Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Ahnungslos3
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:19

Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Ahnungslos3 » Samstag 8. Oktober 2022, 19:07

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir für die Lumix dmc-gx80 ein Objektiv anzuschaffen, mit welchem ich ein wenig besser/weiter zoomen kann als mit dem Basis-Model ;)
Es sollte so ca. 10-20m entfernte Personen gut erkennbar zeigen.
Hättet ihr da eine Empfehlung für eines/einige? Vom Budget denke ich mal, dass es gebraucht für den Anfang auch ausreichen sollte ...

Danke schon einmal
LG
Bernd

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6326
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 8. Oktober 2022, 19:17

Universell wäre das 14-140 mm von Panasonic und das gibt es in 3 Ausführungen, wobei die letzte
dann auch abgedichtet ist gegen Staub und Feuchtigkeit.

Hier kannst du vergleichen:
https://www.steffenhopf.de/micro-four-t ... superzoom/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 8. Oktober 2022, 19:18

Was heißt Basis bei Dir? Das 12-32 mm Kit-Objektiv?

Ich bin selber großer Fan des 12-60 mm Objektivs. Das ist als Lumix Objektiv schon recht ordentlich und für gehobene Ansprüche gibt es noch die Leica-Version (die ich aber eher für Video als sinnvoll ansehe).
Damit hättest Du immerhin schon einmal die doppelte Brennweite.

Das 14-140 mm kann natürlich im Tele noch viel mehr, verzerrt dann aber auch mehr und hat eine nmE etwas schlechtere optische Leistung.

ich persönlich finde die 60 mm des 12-60 mm schon gut brauchbar. Das sind ja immerhin 120 mm, umgerechnet auf Vollformat.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Ahnungslos3
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:19

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Ahnungslos3 » Samstag 8. Oktober 2022, 19:26

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es dann hauptsächlich zum filmen gedacht wäre ...

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15823
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von oberbayer » Samstag 8. Oktober 2022, 19:35

Dann werfe ich jetzt mal das Olympus M Zuiko Pro 40-150mm 2.8 in den Ring.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Oktober 2022, 21:40

... bei 10-20 Meter Abstand wäre ich bei 75-300mm oder 100-300mm. Oder 45-200 mm...
Schau mal hier für techn. Aspekte rein. Etwas anders angeordnet/ gruppiert und vielleicht besser zu erfassen hier.

Ups, wenn man schon reinschnuppert dann auch mit der Liste vom Traumflieger ;)

Egal für welches man sich entscheidet (Brennweite, Blende, Preis), für die Anwendung Filmen würde ich immer gegenlesen was Anwender berichten. Wo ich fotografiere und mögliche Stabilisationsgeräusche einfach akzeptiere, ist das für das Filmen mehr oder minder ein No-go, je nachdem wie der Ton aufgenommen wird (extern) ist das evtl. ein vernachlässigbares Detail. Aber dazu haben sich mit Sicherheit Filmer besser geäußert ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 8. Oktober 2022, 22:06

Ah, zum Filmen. Dann wird es etwas spezieller.

Filmst Du aus der Hand, oder vom Stativ? Ich finde 60 mm Brennweite aus der Hand mit dem sehr guten Stabilisator der GH6 gerade noch handhabbar. Mehr würde ich mir nur noch vom Stativ zutrauen. Das könnte die Entscheidung etwas erleichtern.

Für das Filmen bis 60 mm Brennweite finde ich das Panaleica 12-60 mm hervorragend. Da es asphärisch ist, kann man auch gut zoomen ohne dass sich die Schärfeebene (zu stark) verschiebt. Darüber hinaus arbeitet der Fokus und die Stabilisierung nahezu lautlos.
Ich habe schon ein größeres Projekt (ca. 1,5 h Rohmaterial, 15 Min. Film) damit umgesetzt und das hat gut funktioniert.

Preislich ist das natürlich schon sehr gehoben, in Bezug auf Deine Kamera. Wenn die asphärische Bauart für Dich nicht so wichtig ist, weil Du den Zoom nicht im Film nutzt, kannst Du nmE auch problemlos die Nicht-Leica-Variante für deutlich kleineres Geld nehmen.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 938
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von mbf » Sonntag 9. Oktober 2022, 06:10

Kleiner Einschub: ob Linsen im Objektiv asphärisch sind oder nicht, hat mit der Korrektur optischer Fehler zu tun.

Was gemeint ist, ist parfokal - das Nichtverschieben der Schärfeebene beim Zoomen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Ahnungslos3
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:19

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Ahnungslos3 » Freitag 14. Oktober 2022, 11:39

Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Empfehlungen. Da muss ich halt nur schauen, was das Budget hergibt. Vielleicht kann man da auch eines gebraucht günstig ergattern.

LG
Bernd

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 938
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von mbf » Freitag 14. Oktober 2022, 16:13

Vor allem musst du dir klar sein, was genau du brauchst. Personen auf 10-20 m... Ja, was genau? Erkennbar, identifizierbar, präzise abgebildet? Wie groß dürfen die Personen dafür auf dem Bild sein? Soll das Gesicht scharf und erkennbar sein?

Da kannst du ja abschätzen, was an Brennweite erforderlich ist. Über die Entfernung und Personengröße erhält man einen Winkel, den kann man mit den Bildwinkeln der Objektive vergleichen und damit ermitteln, wie groß das Objekt der Wahl auf dem Sensor wird. So etwas bewahrt vor Fehlkäufen aufgrund falscher Erwartungshaltung.

Wobei das insgesamt weniger nach Filmprojekt als eher nach Überwachung klingt. Da ist dann die Frage, ob eine Systemkamera das Werkzeug der Wahl ist.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21285
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Lumix dmc-gx80 als zoom

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. Oktober 2022, 20:23

Ein sehr guter Einwurf !
Man kann für eine Visualisierung welche Brennweitenbereich wie aussehen auch mal diese Simulatoren benutzen- Digitalkamera.de hatte vier verschiedene Anbeiter von Kameras/ Objektiven verlinkt, Links stehen unten nach Text. Einfach mal ausprobieren !

PS: Überwachung, nicht ohne Grund hat C-Mount mit kleineren Abmessungen und wetterfesten Verkleidungen überlebt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“