Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von ollieh » Samstag 16. März 2024, 17:33

Hallo, sagt mal, es gibt ja verschiedene Versionen von den Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8
Version, wo HD in Rot draufsteht, dann Version l danach die ll und jetzt noch eine, wo noch Leica dazu gekommen ist auf dem Schriftzug.

Die sind ja vom Preis schon mal sehr unterschiedlich. Wie schaut es da bei der Bildqualität aus. Ist die da besser geworden, von Version zu Version, oder sind die alle gleich? Wenn man da die Gebrauchtpreise mit einbezieht, dann sind das ja sehr große Unterschiede.
Habt ihr da die eine oder andere Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. März 2024, 23:24

Vom 35-100mm habe ich die Version eins, als die II rauskam wurde schnell gemunkelt daß außer der Außenfarbe nichts verändert wurde, optischer Aufbau etc. gleich blieben. Evtl. nochmal selbst kontrollieren/ Gegenlesen im Vergleich Version I und II, zur Hand habe ich den Test Version/ Generation III.
Zitat "Im direkten Vergleich zum Vorgänger hat sich an den technischen Daten nur wenig getan." läßt den Blick sicher freier über mögliche Angebote guterhaltener Vorversionen gleiten, oder ? ;)

Das 12-35mm (bei mir auch Version I) führte ein eher Schattendasein bei mir, da lagen die Entwicklungen aus der Erinnerung heraus ähnlich zum o.g. Zoom, habe ich aber weniger mitverfolgt da das 35-100mm als Standard bei mir etabliert war bis zur Hinzunahme des Oly 40-150mm.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von Slayer » Sonntag 17. März 2024, 00:22

Hallo auch,

eigentlich bzw. offiziell gibt es drei Versionen, wobei die I wohl de mit dem HD Schriftzug sein sollte. Hier die Nummern:

H-HS12035 - Version I mit HD Schriftzug
H-HSA12035 - Version II
H-ES12035 - Version III mit Leica Schriftzug

Die zwei wichtigsten Verbesserungen von I zu II waren wohl der Dual IS 2 und der Spritzwasserschutz. Von Version II zu III ist wohl hauptsächlich das Leica Logo hinzugekommen ;)

Vom Preis-Leistung würde ich mir von daher eher ein gutes, gebrauchtes IIer holen.

Ich hatte damals die Ier Version und am meisten hatte mich das Verhalten gegen Licht gestört. So viele Flaires hatte ich noch bei keinem anderen Objektiv gesehen. Und es gab Lila Farbsäume. Ich denke in den späteren Versionen kamen noch besser Vergütung hinzu, die diese Dinge verbesserten.

Mit dem 35-100er wird es sich vermutlich ähnlich sein, aber das hatte ich nie.


Hier mal eine Liste in der man die unterschiede, zumindest des OIS, sehen kann:
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... /g9m2.html
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. März 2024, 07:41

Da kann ich sehen wie Erinnerung trügt, bereits 2018 ... ;)
Die Veränderung zur Stabilisierung ist u.a. auch hier nachzulesen (was ich unterließ, denn mit der Version I war ich zufrieden und sah damals mit Auftauchen der Version II keine veranlassung zum Wechseln).

Bliebe der Hintergrund zum 12-35mm Objektiv noch offen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von ollieh » Sonntag 17. März 2024, 09:42

Danke euch, dann werde ich mich auf die Version ll konzentrieren.
Die beiden zusammen kosten ja gebraucht weniger als das neue 35-100 wo Leica drauf steht.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. März 2024, 10:14

Kleines schnuckeliges Set, war bei mir mit dem 40-150er von Oly und für untenrum mit dem 15mm f1,7 von Pana ersetzt.
Die vorhandenen 12-35 und 35-100mm habe ich (gleicher Objektivdurchmesser) für die IR-Kamera weiterhin anwesend. Ist auch die richtige zeit, das alles vorzubereiten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von ollieh » Sonntag 17. März 2024, 10:31

Das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm f2.8 PRO ist doch aber recht schwer und groß. OK, man hat mehr Brennweite.
Oder meinst du das OM System M.Zuiko Digital ED 40-150 mm f4 Pro? Das wäre vom Gewicht und Größe in Ordnung.

Ist das eigentlich immer noch so, dass man bei Olympus für die Gegenlichtblende extra bezahlen muss? Habe darüber so einige Mondpreise gelesen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei Lumix 12-35/2.8 und 35-100/2.8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. März 2024, 10:41

Das 15mm f1,7 als kleines Objektiv kommt dazu wenn ich das 40-150mm f2,8 (für mehr Brennweite) einpacke, damit bin ich untenrum im WW-nicht ganz "nackig" sozusagen... wobei WW bei mir eher seltener motivseitig aufkommt ;)
Daneben der TK MC-14, insgesamt ist das Set schwerer als 12-35mm und 35-100mm von Pana, bei Mitnahme des zum 35-100mm passenden Siolex TK (inzwischen nicht mehr erhältlich, evtl. gebraucht) ist das Gewicht sicher ähnlich, aber es gibt mehr Platzbedarf in der Tasche.

Das hatte alles als Änderung stattgefunden, kurz nachdem Herbert /Oberbayer neben mir durch die Stadt schlurfte :lol:
Zufälliges zeitliches Zusammentreffen, aber ich sah damals seine Packmethode und das war das letzte Fünkchen hin zum Kauf und Wechsel.

Gegenlichtblende hatte ich für das 75er nachgekauft (von JJC-> LH-J61F Lens Hood; seitliche Fixierschraube ähnlich der Geli beim Pana 100-400mm), stimmt da war keine dabei. Wie es OM Systems jetzt hält müßte ich erst nachlesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“