Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von Overkillratz » Montag 11. Juli 2011, 15:16

Pressemitteilung vom 04.02.2011 auf der Schneider-Kreuznach Homepage:
Schneider-Kreuznach schließt sich der „Micro Four Thirds System
Standard Group“ an. „Dieser Standard hat ein großes
Potenzial. Er vereinfacht und verbessert die Möglichkeiten für kompakte
Digitalkameras und bietet somit eine große Chance für die Branche
insgesamt, aber auch für uns als Optikhersteller. Die Planung für eine
entsprechende Objektivserie läuft bei uns bereits auf Hochtouren“, sagt
Dr. Josef Staub, Geschäftsführer der Schneider-Gruppe.
Der Standard definiert die Sensorausmaße, das Objektivbajonett samt
Kommunikationsprotokoll, den Abbildungskreis und das Auflagemaß,
aber auch optische Anforderungen an Fertigung und Konstruktion. Der
Industriestandard wurde bewusst ohne Rücksichtnahme auf
herkömmliche Objektive, Kameras oder Sensorgrößen entwickelt.
Dadurch konnten sowohl Kompatibilitätsprobleme mit alten
Komponenten als auch Kompromisse bei der Auslegung neuer
Komponenten umgangen werden.

Die Standard-Lizenzpolitik erlaubt es jedem teilnehmenden Hersteller,
entsprechendes Zubehör für das System auf den Markt zu bringen.
Kompatible Komponenten verschiedener Hersteller sollen so
miteinander kombiniert werden können.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von chippy » Dienstag 2. August 2011, 10:26

Moin zusammen,
als ich mir vor 3 Wochen die G3 in Bad Kreuznach kaufte, sagte mir das auch - mit bedeutungsvollem Blick - der Händler.
Er meinte, dass da bei der Fotokina schon etwas laufen könne. Na, kucken wir mal.
Ich halte ja eigendlich nichts von Spekulationen aber da Schneider gerade mal ein paar Meter von dem Geschäft entfernt liegt könnte ja etwas mehr Wahrheitsgehalt vorhanden sein als beim normalen Lokusfunk. (So nennt man das bei der Marine)
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von Overkillratz » Dienstag 2. August 2011, 10:48

chippy hat geschrieben:.....etwas mehr Wahrheitsgehalt vorhanden sein als beim normalen Lokusfunk. (So nennt man das bei der Marine)
Gruß Rolf
Das ist direkt von der Schneider-Kreuznach Seite kopiert und hier eingefügt - also denke ich schon das es stimmt. Nur wie lange es dauert bis erste Resultate käuflich sind??
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von chippy » Dienstag 2. August 2011, 13:54

Moin Overkillratz,
ach Du lieber Gott! Du mit deinem Beitrag warst doch gar nicht gemeint, mit dem ´Lokusfunk´.
Entschuldige. Ich sehe aber : man könnte es so lesen.
Also.... nix für ungut.
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von Overkillratz » Dienstag 2. August 2011, 15:57

Ne ne Rolf - so wiederum war es von mir nicht gemeint. Ich habe mir dem Schuh nicht angezogen - also alles i.O. ;)
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von fth » Mittwoch 3. August 2011, 21:47

Für mich stellt sich eher die Frage, wie gut die Qualität möglicher MFT-Brennweiten von Schneider-Kreuznach ist. Schaue ich mir meine Großformatobjektive von Schneider an, dann komme ich bei deren Leistung ins Träumen, beim Blick auf sonstige (Billig-)Objektive, auf denen bislang "Schneider-Kreuznach" steht, komme ich ins Grübeln, wie man einen so guten Namen so verramschen kann. :o

Frank

*dp
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 17:08

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von *dp » Freitag 5. August 2011, 14:24

fth hat geschrieben:Für mich stellt sich eher die Frage, wie gut die Qualität möglicher MFT-Brennweiten von Schneider-Kreuznach ist. Schaue ich mir meine Großformatobjektive von Schneider an, dann komme ich bei deren Leistung ins Träumen, beim Blick auf sonstige (Billig-)Objektive, auf denen bislang "Schneider-Kreuznach" steht, komme ich ins Grübeln, wie man einen so guten Namen so verramschen kann. :o

Frank
... die Schneider Kreuznach Objektive sind auch nicht unbedingt für die kleinen mFT Kameras gedacht. Ebensowenig die Objektive der Zeiss-Serie.
Es wird offenbar vergessen, dass Panasonic mit der AG 100 eine Videocam im Angebot hat, die für Werbefilmer und Low-Budget Filme ein ideales Gerät ist.
Diese Sparte wird nun AUCH von den Kinoobjektiven der rnomierten Firmen beliefert. Klar, man kann auf Grund des identischen Anschlusses AUCH die G-Modelle nutzen, aber angedacht sind sie dafür nicht. Filmobjektive sind KEINE Fotoobjektive. Sie sind gedacht für Rig-Arbeit mit Follow-Fokus usw.
Sicher kann man sie auch freihand nutzen, aber ideal sind sie dafür nicht.

HzG
*dp

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Schneider-Kreuznach tritt mFT bei

Beitrag von fth » Mittwoch 10. August 2011, 13:52

*dp hat geschrieben:
fth hat geschrieben:Für mich stellt sich eher die Frage, wie gut die Qualität möglicher MFT-Brennweiten von Schneider-Kreuznach ist. Schaue ich mir meine Großformatobjektive von Schneider an, dann komme ich bei deren Leistung ins Träumen, beim Blick auf sonstige (Billig-)Objektive, auf denen bislang "Schneider-Kreuznach" steht, komme ich ins Grübeln, wie man einen so guten Namen so verramschen kann. :o

Frank
... die Schneider Kreuznach Objektive sind auch nicht unbedingt für die kleinen mFT Kameras gedacht. Ebensowenig die Objektive der Zeiss-Serie.
Es wird offenbar vergessen, dass Panasonic mit der AG 100 eine Videocam im Angebot hat, die für Werbefilmer und Low-Budget Filme ein ideales Gerät ist.
Diese Sparte wird nun AUCH von den Kinoobjektiven der rnomierten Firmen beliefert. Klar, man kann auf Grund des identischen Anschlusses AUCH die G-Modelle nutzen, aber angedacht sind sie dafür nicht. Filmobjektive sind KEINE Fotoobjektive. Sie sind gedacht für Rig-Arbeit mit Follow-Fokus usw.
Sicher kann man sie auch freihand nutzen, aber ideal sind sie dafür nicht.

HzG
*dp
Vielleicht liest du mal die Schneider-Pressemeldung im ersten Beitrag? Hier geht es ausschließlich um eine neue MFT-Objektivserie!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“