Der Frühling ist da - mit herrlichem Bokeh

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Der Frühling ist da - mit herrlichem Bokeh

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 12. März 2011, 14:28

Auch bei uns im Norden scheint endlich nach gefühlten sechs Monaten mal wieder die Sonne. Anlass für mich, die GH2 mit dem G-Vario 4,0-5,6/100-300 mm, dem derzeit stärksten Tele-Angebot von Panasonic fürs G-System, auszuführen. Die Aufgabe: Frühlingsboten ohne Makro, aber an der Nahgrenze des Telezooms mit möglichst offener Blende abzulichten. Auf dem Boden liegend (OK, ich hätte auch den Klappmonitor verwenden können, aber ich ziehe den elektronischen Sucher der GH2 um Längen vor und versaue mir dabei lieber die Klamotten) mit folgenden Daten: Brennweite 183 mm; Abstand: ca. 1,5 m; Blende 4,8; 1/1000 s, Einfeld-AF mit verkleinertem Messfeld. Das ganze in der Programmautomatik, die ich einfach zur gewünschten großen Blende hin geshiftet habe. Achtet auf das wunderschöne Bokeh (den harmonischen Unschärfeverlauf im Hintergrund). Da sage noch einer, mit den kleineren Micro FourThirds-Sensoren könne man keine Freisteller erzeugen :D
Hier geht's zum Bild: http://www.flickr.com/photos/lumixforum ... 200257008/
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Juergen.Wimberg

Re: Der Frühling ist da - mit herrlichem Bokeh

Beitrag von Juergen.Wimberg » Sonntag 13. März 2011, 01:21

Moin Frank,

sieht wirklich beeindruckend aus, den Unschärfeverlauf traut man µFT gar nicht zu, nicht wahr... :?: :!:

Heute war ich auch in Fruehlingsmission unterwegs, gleiches Motiv, aber andere Farbe und Brennweite am anderen Ende der Skala... ;)
Dateianhänge
P1000187.jpg
P1000187.jpg (126.25 KiB) 2163 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Der Frühling ist da - mit herrlichem Bokeh

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 13. März 2011, 07:24

Moin Juergen,
starke Interpretation des Themas – und ein schöner Beweis dafür, dass auch bei einem Fisheye oder Super-WW die Schärfentiefe nicht unendlich ist. Und dass man damit auch gute Makros hinbekommt ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Juergen.Wimberg

Re: Der Frühling ist da - mit herrlichem Bokeh

Beitrag von Juergen.Wimberg » Sonntag 13. März 2011, 09:51

Hallo Frank,
Frank Spaeth hat geschrieben:... Und dass man damit auch gute Makros hinbekommt ;)
die sehr geringe Nahgrenze vom Fisheye macht's mMn zu einem einmaligen und genialen Effektobjektiv, was so afaik kein anderer Hersteller im Programm hat.
Macht mir riesigen Spass, das 8er :D

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“