Objektiv für Lumix G81

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Sonntag 9. April 2017, 15:12

Habe mir vor kurzen eine Lumix g81 zugelegt und mir dazu das Objektiv 12-60 gekauft. Letzte Woche war ich unterwegs zur Narzissen- Blüte im Perlbachtal und habe dort einige Fotos gemacht, z.B. das Foto unten. Die Narzissen hinter dem Bach sind mir nicht scharf genug geworden. Ich glaube, dass das am Objektiv liegt?????????????????? Was würde ich benötigen oder habe ich einfach nur was falsch gemacht????

Liebe Grüße
Karin
Dateianhänge
Narzissenblüte im Perlbachtal 1024.jpg
Narzissenblüte im Perlbachtal 1024.jpg (353.63 KiB) 4676 mal betrachtet

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 9. April 2017, 15:49

Hallo Karin,
ohne jetzt die EXIF-Daten bezüglich der Einstellungen zur Verfügung zu haben und auf der Basis des dargestellten Bildes fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Das Bild erscheint mir überbelichtet, grundsätzlich wird bei den Lumix Kameras oft eine Belichtungskorrekltur von -1/3 Blendenwert empfohlen.
2. Ich vermute mal, das Bild ist mit 60mm Brennweite entstanden. ISO-Einstellung, Blendenwert und Fokus wirken sich auf die Schärfe aus. Wenn das Objektiv das Lumix (und nicht das teure LEICA) ist, könnte Abblenden zur Verbesserung der Schärfe helfen.
3. Es gäbe auch noch das "Fußzoom" - also näher heran an's Objekt der Begierde. Da dürfte der Bach im Vordergrund aber ein gewisses Hindernis darstellen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Guillaume » Sonntag 9. April 2017, 16:02

Moin Karin,
das Bild ist überbelichtet. Zudem ist es gnadenlos überschärft. Und den Schärfepunkt hast Du auf den Strudel im Bach gesetzt. Ich vermute auch einmal eine Brennweite von 60mm. Da nimmt die Tiefenschärfe bis zu den Narzissen, die kaum zu erkennen sind, schon erheblich ab. Die sind trotz der Überschärfung schon total Matsch und heben sich durch die Überbelichtung gar nicht mehr von ihrer Umgebung ab. Also nicht das Objektiv ist fehlerhaft, sondern in diesem Fall ist der Fehler hinter dem Sucher zu finden. Näher ran ans Objekt der fotografischen Begierde ist hier die Zauberformel. In welcher Einstellung hast Du fotografiert? Hast Du das "iA" Programm benutzt? Dann hat sich die Kamera selbständig dazu entschieden, den Bach scharf zu kriegen und richtig zu belichten. Die Narzissen waren der Kamera mehr oder minder egal.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von karlchen » Sonntag 9. April 2017, 16:41

Ich kann die Exifs auslesen.

Kamera-Hersteller: Panasonic
Kamera-Modell: DMC-G81
Aufnahmedatum: 2017-04-02 12:33:22 (keine Zeitzone)
Brennweite: 53.0mm (KB-Format entsprechend: 110mm)
Blende: ƒ/7.1
Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Landschaftsmodus
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Ver.1.1

Bei "zu hell" schließ ich mich den Vorschreibern an.
Beim Fokus nehm ich 1-Feld. Hier wurde evtl. mit 49 Feldern gearbeitet.
Den Landschaftsmodus würde ich durch "P" ersetzen.
Dazu mal ein Stativ verwenden.
Übung macht auch beim Fotografieren den Meister... ich habe da noch weit hin.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Sonntag 9. April 2017, 17:18

Ja, ich habe die IA Einstellung benutzt. Ein Stativ kann ich so lange nicht mitschleppen. Näher ran ging auch nicht, es ging steil abwärts. Die Belichtungseinstellung muss ich üben. Habt Ihr einen Tipp für einen Anfänger? Hätte ich die Kamera höher halten müssen, so dass hauptsächlich das Gelb der Narzissen in den Vordergrund gerückt wäre? ich fand das Motiv mit dem Bach ganz schön.

LG
Karin

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Guillaume » Sonntag 9. April 2017, 17:54

Mit der "iA" Einstellung verschenkst Du echt Potential der G81. Taste Dich doch vorsichtig über die Programmautomatik (P) heran, der Kamera weniger Entscheidungen zu überlassen. Und versuche es einmal, mit dem kleinsten 1-Fokus-Feld zu arbeiten. Wenn Du so Dein Hauptmotiv anvisierst, wird das in der Regel auch scharf und die Kamera belichtet, wenn Du eine Mitten betonte Belichtungsmessung einstellst auch nur das direkte Umfeld des Hauptmotivs.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Sonntag 9. April 2017, 18:51

Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe. Ich habe jetzt erst mal ein Reset durchgeführt und werde von vorne beginnen. Habe gerade in der Lumix G81 Fotoschule nachgeschaut und nichts über das 1-Fokus-Feld gefunden? Da steht so viel über Fokus-Betriebsarten, da wird mir ganz schwindelig. Wir fahren morgen in den Keukenhof und auf dem Weg dorthin werde ich mich damit beschäftigen und hoffe dann dort zu besseren Ergebnissen zu kommen. Die Leucojum habe ich vorhin aufgenommen, habe einiges probiert, aber die hintere Blüte ist wieder nicht scharf genug.


Liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Karin
Dateianhänge
P1030081.JPG
P1030081.JPG (84.5 KiB) 4605 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Guillaume » Sonntag 9. April 2017, 19:14

Bei der GX80 kannst Du über die FN2 (Papierkorb) das Quickmenü aufrufen. Dort gehst Du auf das Fokusfeld und suchst 1Feld Fokus - antippen und es ist eingestellt. Bei der G81 dürfte es ähnlich sein. Karin, das Schneeglöckchen ist Dir schon einmal gut gelungen. Du warst nah dran, Da ist es normal, dass die weiter hinten liegende Teile eines Motivs nicht mehr scharf werden. Dir jetzt die optischen Eigenschaften von Objektiven zu erklären, würde im Augenblick den Rahmen sprengen. Schau mal in den Bokeh-Thread. Dort wird Dir klar werden, dass man mit Schärfe und Unschärfe im Bild spielen kann und tolle Ergebnisse erzielen kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Sonntag 9. April 2017, 19:51

Danke Peter

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße
Karin

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 10. April 2017, 14:06

Karin Uphoff hat geschrieben:Habe mir vor kurzen eine Lumix g81 zugelegt und mir dazu das Objektiv 12-60 gekauft. Letzte Woche war ich unterwegs zur Narzissen- Blüte im Perlbachtal und habe dort einige Fotos gemacht, z.B. das Foto unten. Die Narzissen hinter dem Bach sind mir nicht scharf genug geworden. Ich glaube, dass das am Objektiv liegt?????????????????? Was würde ich benötigen oder habe ich einfach nur was falsch gemacht????

Liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,

einiges haben meine Vorredner schon geschrieben. Hier nochmal ein zwei, drei Hinweise zum Thema "Schärfentiefe" bzw. dazu, wie diese möglichst groß wird:
- Je kleiner die Brennweite, umso größer die Schärfentiefe [Einstellung am Zoomring]
- Je kleiner die Blendenöffnung (d.h. je größer die Blendenzahl), umso größer die Schärfentiefe [Einstellung am einfachsten über die Wahl des Programms A, wo man die Blende selber wählt und die Kamera dann die passende Verschlusszeit dazu einstellt]
- Je weiter das scharfgestellte Motiv von der Kamera entfernt ist, umso größer die Schärfentiefe [Wahl des eigenen Standorts]

Natürlich haben die o.g. Strategien auch Ihre Tücken:
- Bei kleiner Brennweite kommt u.U. viel aufs Bild, was man gar nicht draufhaben will.
- Wenn die Blendenöffnung zu klein wird (Faustregel: >8), nimmt die Bildqualität in anderer Hinsicht etwas ab.
- Bei größerer Entfernung können durch Dunst, Staub usw. in der Luft Unschärfen entstehen.

Insofern gibt es nicht "die" optimale Lösung. Manchmal kommt man gar nicht zum Ziel, aber oft kann man durch "Spielen" mit den o.g. Komponenten und insbesondere auch dem Blickwinkel schöne Lösungen erreichen.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 10. April 2017, 16:53

Hallo Karin,

nur ganz kurz zwei Sachen:

Erstens, ist hier ein Tiefenschärferechner. Spiel mal damit rum und schaue, wie groß die Tiefenschärfe bei welcher Blende, Brennweite und Entfernung ist. Der Rechner ist schon etwas älter und kennt die G81 nicht, Du kannst aber irgend eine andere MFT-Kamera einstellen, z.B. die Panasonic Lumix DMC-GH2.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Zweitens: Das Menü mit den unterschiedlichen Fokuseinstellungen erreichst Du bei der G81 mit der linken Taste des Vierwegekreuzes. Ich nehme meist das kleinste oder zweitkleinste Einstellung des 1-Feld-Fokus'.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Holger R. » Dienstag 11. April 2017, 09:46

Da eben vor den Blumen sehr viel Geäst vorhanden ist, wird sich der AF auch bei einem kleinen Fokusfeld gerne an diesen Ästen verbeißen und diese scharf stellen. Hier würde ich eventuell sogar vom Autofokus (AF) auf den manuellen Fokus (MF) wechseln, um die Schärfe an den gewünschten Punkt zu bringen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Dienstag 11. April 2017, 18:46

Ich danke Euch allen für Eure Hilfestellungen!
Gestern war ich unterwegs und wollte unbedingt gute Fotos haben.....mein Ergebnis war noch nie so schlecht. Wir waren gestern ein paar Stunden im Auto unterwegs und ich habe versucht alles nachvollziehen. Habe mir das Buch die Fotoschule für die G81 dazu genommen. Unter Fn2 habe ich 1Feld Fokus nicht gefunden....
Hier ein Teil meines Ergebnis: das Wetter. wolkig, kaum Sonne. : die Bilder sind nicht nachbearbeitet. Bild 220 kam plötzlich die Sonne zum Vorschein

Die Tulpen auf dem 3. Bild sind eigentlich knallrot.

Jetzt habe ich ein Problem die Einstellungen noch mal nach zu vollziehen.

Liebe Grüße
Karin
Dateianhänge
P1000140.JPG
P1000140.JPG (178.32 KiB) 4354 mal betrachtet
P1000219.JPG
P1000219.JPG (295.6 KiB) 4354 mal betrachtet
P1000220.JPG
P1000220.JPG (295.67 KiB) 4354 mal betrachtet

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von dietger » Dienstag 11. April 2017, 18:55

Die Tulpen auf dem 3. Bild sind eigentlich knallrot.
Die Bilder sind alle überbelichtet, deshalb sind die
Tulpen auch nicht rot. Hast Du evtl. die Belichtungskorrektur
verstellt ?
Jetzt habe ich ein Problem die Einstellungen noch mal nach zu vollziehen.
Warum ? Die Exif´s sind im Bild vorhanden, habe sie mir mal angeschaut. Da ist mir
nichts direkt Auffälliges aufgefallen.

Dietger


Edit: Habe (dein Einverständnis vorausgesetzt) mal auf die Schnelle das Tulpenbild dunkler gemacht.
Entspricht das so dei9nem Original Seheindruck ?
Dateianhänge
P1000140_bearbeitet.jpg
P1000140_bearbeitet.jpg (363.77 KiB) 4336 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dietger am Dienstag 11. April 2017, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Karin Uphoff
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 12:30
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix G81

Beitrag von Karin Uphoff » Dienstag 11. April 2017, 19:00

Hallo Dieter,

wie kann ich die anschauen?

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“