Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von Der GImperator » Freitag 23. Dezember 2022, 15:58

Die Wochen zw. Herbst- und Weihnachtsferien sind traditionell immer dermaßen geschäftig bei mir; hinzu kommt ein mehrheitlich nicht so Foto-freundliches Wetter/Klima, was einen (mich) wiederum noch weiter weg vom Fotohobby leitet....
....trotzdem habe ich mich gewundert (und war umso überrascht-erfreuter), als ich das 43rumors-Release-Datum (von bereits Mitte Nov.) wahrgenommen hatte.

Langer Vorrede, kurzer Verweis auf den Thread-Titel- habt ihr das schon mitbekommen und wer freut sich drauf* ?!?
Mir ist auch hier im Forum nichts zu diesen kommenden Linsen aufgefallen/über den Weg gelaufen.

*(Ich aufs 20mm; die nicht korrigierbaren lateralen Abberationen des OMDS 20mm reichen mir, eine ansonsten möglicherweise ziemlich gute Optik, das Teil als Schrottwert-Glas** einzuordnen. Zumal eine "OMDS-Fertigung" ihren Wert ggü. einer "Olympus-Fertigung" ja auch erst noch beweisen muß!! :idea: )
**Für 330-390€ wäre das natürlich anders. So oder so, ein locker um 150-200€ überteuertes OM 20mm f1.4 definitiv als Premium-Mid Price-Produkt mit Chancen auf "Gurke"(n-Prämierung).

https://www.youtube.com/watch?v=d8e_lViIjdg
https://www.43rumors.com/new-sigma-pate ... 4mm-f-1-4/

Da mir speziell die 14/15mm Bildwinkel in den inszenatorischen Situationen, wo`s drauf ankommt, einfach nicht reinlaufen wollen (rein subjektiv; außerdem hätt ich dann eh schon längst das PL 15mm), vergess ich persönlich das 14mm f1.4 gleich wieder.
Gerade bei lichtstarken FBW schienen mir aber viele Fotografen (die man so schaut und sich inspiriert fühlt) immer schon gendwie recht gern auf 14mm (oder 28-30mm KB Cams) gesetzt zu haben, wenns ums "portraitierendes WW" ging bei nem Motiv/Frame.
Aber 20mm f1.4 in Sigma-Pana-Koop-Qualität und als direkter Angriff aufs Konkurrenzprodukt...... Yeah, Baby!!! Darauf freu ich mich allein schon aus Gründen der theoretischen Betrachtung davon als Teil unseres Hobbies.

Ansonsten hört oder liest man bisher (ich probiers aber auch erst seit ner halben Std. ;) ) noch so gar nichts von diesen neuen mFT-Projekten :shock:
2023 könnte nun aber ggf. bereits jetzt schonmal um den Faktor "Cooles neues Glas am Start" besser werden als zuvor angenommen :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von ruedi01 » Freitag 23. Dezember 2022, 16:16

...das haut mich jetzt nicht so dolle vom Schlitten, auch weil ich da mit Originalen aus dem Hause Panasonic schon ganz gut eingedeckt bin. Ich warte immer noch auf preiswerte aber gute Zooms. So ein 150 - 600 mm wäre mal was...oder ein 10 - 40 mm.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von Der GImperator » Freitag 23. Dezember 2022, 16:55

Mit "Originalen aus dem Hause Panasonic" kann man bei 20mm aber gar nicht "gut abgedeckt" sein (!)
(Und ein "generelles" UpGRADE/Alternativprogramm zum steinzeitlichen 20milli-Pancake wäre selbst Pana-intern eh schon eeeewig fällig aus meiner Sicht)

"10-40" (f2.0) fänd ich auch geil..... ich meine Thomas war`s und hat mich mit seinen EInlassungen (Linsen in nem Fuhrparkkontext betrachtet) in ner derzeit wieder sehr aktiven Thread auf nen alten Gedanken/Wunsch meinerseits gebracht.
Das war aber der Wunsch nach nem Update des originalen Oly 12-40 f2.8 in Bezug auf neueres Coating u. f-Verbesserung (und wenn bloß auf f2.2).
Dann kam aber einfach nix u. ich hab beim Original zugeschlagen. Dann gabs 12-45, f4, 'OMDS-Variante' vom Original.
Darum kein Gedanke mehr daran. Demzufolge schon gar nicht an 10-40mm. Und guck mal gen neues PL 12-35. Auch bei f2.8 stehen geblieben (!)

Aber das ist ja OT. Und umso mehr, wenn wir noch Tele-Mega-Zoom-Linsen (du: "150-600") quatschen würden.

Was wiederum besser reinpasst (weil du`s ums Tele-Thema ergänzt) und hoffentlich mit diesen 14mm und 20mm Patenten auch umgesetzt wird UND vielleicht auch ne gute Zukunft in mFT darstellen könnte:
"Alliance-Optiken" (z.B. Sigma, Laowa), die als lichtstarke FBW bei relevanten (v.a. eben auch Tele-*) BW angesiedelt sind.
Im Tele-Bereich ab 75mm bis open end. Für Action-, Sport-, Tiere-Foter u.v.a. Hobby- u. B-Roll-Filmer vielleicht ein top "Pro-mFT-Anreiz.
Genügend den modernen (gehobeneren) Ansprüchen und Herausforderungen, aber auch mit Blick auf (zumindest relativen) Mid-Price-Gestaltungsmöglk.
*(Denn WW-, Normal- und Portrait-Tele-BW-Optionen gibts ja bereits tatsächlich verhältnismäßig zum Tele-Linsen-Angebot wie Sand am Meer).
"Unten rum" aber fehlt MIR tatsächlich aber noch GENAU sowas wie das nun ja vorhandene OM 20mm f1.4 oder ein vergleichbares anvisiertes Sigma 20mm. Da dieses OM aber verbrieft unzuverlässig bzw. nur eingeschränkt abliefert, geht bei mir der Sigma-Hype hiermit offiziell los *Daumendrück-Smiley* :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von ruedi01 » Freitag 23. Dezember 2022, 17:26

Mit "Originalen aus dem Hause Panasonic" kann man bei 20mm aber gar nicht "gut abgedeckt" sein (!)
Hab' das Lumix 12 - 60 und wenn es lichtstark sein muss, dann das Lumix 25 mm F1.7 (ist ja nahe dran am 20 mm). Auch wenn ich immer mal wieder auf das Leica Vario-Elmarit 12 - 60 mm schiele. Mir reicht aber was ich habe.
"10-40" (f2.0) fänd ich auch geil
Lichtstarke Zooms haben Nachteile. Größe, Gewicht und Preis. Das sieht man ja am Leica Vario-Summilux 10 - 25 mm F1.7, ein tolles Glas. Aber selbst wenn ich bereit wäre so viel Geld hinzulegen, es ist mir einfach zu fett.
Aber das ist ja OT. Und umso mehr, wenn wir noch Tele-Mega-Zoom-Linsen (du: "150-600") quatschen würden.
Ja, aber sowas fehlt halt für mFT. Von den kleinen FBs gibt es ja schon einige, auch von Sigma, 56, 30 und 16 mm F1.4.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. Dezember 2022, 18:23

... ich wüßte jetzt nicht, was mir am unteren Ende fehlen würde- da ist das Pana 12mm f1,4 und das 15mm f1,7 vorhanden, das 7-14mm mit f2,8. Für das Wenige was ich wirklich mal produktiv im WW-Bereich fotografie reichlich abgedeckt... reizen würden mich diese Millimeterbereiche nicht.

Wie sähe es bei anderen mit der evtl. vorhanden Pana 15mm f1,7er Linse aus- da wären die 14 und 20mm evtl. auch dicht danebenliegend, oder ? Könnten sich kommende Neulinge nur via Preis im Markt einnisten, vorausgesetzt die Qualität liegt wenigstens gleichauf.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von Der GImperator » Freitag 23. Dezember 2022, 19:13

PL 12 f1.4 ist halt sauteuer.
Ich mags nicht abschätzen, weil mir so bei 12-15 mm rum nie ein "besonderer Bedarf" beim Foten entstanden ist.

Daher mein großes Interesse an nem 20mm. Denn in diesem Bereich gestalte ich gerne "noch weit genuge" Frames & da hier dann mehr gedanklicher Fokus auf Einstellungsoptionen liegt, bemerke ich öfters mal die Grenzen von f2.8.
Insofern, ganz persönlich, respektive gemäß meines Fuhrparks und Foto-Ideen- ich hab fast alles in annähernder Perfektion, aber im "engeren WW-Bereich" möchte ich noch nen lichtstarken Spezialisten (der nicht diese extremen Maße/Masse/Preisschild von 17,5 f1.2 oder dem 12mil f1.4 etc hat)


Ich glaub auch, dass es ein Tanz ums Verhältnis Leistung mit Preisschild ist (und seitens der Hersteller ein Konstrukt leistungsattraktiver Features, die in ihrer Güte und ihrem Ausmaß bezahlbar zu kreieren/produzieren sind).
Die (kommenden Linsen) müssen nen Sweet Spot bei ner größeren Käufergruppe treffen, damit da noch Entwicklungsfreude-fördernde Bewegungen bei den bestehenden/potentiellen Herstellern von mFT-Zeugs entstehen.
Und so`n Sweet Spot wird sich aus einem "richtigen" Verhältnis und Level von den Parametern Qualitätsmaximierung, Kompromisse-Minimierung, Produktions-/Werbe- u. letztendlich niederschlagender Kaufpreis-Kosten ergeben.

@Ruedi und deinen Blick gen "alte Sigma Serie" (16, 30, 56mm).
Die sind halt originär APS-C gerechnet. Und kommen recht preisgünstig daher. Und trotzdem tippi toppi. Heißt doch aber auch, man überlege sich mal, was da noch ginge :o :D (wenn nativ und topmodern für mFT konzipiert)
Noch besser abbildend, noch kompakter (im Falle des 16mm sogar ein riesen Vorteilspotential), bei Vermutung von "Nicht-ramschig-angepeilter-Preis" ein mega Potential für Premium-Vergütung und Gesamtverarbeitung (weil sie sicher/vermutlich den einen oder anderen Hunni mehr haben wollen werden, als für die Contemporary Series)
Außerdem finde ich den Vergleich PL 15mm f1.7 oder 16mm zu 20mm bereits etwas unfair bzw. unpassend in einer best. Beziehung:
Die Charakteristik der Freistellungseindrücke spricht hier (in der Praxis erkennbar) für die beste Offenblende + längste BW. Sprich: weg mit dem 15er, her mit dem 20er. (Und 25mm f1.2, f1.4 und f1.7 sind ebenfalls aus eigenen, diversen Gründen- für mich jedenfalls- keine Option.)

Ich habs ja auch schon eingangs bereits angestoßen und bin da auch bei euch voll dabei (ohne, gerade nen eigenen Bedarf zu haben), was noch gesagt wurde:
Potentiale und Bedarfe-> für Tele-Varianten noch viel höher und ausbaufähiger als der ganze Krempel da unten rum.
(Andererseits, wenn ich den "Markt" und die "Szene" interpretiere: die Tele-Spezialisten scheinen ne Minderheit. Die Masse will anscheinend ein reichhaltiges Angebot und immer wieder neue Impulse "unten rum" und dann auch noch sämtliche kleinen Lücken gestopft.
Aber wie auch schon gesagt: bei 20mm ist noch Luft. Ein lahmender Oldie und ein moderner Schwächling, beide auch mit ihren Reizen und Qualitäten. Sonst nix!
Dazu ziemlich genau in DER (letzten kleinen) Lücke des am-allerbesten-bestückten Normal-BW-Bereichs [15-17mm und 25mm)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von ruedi01 » Freitag 23. Dezember 2022, 19:48

Ja, die bekannten Sigmas sind umgebastelte APS-C Objektive, was sie qualitativ nicht schlechter macht, nur größer und schwerer als sie für mFT eigentlich sein müssten. wie auch immer, mit meinen beiden Panas (15mm F1.7 und 25 mm F1.7) bin ich super zufrieden. Da habe ich einfach keinen weiteren Bedarf. Schade, dass das 15 mm nicht abgedichtet ist, für den Preis könnte man das eigentlich erwarten. Bei dem billigen 25 mm eher nicht.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hoher Kribbel-Faktor ? Sigma`s upcoming 14 + 20 mm f1.4 m43

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. Dezember 2022, 08:11

Ob abgedichtet oder nicht, ich hatte es gestern in den Händen und bin froh daß es zur Auswahl steht... wenigstens ein kleines statt großer Objektive im Rucksack :D

Der Hersteller muß sich was dabei gedacht haben, wenn 14 und 20mm plaziert werden... auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe zähle- die muß es ja irgendwie geben, zumindest vermutet !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“