Photoshop für Anfänger

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von candro » Mittwoch 10. September 2014, 21:52

Hi David, klasse die neuen Videos!! Ich hab's schon mal probiert, allerdings erst mal nur die Sache mit den Filtern. Ist natürlich immer alles auch Geschmackssache, aber ich zeig es trotzdem mal. Geht das eigentlich nur unter den Verzerrungsfiltern?? Mit dem Verschieben der Felder bin ich noch nicht so schnell, da muss ich noch ein wenig üben, damit es Routine wird.
Vielen Dank für deine Mühe, ich kann das immer problemlos nachvollziehen, links am Pc Deine Anleitung - rechts am Laptop mach ich's direkt in CS3.
Collage_Test.jpg
Collage_Test.jpg (466.87 KiB) 7366 mal betrachtet
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. September 2014, 11:34

Da hast du vergessen, die unteren schwarzen Rechtecke auszublenden, sie gucken noch dahinter hervor, ansonsten nett.

Hier mal was neues.

Video

Bildmaterial: http://www.publicdomainpictures.net/vie ... te-clipart" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schmetterling Silhouette Clipart von Karen Arnold.

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von candro » Freitag 12. September 2014, 13:43

Danke, Du hattest recht :oops: , und es sieht ohne die schwarzen Rechtecke besser aus. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass ich bei einem Bild die Kräuselung ganz vergessen hatte. Da es "nur" ein Übungsbild war, hatte ich auch unterschiedliche Ränder gemacht, wollte einfach sehen, wie es so wirkt. Dafür war mein Hintergrund aber handmade.
Deine Pinselform ist auch cool!!
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 26. Oktober 2014, 14:49

Ich bastel gerade eine Diashow der kleinen Riesengebirgstour vor einem Monat... ich denke, das Logo hier kommt dem WE und seiner Stimmung sehr nahe:

Bild
Logoentwurf Riesengebirgstour Diashow von mikesch0815 auf Flickr

Diese 3D Rendergeschichten sind sehr zeitintensiv, aber witzig... :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Samstag 29. November 2014, 20:40

So hier mal ein paar Videos zur Überblendtechnik in Photoshop,
zumindest eine davon, es gibt ja zig verschiedene Möglichkeiten.

Video Sorry für das Brummen des Mikros, ich vergess immer
das wenn ich die Halogenlampe am Schreibtisch anhabe, das es dann brummt :oops: ...... )



Video


Video

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. November 2014, 12:20

Und noch eine weitere Möglichkeit, Lichter überzublenden.
Vielleicht sogar noch einfacher als obige Methode, müßt ihr
von Fall zu Fall ausprobieren welches Ergebnis besser am Bild wirkt.

Video

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. November 2014, 17:43


Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:39

Mit Ebenenkompositionen kann man mehrere verschiedene Versionen in nur einem Bild haben.

Video

Benutzeravatar
Ugrekhelidze
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 13:52

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Ugrekhelidze » Freitag 19. Dezember 2014, 14:31

Das wollte ich schon immer können.

Süd-Ost

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Süd-Ost » Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:39

Hallo und eine schöne Weihnachtzeit für Euch,

folgende Frage habe ich an Euch, welches Fotoprogramm für WIN 7 wäre denn ausreichend, um solche Kollagen zu erstellen. Habe bis jetzt noch keines und würde gern eines haben wollen. Ich meine aber schon Photoshop

Danke Gerelt

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:21

Collagen sollte eigentlich mit Photoshop Elements machbar sein.
Im Prinzip jedes Programm das Ebenen kann.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von GuenterG » Sonntag 4. Januar 2015, 20:25

Ebenenkompositionen - die sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Klasse David. Danke für den Tipp. Bei Photoshop lernt man nie aus.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:12

Könnte eventuell in PSE im Expertenmodus funktionieren, sofern es dort den Schwellenwert, und das Farbaufnahmewerkzeug gibt.

Präziser Farbabgleich mit Gradationskurven

Hermann Wetzel
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 13:11

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Hermann Wetzel » Freitag 9. Januar 2015, 19:10

Danke David,
solche Anleitungen von Dir habe ich als Link's in einem "Hilfe-Ordner" abgelegt, damit ich bei Bedarf (der immer nötig ist) darauf zugreifen kann.

Bitte weiter so!!
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wetzel


1954: 6x6-Box; 1957: Kleinbild Voigtländer Vito-BL; 03/2005: Pana LZ2; 03/2011: Nikon S9100;
06/2014: TZ61
SilverFast SE Plus Vers. 8; Adobe PS & PR Elements 15

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Beauty-Retusche

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. Februar 2015, 12:57

Heute hab ich euch was für lange Winterabende ....

Spätestens wenn man sich mit der Porträtfotografie beschäftigt,
wird man mit der Beauty-Retusche, sprich dem entfernen und
verschönern von Hautunreinheiten konfrontiert.

Hierbei ist es wichtig das man im günstigsten Fall auf eine vorteilhafte Ausleuchtung des
Gesichtes achtet, und nicht durch seitliches Licht und damit auftretende Schatten des Hautbildes, diese
noch verstärkt.

Leider sieht man im Internet und auch in manchem Magazin, völlig unnatürlich übertrieben aussehende
Retuschen, die die Haut ledern wirken lassen.

Ich möchte euch hier eine Methode vorstellen, die die Struktur der Haut erhält aber dennoch
unerwünschte Unreinheiten, Tränensäcke, Augenringe, verschwinden lässt bzw. abmildert. Ein
Ergebnis das natürlich wirkt. - Eure Teenager-Kinder werde es euch danken! ;)

Hier einige Beispiele an denen ich es selbst probiert habe, links retuschiert, rechts mit Mängeln.
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 13.32.55.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 13.32.55.jpg (133.05 KiB) 6670 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 13.30.43.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 13.30.43.jpg (142.23 KiB) 6670 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 12.43.02.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-05 um 12.43.02.jpg (71.92 KiB) 6670 mal betrachtet
Video



Video

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“