Objektiv gesucht als...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mopswerk

Re: Objektiv gesucht als...

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. April 2017, 19:53

Der TO Owner hat sich ja auch nicht mehr gemeldet, seit die Diskussion hier am Hochkochen ist ;) ...
Zum "DZ" (das ist ja noch nichtmal digital gezoomt, sondern nur gecroppt) ... das Feature hat das Potenzial, die immer wieder aufflammende Diskussion um den Crop Faktor abzulösen ;) ... wobei der DZ im Grunde genommen die gleiche Diskussion in der nächsten Iteration darstellt.
Hier mal ganz praktische Wissenschaft ... was passiert beim Croppen? Aus einem Ausgangsbildwinkel wird ein vermeintlicher mit einer daraus errechneten Brennweite:
Aus einem 100mm Objektiv an 16MP zB mache ich per Crop 45% ein "500mm" mit 3MP, wenn ich auf 10% Croppe, dann habe ich sogar bombastische 2000mm (mit 0,3 MPix):
20170419_2043_38.jpg
... die Kamera macht das intern bei DZ , aber ich sehe den Sinn immer noch nicht, was das soll (jedes Bildbearbeitungsprogramm kann croppen).
Wenn es gerne auch optisch sein darf: Was auch eine Empfehlung wäre, dann wäre es das kleine 35-100 ... das hat jetzt nicht so viel mehr Tele, aber es bildet sehr scharf ab.
Und ansonsten gibt es hier eine Liste: http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Objektiv gesucht als...

Beitrag von kmhb » Donnerstag 20. April 2017, 22:15

Prosecutor hat geschrieben:Conclusio: Weder "erweiterter Telebereich" noch Digitalzoom können ein Objektiv mit längerer Brennweite ersetzen, wenn man auf bestmögliche Bildqualität Wert legt. :!:
hätte ich nicht gedacht ?!? aber bereits in einem meiner beiträge geschrieben, hast es wohl überlesen.

mike

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Objektiv gesucht als...

Beitrag von kmhb » Donnerstag 20. April 2017, 22:20

piet hat geschrieben:Moin Mike,

ist deine Tastatur defekt?
Oder habe ich eine neue Rechtschreibreform verschlafen?
weder noch !!!

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Objektiv gesucht als...

Beitrag von ThomasT » Montag 24. April 2017, 22:44

ChristinaM hat geschrieben:Ich hab auch das 45-150 (an der G6) weil mir beim 14-42 zu wenig Brennweite war. Handlich, prima von der Schärfe -
Naja. Bei 45 ja. Ab 100 deutlich schlechter. Bei 150 ziemlich schlecht.
(ok, ok, man muss das relativeren, ich durfte neulich Bilder einer Nikon D3100 mit 18-250 bearbeiten ... so schlecht ist ja nicht mal das 14-42 mit Fettpfoten verschmiert ...)
ChristinaM hat geschrieben:Und gerade am Strand stelle ich mir Objektivwechsel etwas kniffelig vor...
Wechselsack? Ich mach das oft im Rucksack.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Objektiv gesucht als...

Beitrag von Jörn » Dienstag 25. April 2017, 15:09

Moin
Bone hat geschrieben:...Ergänzung nach oben zum 14-42 für die G3.
Da ich viel am Strand bin und auch bewegte Objekte fotografieren möchte suche ich zum 14-42 eine Erweiterung für entferntere Objekte.
Es sollte relativ klein, leicht und schnell sein ;) .
so für den Fall, dass der Thread-Ersteller noch mitliest:

Meine Empfehlung ist ebenfalls das 45-175.

Weshalb ?
Strand: das Objektiv ist innen-Fokussiert - d.h. es bleibt immer gleich lang - was vielleicht erstmal egal ist.
Wo allerdings kein "Rüssel" rauskommt, ist auch keine Öffnung, durch die (feiner) Sand eindringen kann.
"Landeier" unterschätzen das gern mal....

Es ist relativ klein (für ein telezoom)
es ist leicht (für ein telezoom)
und es ist schnell. War es jedenfalls an der Oly EM10-I und an der GX8. Auch schon ohne update.

Und es es ist trotz der "Zusatz-Knöpfe" (für Video-User ?) ganz normal zu bedienen.

Ein update für den Autofokus ist übrigens gerade raus .... :mrgreen:

Grüße von einem Küstenkind !
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“