14 - 140 mm wackelt ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Frido007
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 22:46

14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von Frido007 » Dienstag 26. Juli 2011, 17:25

Hallo,
mein 14-140 er hat leichtes Spiel an meiner GH2, wenn ich den Zoomring auf Anschlag bewege dreht sich das Objektiv ca 0,2 mm im Bajonett weiter.
Meine anderen OBjektive haben dieses Problem nicht.
Hat jemand das gleiche Problem ?

Gruß
Markus

h.schudie
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 30. April 2011, 19:21

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von h.schudie » Dienstag 26. Juli 2011, 17:29

Hallo,
mein 14-140 an der GH2 wackelt nicht. Habs gerade nochmal getestet.
Gruß Hein

FZ 18, FZ 38, GH2 mit 14140, 20, 100300

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von killertomate » Donnerstag 28. Juli 2011, 06:51

Ist bei mir auch so - es wackelt. Nur ganz ganz wenig (eben so ca. 0,x mm), aber trotzdem spürbar.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Mcmannaman
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 15:57

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von Mcmannaman » Samstag 6. August 2011, 20:45

Willkommen im Club! Bei mir war es auf einer Hochzeit wo es wirklich drauf ankommt so schlimm, das das Objektiv nicht erkannt wurde :-( Ausschalten eisnchalten alles ok...:-( Bin ziemlich enttäuscht bei dem Preis. Kann man das Reklamieren bei Panasonic?
See u bye bye

Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.

klick
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 14:28

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von klick » Sonntag 7. August 2011, 15:49

Hallo Lumixer,

habe es eben an meiner G3 ausprobiert: das Ding sitzt bombenfest - wie ich das auch bei einem hochwertigen Objektiv erwarte. Wenn ich die erwähnten Probleme hätte, würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Schönen Sonntag

Klick

Benutzeravatar
nixwiss
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:52

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von nixwiss » Dienstag 9. August 2011, 06:58

Hallo,
sitzt bombenfest.

Rehbergturm
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. August 2011, 11:03
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von Rehbergturm » Montag 15. August 2011, 14:24

Ich habe bei Ebay eine gebrauchte G1 für meine Tochter ersteigert, an der haben alle Objektive ganz leichtes Spiel gehabt, die an meiner G1 bombenfest sitzen. Auf die Quali der Bilder hatte es keinen Einfluss, aber ist schon merkwürdig. Scheint aber wohl eher ein Problem des Gehäuses zu sein, jeden falls war es bei uns so.

Carlchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. April 2011, 22:26
Wohnort: HH

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von Carlchen » Mittwoch 24. August 2011, 19:15

Bei mir wackelt das Kitobjektiv auch ganz leicht. Ein zweites Objektiv (gerade angekommen) sitzt dagegen ganz fest. Daher vermute ich, dass es nicht an der Kamera (GH2) liegt, sondern am Objektiv.
Außerdem frage ich mich: Könnte es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Thema [http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=727] (Zoom läuft ungleichmäßig) geben? Das trat nämlich bei meinen Objetiv auch bereits einmal auf. Ich kenne mich technisch leider nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.

wolfifoto
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. August 2011, 21:44

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von wolfifoto » Donnerstag 25. August 2011, 21:50

Guten Abend zusammen,

ich habe erst jetzt beim "Durchblättern" des Forums dieses Thema gefunden.

Seit etwa zwei/drei Wochen besitze ich die GH2 mit dem Kit-Objektiv. Auch mein Objektiv dreht sich ganz leicht beim Zoomen mit. Das ist nicht viel, nervt aber.

Bei meiner ersten G-Ausrüstung (G1 mit zwei Kit-Objektiven) mussten im ersten halben Jahr das Gehäuse und das Standart-Objektiv und nach knapp einem Jahr die Streulichtblende zu diesem Objektiv ausgetauscht werden. Das ging zum einem auf Garantie, zum anderen auf Kullanz des Händlers (Streulichtblende). Der Austausch ging auf Grund vorrätiger Ware schnell und problemlos.

Nachdem ich jetzt weiss, dass es auch festsitzende Objektive gibt, werde ich mein Zoom beim Händler reklamieren und den Umtausch beantragen.

Schade , dass man für sein Geld keine gute Qualität mehr bekommt.

Grüße

wolfifoto

Carlchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. April 2011, 22:26
Wohnort: HH

Re: 14 - 140 mm wackelt ?

Beitrag von Carlchen » Dienstag 13. September 2011, 20:14

Vom Panasonic-Reparatur-Service, Fa. Herbert Geissler in Reutlingen, habe ich dazu jetzt folgende Information bekommen: "das Spiel zwischen Kamera und Objektiv ist technisch bedingt".

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“