.

Der link auf Flickr zeigt Dir alle Bilder in der Gruppe.
Weitere kannst Du bestimmt über die Suche finden, da nicht jeder , der das Objektiv hat , auch Mitglied der Gruppe sein muss. Die Nutzung der Suchfunktion ist unabhängig von einer Anmeldung.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“