Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 10. Mai 2017, 18:20

Hallo Foris,

von heut' auf morgen kann ich am obigen Objektiv nur noch mit dem manuellen Fokus fokussieren. Auch das Bedienfeld an meiner G81, mit der ich normalerweise zwischen verschiedenen Fokusmodi, wie Einfeldfokus, Punktfokus, Mehrfeldfokus usw. wählen kann, lässt sich nicht mehr aufrufen.
Die Kamera verhält sich mit dem Oly 2,8/12-40mm exakt so, als sei der manuelle Fokus in der Kamera eingestellt worden. Dh, "MF" wird angezeigt und die Lupenfunktion beim Betätigen des Fokusringes wird aktiviert.

Andere Objektive verhalten sich normal.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Mai 2017, 18:31

Kontakte hast Du gereingt? Verhält es sich an beiden Kameras gleich? Hast Du die Umschaltung von AF auf MF ein paarmal betätigt?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 10. Mai 2017, 18:51

Ja, ich habe einen Lappen mit etwas Flüssigkeit aus einem el. Kontaktspray benetzt und damit die Kontakte abgeputzt. Leider ohne Erfolg.

Und ja, das Objektiv verhält sich an meiner G70 genau so. Sieht wohl nach Einschicken an den Oly-Service aus. Hoffentlich sagen die nicht, der Schaden läge an Pana-Gehäuse. :roll:

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Beitrag von karlchen » Mittwoch 10. Mai 2017, 19:29

Guten Abend.
Hat dein Objektiv auch nen verschiebbaren Fokusring?
Wenn ja, ist der nach vorne geschoben. Einfach zur Kamera hin drücken und alles sollte wieder funzen.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 10. Mai 2017, 19:57

jepp, das wars. Ganz lieben Dank, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kein Autofokus mehr beim Oly 2,8/12-40mm Pro an G81

Beitrag von Berniyh » Freitag 12. Mai 2017, 10:16

Hm, wusste gar nicht, dass das Feature mittlerweile unterstützt wird.

Evtl. unterstützt Oly dann ja auch irgendwann mal den Blendenring der Panaleicas. :)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“