Neuling mit Fragen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Florian
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 16:09

Neuling mit Fragen

Beitrag von Florian » Mittwoch 29. Juni 2011, 16:34

Hallo miteinander,

ich hätte da fragen zur Objektiv verwendung an der Lumix G10
besitze aktuell das
KIT Objektiv 14-42 3,5 - 5,6
und das
Objektiv 45 - 200 4 - 5,6
die Objektive sind an sich gut und bin auch damit viel unterwegs zuletzt am 24 Std Rennen an der Nordschleife.

Hier hab ich jedoch festgestellt das es bei zunehmender Dunkelheit sehr schwer ist noch scharfe Bilder zu machen. Ich lese immer wieder vom Adaptieren anderere Objektive die lichstärker sind kenne mich hier aber zu wenig mit der technik aus. Ich hab mit der G10 bekonnen richtig zu Fotographieren und sofort freude daran gefunden.

Hier meine Frage wie genau funktioniert das Adaptieren anderer Obtiken z.B. Canon, Leica, Nikon usw.
Was könnt ihr mir noch an ausrüstung empfehlen Habe bis jetzt nur das Gehäuse, Objektive und eine Tasche.

MfG Florian Baur
PS: Franks Buch sollte die nächsten Tage eintreffen

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:18

Hallo Florian!

Zum Adaptieren von Fremdobjektiven benötigst du den passenden Adapter für das jeweilige Objektivbajonet, sehr gute Adapter gibt es von Novoflex, allerdings habe ich persönlich auch gute Erfahrungen mit den (wesentlich günstigeren) Adaptern aus Fernorst, die vor allem bei ebay angeboten werden. Du schliesst den Adapter an das Objektiv an und schraubst das ganze dann wie deine andere Objektive an die G10 an. Im Setup musst du noch "Auslösen ohne Objektiv" auf "on" stellen, da die G die Fremdobjektive nicht erkennt (es besteht keine elektrische Verbindung) Aus diesem Grund besteht auch nur die Möglichkeit manuell zu fokussieren. Deshalb wird dir das Fotografieren von Autorennen wenig Freude bereiten, sei das Objektiv noch so lichtstark, denn hier ist doch vor allem Schnelles Fokussieren gefragt. Bei den ft-Objektiven von Olympus und Panasonic funktioniert der AF zwar, aber auch nur recht langsam.

Deshalb würde ich dir zum lichtstarken 1,7/20mm raten oder zum bald erscheinenden Leica 1,4/25mm. Beides sind allerdings Festbrennweiten bei denen du keine Möglichkeit zum Zoomen hast. Auf lichtstarke Objektive mit längeren Brennweiten und/oder Zoom müssen wir leider warten und hoffen, dass hier evtl. die Fremdhersteller wie Sigma eine Marktlücke entdecken.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von wozim » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:33

Mhhhm,
das würde ich nicht so ganz unterschreiben.
Bei solchen Sportveranstaltungen fokussiert man meistens manuell einen Punkt an und löst aus, wenn der Wagen in den anfokussierten Bereich einfährt.
Das gibt meist bessere Ergebnisse als der Autofokus.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:45

Hmm..bei Autorennen ist das natürlich eine Möglichkeit, jetzt ist nur die Frage ob Florian auch andere Sportveranstaltungen fotografiert, bei denen Vorfokussieren nicht so sinnvoll ist.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8710
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von wozim » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:00

Das ist natürlich eine gute Frage. Bei allen Sportarten bei denen man die Ereignisse vorhersehen kann, das sind auf jeden Fall alle Rennen, funktioniert es prima.
Bei Fußball, Hansball und Ähnlichem, alles wo schnelle Richtungswechsel vorkommen, wird es schwieriger. Allerdings wird der AF bei schwachem Licht, auch bei lichtstarken Objektiven, träger.
Da sollte man einfach mal probieren, was für bestimmte Situationen das Beste ist, worauf man sich besser einstellen kann. Eine Universallösung gibt es sicher nicht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Florian
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 16:09

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von Florian » Donnerstag 30. Juni 2011, 16:34

Also bim 24 Std Rennen bin ich so vorgegangen das ich mich an einem guten Platz positioniert hab auf Manuellen Fokus den Punkt auf der strecke fokusiert habe und einfach wie ein sniper darauf gewartet habe das die Fahrzeuge vorbei kommen. Das funktionierte bis zum abend hin an mehreren Stellen sehr gut.

Ein großes Problem ist allerdings das ich sowohl beim Fußballspiel wie auch beim Radsportveranstalltungen immer wieder gerne Fotos mache.

Wie verhält es sich mit Objektiven der Ft serie funktioniert bei ihnen der AF?

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 30. Juni 2011, 16:36

diggi0311 hat geschrieben:Bei den ft-Objektiven von Olympus und Panasonic funktioniert der AF zwar, aber auch nur recht langsam.
;)
Gruß

Dirk

Florian
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 16:09

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von Florian » Donnerstag 30. Juni 2011, 16:47

Hm schade also auch nicht gerade für aktionreiche Aufnahmen zu gebrauchen. Wobei diese objektive dann für Landschaftsaufnahmen usw in beruhigten Scenen sher gut wären.

FT gibt es von passenden FT Objektive denn auch eine Liste?

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“