Frage zu 4K-Foto -GX80-

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von der alte wolf » Samstag 3. Dezember 2016, 10:49

Hallo miteinander,
seit längerer Zeit habe ich heute mal wieder den 4K-Foto Bereich benutzt.
Nun ist mir aufgefallen, dass, nach dem ich die Fotos unter Wiedergabe betrachten will, also auf
das nun angezeigte gelbe Dreieck klicke, wird das gesamte Bild auf dem Kamera-Monitor mit Farbsäumen
angezeigt. Egal ob ich Peaking ein- oder ausgeschaltet habe. Nach dem ich dann ein einzelnes Bild abspeichere,
ist alles okay.
Ich bin ein wenig verunsichert, war das immer so, ist das normal, oder habe ich etwas verstellt.
Nun, da ich ja gerade am Fragen bin, eine nächste unbedeutende Frage:
Unter Individual > „Rad-Info“ kann man die Funktion Ein- und Ausschalten. Es ändert sich aber nichts, egal welche
Einstellung ich wähle. Ich kann beide Räder bewegen und die sich daraus ergeben Einstellungen erscheinen und funktionieren
auch. Aber das Ein- und Ausschalten sollte irgendetwas bewerkstelligen. Wie sieht das bei Eurer GX80 aus?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis geben kann. Danke im Voraus.

LG
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von berlin » Samstag 3. Dezember 2016, 14:31

der alte wolf hat geschrieben: Nun ist mir aufgefallen, dass, nach dem ich die Fotos unter Wiedergabe betrachten will, also auf
das nun angezeigte gelbe Dreieck klicke, wird das gesamte Bild auf dem Kamera-Monitor mit Farbsäumen
angezeigt. Egal ob ich Peaking ein- oder ausgeschaltet habe. Nach dem ich dann ein einzelnes Bild abspeichere,
ist alles okay.
....
Unter Individual > „Rad-Info“ kann man die Funktion Ein- und Ausschalten. Es ändert sich aber nichts, egal welche
Einstellung ich wähle. Ich kann beide Räder bewegen und die sich daraus ergeben Einstellungen erscheinen und funktionieren
auch. Aber das Ein- und Ausschalten sollte irgendetwas bewerkstelligen. Wie sieht das bei Eurer GX80 aus?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis geben kann. Danke im Voraus.
Bei dem Betrachten der 4K Aufnahme kann ich mit dem hinteren Rad blättern und es werden die Bilder einwandfrei angezeigt.
....

Wenn Rad-Infos on ist wird beim Umschalten mit dem Modusrad (S, A, P usw) zwei kleines Symbole Rad mit Pfeil und +- rechts im unteren Drittel angezeigt.
Es gib 3 Räder, du solltest mal die Bedienungsanleitung lesen. :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 4. Dezember 2016, 05:52

Hallo Bernhard,
so wie du es beschrieben hast, so muss es auch funktionieren. Ich hatte längere Zeit nicht in der 4-K-Funktion fotografiert
und war mir unsicher ob die Farbsäune, verteilt auf dem gesamten Kamera-Display, nun sein müssen oder nicht.
Ich habe alles ausprobiert, die Farbsäume wurden bei der Wiedergabe immer wieder angezeigt.
Erst nach dem ich ein komplettes Reset durchgeführt habe, erst dann war wieder die Normal-Funktion hergestellt.
Wann und warum sich das irgendwann verstellt hat, weiß nur die GX80.
Des weiteren vielen Dank für den „Rad-Info“ Hinweis. Ja, ich hätte die Bedienungsanleitung besser durchsehen müssen.
So, nun habe ich die Kamera wieder entsprechend eingestellt und sage: Again many thanks and a nice day.
LG
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von karlchen » Sonntag 4. Dezember 2016, 09:03

Hallo Klaus.
Wenn "Spitzlichter" aktiviert ist können Farbsäume bei der Wiedergabe zu sehen sein.
Bei Fehlbelichtung werden die betroffenen Bereiche so kenntlich gemacht. "Spitzlichter" findest du im Individualmenü, ON - OFF.
Einfach mal ON – 4-K-Foto machen – Wiedergabe – und gucken.

Schönen Restsonntag.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von berlin » Sonntag 4. Dezember 2016, 10:09

karlchen hat geschrieben:Hallo Klaus.
Wenn "Spitzlichter" aktiviert ist können Farbsäume bei der Wiedergabe zu sehen sein.
Bei Fehlbelichtung werden die betroffenen Bereiche so kenntlich gemacht. "Spitzlichter" findest du im Individualmenü, ON - OFF.
Einfach mal ON – 4-K-Foto machen – Wiedergabe – und gucken.

Schönen Restsonntag.

Karl
Das kanns sein.
Wer das benötigt ist mit der Zebramuster-Einstellung (gleich unter Spitzenlichter im Individualmenue) besser aufgehoben, die Spitzenlichter damit werden im live view und nur dort gestreift angezeigt
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 4. Dezember 2016, 13:31

danke für Eure Hinweise.
Die Farbsäume waren so, als wolle man das Bild mit der MF-Lupe (Peaking), farbig unterlegt, scharf stellen, jedoch nicht im Lupenbereich,
sondern über das gesamte Bild verteilt, obwohl Peaking als Lupe bzw. als Vollbild ausgeschaltet war.[/u] Alles was nur ausschaltbar war, hatte ich
deaktiviert. [/b]Wenn ich ein Bild aus der 4-K Reihe ausgesucht und abgespeichert hatte, das Bild war okay. Erst ein Reset brachte die Erlösung.
Die Warnungen im Bereich Unter- bzw. Überlichtungen sind mir bekannt, die hatten aber mit dem geschilderten Problem damit nichts zu tun.

Gruß
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von Holger R. » Montag 5. Dezember 2016, 11:43

wenn ich die Einzelbilder einer 4K-Aufnahme auf der GX80 aussuchen möchte, so zeigt mir das Focus Peaking auch die scharfgestellten Bereiche an. Speichere ich ein Einzelbild, dann verschwindet dort diese Focus Peaking-Verfärbung
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von der alte wolf » Montag 5. Dezember 2016, 13:32

Ja, so war es bei meiner Kamera auch!
4-K aufgenommen, auf Wiedergabe und das erste Bild war voller Schärfepunkte.
Wenn ich nun ein Bild ausgewählt hatte, wurde das Bild zunächst ebenfalls mit allen Schärfepunkten in gelber Farbe, hatte ich vorher unter peaking in Gelb festgelegt.
Nach dem ich dann das Bild abgespeichert hatte, wurde das Bild „normal, ohne Schärfepunkte“ gespeichert.
Jetzt, nach dem ich die Kamera zurück gestellt habe (Reset), ist alles okay. Sämtliche Punkte sind wie weggeblasen. So wie es auch der Bernhard beschrieben hat, beim
Blättern und Öffnen sind keine Punkte vorhanden.
Mit den vielen Punkten konnte man das Bild überhaupt nicht beurteilen weil die gesamte Bildfläche gelblich eingefärbt war.
Beim Fokussieren mit der Lupe werden die gelben Punkte nur im Lupenbereich verwendet, beim Betrachten und Aussuchen der fertigen Bilder nicht.

Gruß
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von cbweb » Dienstag 6. Dezember 2016, 08:43

Eine Bitte nich, könntet Ihr beschreiben, worum es geht, wenn Ihr von 4K Foto schreibt?
Postfocus (inkl. Fokus Stacking)
Pre-Burst oder
Start-Stop?

Bei Postfokus wäre das Fokus Peaking für mich ganz normal (hab das aber nie hinterfragt), bei Pre-Burst hatte uch das noch nie.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von der alte wolf » Dienstag 6. Dezember 2016, 13:43

Hallo Christian,
beim Post-Focus wird das gesamte Bild mit Bildpunkten eingescannt und dann gespeichert. Nach der Entwicklung kann entweder der Nah- oder Fernbereich mit dem Finger
auf dem Display der Schärfepunk bestimmt werden. Egal ob vorn, mittig oder hinten scharf gewählt wird..
Nach dem letzten update kann man nun diese Nah- und Fernbereiche durch Fokus Stacking mischen, d. h. zusammenlegen, so dass der gesamte Bereich scharf abgebildet wird.
Wenn 4K-Foto gewählt wird, so werden bis zu 30 Bilder in der Sekunde aufgenommen, die Fotos werden gespeichert und können dann unter Wiedergabe einzeln aufgerufen werden
und als Einzel-Bild erneut gespeichert werden.
In Verbindung mit peaking kann ein Lupenausschnitt beim Scharfstellen farbig unterlegt werden um eine totale Schärfe zu bekommen. Bei diesem Vorgang werden farbige Bildpunkte
auf dem Display erzeugt, die aber nach der Entwicklung in Bildern, nicht sichtbar sind.

Gruß
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von cbweb » Dienstag 6. Dezember 2016, 14:52

Hallo,

das weiss ich wohl alles. Nur wenn nach "4K Foto" gefragt wird, ist halt nicht gleich klar, welche der drei von mir genannten Funktionen die Frage betrifft.
Panasonic vermarktet nämlich alle drei (inkl. Fokus Stacking vier) Funktionen unter "4K Foto".

Hier habe ich es dann aus dem Kontext Deiner Frage vermutet, dass Du wohl Post-Fokus meinst.
Aber ich habe zB bisher nur ein mal Post-Focus benutzt aber schon sehr oft Pre-Burst (gleiles Zeug bei Bewegungssportarten), und beides ist halt im Panasonic Marketingsprech "4K Foto".
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5235
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 4K-Foto -GX80-

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:30

bei mir ging es laut Gebrauchsanleitung um die "Aufnahme von 4K-Fotos" , und zwar "Aufnahme mit [4K-Serienbilder]"
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“