Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von bonny » Dienstag 19. Juli 2011, 16:29

Ich habe ein altes Zeiss 1,7/50 von Contax. Leider funktioniert die Lupenfunktion bei meiner G1 (drücken des vorderen Einstellrades) nicht. Im Menue "ohne Objektiv" ist
eingestelllt. Bei der Verwendung des Panaobjektives gibt es keine Probleme mit der Lupeneinstellung. Was mache ich falsch? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 22:01
Wohnort: Österreich

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von Kiwi » Dienstag 19. Juli 2011, 17:07

Hallo Bernd,

ich habe gerade nochmal in Frank's System Fotoschule nachgelesen - anscheinend geht das tatsächlich mit den von dir beschriebenen "Druck" aufs Einstellrad. Aber das hast du ja bereits probiert. Klar ist, dass die Lupe nicht automatisch "erscheint", sobald man am Fokusring dreht, mangels Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Hast du das selbe Problem auch bei anderen mittels Adapter montierten Objektiven - oder hast du hier keine Möglichkeit zum testen?

Schöne Grüße,

Bernd

bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von bonny » Dienstag 19. Juli 2011, 17:52

Hallo Bernd, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe noch ein Contax 2,8/135 mit demselben Adapter probiert. Keine Reaktion. Lupe lässt sich nicht aktivieren.
Viele Grüsse Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von fth » Dienstag 19. Juli 2011, 21:12

Das Drücken des (hinteren) Einstellrades bei meiner GF1 und G2 zur Aktivierung der Lupe ist keine in den jeweiligen Bedienungsanleitungen dokumentierte Funktion. Bei mir funktioniert es mit drei unterschiedlichen Adaptern an beiden Kameras.

Möglicherweise klappt das an der G1 - der ältesten Kamera von Panasonics G-Serie - noch nicht. Glaube ich aber nicht so recht. Ich würde mal Folgendes ausprobieren:

1. Arbeitest du mit der neuesten Firmware in deiner G1? Check im Menü "SETUP" (das Menü mit dem großen Schraubenschlüssel) im Unterpunkt "FIRMWARE-ANZ". Wenn nein, die neue Firmware aufspielen. Vielleicht wurde die Lupenfunktion hier nachgerüstet.

2. Hast du bereits die Seiten 76 und 77 und 130 deiner Bedienungsanleitung gelesen? Da steht alles zur Lupenfunktion - bezogen auf ihren Einsatz mit AF-Systemobjektiven.
Ich habe einen Punkt gefunden, der möglicherweise eine Erklärung bringt. Dort heißt es "Die Scharfstellhilfe (MF-Lupe) wird nicht angezeigt, wenn Sie mit dem Digitalzoom arbeiten." Schau einfach mal ins Kameraaufnahme-Menü und klicke den Menüpunkt "DIGITALZOOM" an. Stelle diese Einstellung auf "OFF".
Lässt sich jetzt die Lupe durch Druck aufs Einstellrad aktivieren?

3. Und noch eine Idee: Wenn "MF-LUPE" im "INDIVIDUAL MENÜ" (das große C mit dem Schraubenschlüssel) auf "OFF" gestellt ist, wird kein vergrößerter Bildschirm als MF-Lupe angezeigt. Einfach auf "ON" stellen. Spätestens dann müsste die Lupe funktionieren. Bin gespannt.

Frank

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von Mehmet Kowalski » Dienstag 19. Juli 2011, 22:22

Das ist bei der G1 etwas fummeliger:

-erst die Pfeiltaste links drücken
-dann die Menutaste drücken
-zum Vergrößern der Lupe am Rädchen drehen

und den Finger vom Auslöser lassen, sonst ist die Lupe wieder weg! ;)

Ist übrigens keine geheime Funktion, sondern in der Bedienungsanleitung auf Seite 76 mit Bildern dargestellt.

Gruß

Mehmet

bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von bonny » Mittwoch 20. Juli 2011, 20:15

Vielen Dank für die schnellen Hinweise an alle. Es steht tatsächlich auf Seite 76 der Bedienungsanleitung, wie Mehmet verständlich für mich beschrieben hat. Auch der
Hinweis auf die Berührung des Auslösers ist sehr wichtig, da dann die Lupe sofort verschwindet. Alles funktioniert jetzt einwandfrei und ich bin glücklich.
Gruss Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von fth » Donnerstag 21. Juli 2011, 06:55

bonny hat geschrieben: Es steht tatsächlich auf Seite 76 der Bedienungsanleitung, wie Mehmet verständlich für mich beschrieben hat. Auch der
Hinweis auf die Berührung des Auslösers ist sehr wichtig, da dann die Lupe sofort verschwindet.
Schön, dass es funktioniert. Dein Ausgangspunkt war jedoch dein Satz "Leider funktioniert die Lupenfunktion bei meiner G1 (drücken des vorderen Einstellrades) nicht" Das Vorgehen, zur Vergrößerung des Bildes vor der Aufnahme aufs Bedienrad zu drücken - was bei allen andern G-Modellen funktioniert - scheint bei der G1 nicht möglich zu sein (und ist, wie bei den anderen Modellen, nicht im Handbuch dokumentiert).

Frank

bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von bonny » Donnerstag 21. Juli 2011, 19:48

Hallo Frank, genau das war ja mein Fehler, das ich immer versucht habe die Lupe mit dem Einstellrad zu aktivieren, wie in Deinem Buch (G2) beschrieben. Auf die
Bedienungsanleitung bin ich gar nicht gekommen. Aber bei der G1 geht nur umständlich über den kleinen Menueknopf, das ist jetzt ab der G2 schon verbessert worden.
Vielen Dank noch einmal an alle für Eure Hinweise.
Gruss Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von fth » Samstag 23. Juli 2011, 19:27

bonny hat geschrieben:Hallo Frank, genau das war ja mein Fehler, das ich immer versucht habe die Lupe mit dem Einstellrad zu aktivieren, wie in Deinem Buch (G2) beschrieben.

Hallo Bernd,

da liegt ein Missverständnis vor. Ich heiße zwar auch Frank, kenne Frank Späth seit vielen, vielen Jahren, habe an einigen seiner Bücher mitgeschrieben, aber ich bin nicht er.... Alles klar? ;-)
Ich firmiere hier unter "fth", er unter "Frank Späth".

Frank

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von chippy » Freitag 29. Juli 2011, 11:09

Hallo bonny,
darf ich fragen was für einen Adapter Du benutzt?
Ich kann auch ein Zeiss Planar 1,7/50 für Contax bekommen, traue mich aber nicht, weil ich mir wegen des Adapters unsicher bin.
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

bonny
Beiträge: 198
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 15:15

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von bonny » Freitag 29. Juli 2011, 19:01

Hallo Rolf, ich habe den Adapter von enjoyyourcamera im März 2010 für 70,- Euro plus Versand gekauft, Der Adapter ist stabil und passt gut an meine beiden
Contaxobjektiven. Ich habe eben mal bei enjoyyourcamera geschaut, der Adapter kostet jetzt nur noch 50,- Euro.
Gruß Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

chippy
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 08:06
Wohnort: Loreley

Re: Zeiss 1,7/50 G1 Lupe??????

Beitrag von chippy » Sonntag 31. Juli 2011, 09:16

Moin bonny,
bonny hat geschrieben:Hallo Rolf,....
Danke
Gruß Rolf
-- Ein Ostfriese im Mittelrheintal --

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“