Frage zur Lumix DMC-L10 Spiegelreflex

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Kerstin
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:53

Frage zur Lumix DMC-L10 Spiegelreflex

Beitrag von Kerstin » Samstag 30. Juli 2011, 06:49

Ich habe zwar keine Kamera von Lumix G, aber eine Spiegelreflexkamera Lumix-L 10. Zu dieser Serie habe ich keinen anderen Punkt gefunden, wo ich es reinsetzen könnte. Ich habe bereits das Standardobjektiv von Olympus. Da die Leica-Objektive sehr teuer sind, möchte ich mir nun noch ein Teleobjektiv von Olympus zulegen. Es soll schon eines sein, mit dem ich unter anderem auch Makroaufnahmen von Tieren, die etwas weiter entfernt sind, machen kann, weil sie, wenn ich zu nah rankomme, die Flucht ergreifen und es soll auch so sein, daß ich beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen das Objekt sehr nah ranholen kann.
Und kann ich beispielsweise auch Micro-FT-Objektive an FT anschließen und was brauche ich da für einen Adapter, daß auch
der AF noch funktionert?

schwedenfan94
Beiträge: 45
Registriert: Montag 18. April 2011, 10:04

Re: Frage zur Lumix DMC-L10 Spiegelreflex

Beitrag von schwedenfan94 » Samstag 30. Juli 2011, 08:28

Hallo Kerstin,

ich habe selber auch eine L10 und benutze auch einige Olympus Objektive. Du kannst alle FT Objektive von Olympus an der L10 benutzen, wobei die Tele-Zooms weniger für Makroaufnahmen geeignet sind. Ein günstiges Zoom ist das 40-150mm, bei Ebay zwischen 100-150€ zu bekommen. Für das Objektiv gibt es bei Panasonic auch ein Firmware Update, damit alle Funktionen der L10 erhalten bleiben. Für Makro Aufnahmen besorgst du dir am besten ein manuelles Objektiv mit Adapter oder ein Balgengerät z.B. mit M42 Gewinde und ein 100-135mm M42 Objektiv. Der Adapter M42/FT ist für ca. 14,-€ bei Ebay zu bekommen. Die original Panasonic/Leica Objektive für die L10 werden wohl auch in Zukunft sehr teuer bleiben, da viele Olympus E Fotografen sie für ihre Kameras kaufen.

viele Grüsse
Borris

PS Leider kann man MFT Objektive nicht an FT adaptieren

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Frage zur Lumix DMC-L10 Spiegelreflex

Beitrag von Overkillratz » Samstag 30. Juli 2011, 08:39

Also ich wüßte nicht das es so einen Adapter gibt.
Aber warum willst Du das auch machen? Wegen den kleineren Maßen und dem geringeren Gewicht? Ansonsten ist der Markt für FT-Objektive doch im Moment für Käufer ideal. das System ist kurz vor dem Aussterben und die Objektive gibt's gebraucht sehr günstig.
Ansonsten....wie lang willst Du?

Mit FT:

Olympus 50-200 mm / 1:2,8-3,5 ED ( ca. 1000 EUR, teuer da lichtstark)

Olympus 70-300 mm / 1:4,0-5,6 ED (für ca. 350 - 400 EUR)

SIGMA 135 - 400 mm / 4,5 - 5,6
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Frage zur Lumix DMC-L10 Spiegelreflex

Beitrag von fth » Samstag 30. Juli 2011, 13:55

Kerstin hat geschrieben:Und kann ich beispielsweise auch Micro-FT-Objektive an FT anschließen und was brauche ich da für einen Adapter, daß auch
der AF noch funktionert?
Sicherlich könnte man einen Adapter bauen, der ein Micro-FT-Objektiv mit einem FT-Bajonett verbindet, doch ließe sich das MFT-Objektiv nicht mehr auf Unendlich fokussieren. Ursache: die Unterschiede beim Auflagemaß bei beiden Kamerasystemen. (Bei MFT sitzen die Objektive wesentlich näher am Sensor als bei FourThirds-Spiegelreflexkameras.)

Frank

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Frage zur Lumix DMC-L10 Spiegelreflex

Beitrag von Mehmet Kowalski » Sonntag 31. Juli 2011, 20:23

fth hat geschrieben:
..., doch ließe sich das MFT-Objektiv nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Frank
Hallo Frank,

jetzt bin ich aber enttäuscht, von Dir hätte ich eigentlich erwartet, dass Du angibst, welche Korrekturlinse dann in den Adapter oder vor das Objektiv muss. ;)

Gruß

Mehmet

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“