Anfängerfrage zur Displaydarstellung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Piepengruen
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:28

Anfängerfrage zur Displaydarstellung

Beitrag von Piepengruen » Samstag 6. April 2024, 14:11

Guten Tag,

zugegeben - ich bin erst auf S.70 des kleinen Handbuchs, das meiner neugekauften Lumix S1 beiliegt. Ich habe aber fest vor, den Rest auch noch zu lesen. Ich habe auch schon den Auslöser unter den zahlreichen Knöpfen gefunden, aber was mir intuitiv auch nach vielen Jahren DSLR-Pentax-Knipserei bei der Lumix bisher nicht gelungen ist, ist die Einstellung des Displays. Bei den Pentaxen wird in allen Modi auf dem Display schon während der Veränderung der Werte für Blende, Zeit und ISO das Bild so angezeigt, wie es sich nachher darstellt. Da ich fast nur im M-Modus fotografiere, eine hilfreiche Angelegenheit.

Bei der Lumix verändert sich (jedenfalls bei mir Anfänger!) in der Darstellung auf dem Display nichts - ob geschlossene oder offene Blende, ob 1000. oder 1 Sekunde - es bleibt immer gleich "hell", so dass ich erst ein Probebild machen muss, um dann beurteilen zu können, wo ich überhaupt mit meinen Werten liege. Ich hätte also gerne "Live View" auf dem LVF-Display.

Sicher habe ich irgendetwas übersehen. Aber was? Danke im voraus,
Piepengrün

caprinz
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Anfängerfrage zur Displaydarstellung

Beitrag von caprinz » Samstag 6. April 2024, 15:21

Hallo,

such mal im Menü nach Konstantvorschau oder konstante Vorschau.Diese musst du aktivieren.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9942
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Anfängerfrage zur Displaydarstellung

Beitrag von Binärius » Samstag 6. April 2024, 15:29

Funktioniert dann , glaube ich, auch nur im Modus "M".
Aber das würde für dich ja passen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

caprinz
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Anfängerfrage zur Displaydarstellung

Beitrag von caprinz » Samstag 6. April 2024, 15:52

Diejenigen Fotografen, die wie ich häufig mit Blitz arbeiten, müssen die Konstantvorschau deaktivieren, ansonsten könnten Display/Sucher dunkel bleiben.
Gruß Carsten

Piepengruen
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 21:28

Re: Anfängerfrage zur Displaydarstellung

Beitrag von Piepengruen » Samstag 6. April 2024, 19:48

Besten Dank für die schnellen, guten und knappen Hinweise. Problem gelöst. Es funktioniert! (In der Bedienungsanleitung auf S.222, falls jemand ein ähnliches Problem hat.)
P.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“