Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Oktober 2015, 21:55

Automatische Erstellung einer Sammlung um bestimmte Dateien aus einer Liste zu importieren und zu bearbeiten

Hier ein weiteres nützliches Plugin für euren Lightroom Workflow - das "Photo list importer" plug-in
http://www.photographers-toolbox.com/pr ... timporter/

Stellt euch vor ihr habt 1000 Fotos auf einer Hochzeit geschossen, und nun kommen verschiedene Leute auf euch zu
und wollen einzelne Fotos.


Mit diesem Plugin ist es ein leichtes, die bestimmten Dateinamen als eine Sammlung automatisch erstellen zu lassen.
Ihr spart euch das mühsame suchen dieser Dateinamen. Einfach aus der Zwischenablage die Dateinamen kopieren die
sich eure Interessierten von den Fotos wünschen und das Plugin erledigt für euch den Rest.
Bildschirmfoto 2015-10-03 um 22.50.06.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-03 um 22.50.06.jpg (67.06 KiB) 8188 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-10-03 um 22.45.36.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-03 um 22.45.36.jpg (25.54 KiB) 8188 mal betrachtet
Video


Video

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:20

Und ein weiteres Plugin für euren Lightroom Workflow.

Duplikate und ähnliche Fotos finden "Find Similar Files" http://www.photographers-toolbox.com/pr ... ilarfiles/

Hilft Dateien (Bearbeitungen) aufzufinden, die durch LR an ein anderes Beitungsprogramm weitergegeben wurden und dann erneut in LR landen,
meist sind das Tif, PSD, PNG etc. Dateien.

Video

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:45

Das ist ein sehr praktisches Plugin!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Montag 12. Oktober 2015, 11:34

Zum Plugin "Photo List importer" weiter oben, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich einem
Kunden oder Interssenten die Arbeit erleichtern könnte, die Dateinamen der Fotos die er haben oder bestellen möchte, auszuwählen.

Die Lösung heißt - PDF

PDF kann jeder öffnen und der Text ist Auswählbar, also Super easy einen Kontaktabzug seiner Bilder als PDF zu präsentieren.

Beim Mac ist das schon Systemweit angelegt das man aus jeder Anwendung heraus ein PDF im Druckenmenü erstellen kann,
bei Windows weiß ich das nicht ob das mittlerweile auch Standard ist, falls nicht z.B. die Freeware 7-PDF Printer installiert werden,
dadurch bekommt ihr dann auch die Möglichkeit aus jedem Programm heraus PDF Dokumente zu erzeugen.
http://www.chip.de/downloads/7-PDF-Prin ... 07235.html

Video

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. Oktober 2015, 10:35

Liebe LR CC User, Adobe hat bei LR nun das Importfenster massiv verschlimmbessert. Eine erste und sinnvolle Hilfe ist nun, in den Voreinstellungen das Häkchen bei Allgemein - Bildschirm "Foto hinzufügen" anzeigen zu entfernen. Dann kommt zwar leider auch nicht mehr das alte gute Importfenster, aber es ist einen Ticken besser und weniger "Touchscreen-geschädigt" designt. :(

Ich hoffe, das alte Importfenster kommt irgendwann doch wieder (weil die Leute meckern) und man würde endlich mal das Export-Fenster etwas mit dem Rest von LR vereinheitlichen und verbessern.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. Oktober 2015, 13:18

Und auf einmal wurde aus Lightroom - " Leidroom "
Adobe entschuldigt sich für missglücktes Lightroom-Update

Mittlerweile hat Adobe offenbar eingesehen, dass der in Lightroom 6.2/2015.2 neu eingeführte Import-Dialog so nicht bleiben kann. In einem neuen Beitrag für das Lightroom Journal, entschuldigt sich Tom Hogarty, Lightroom's Principal Product Manager, ausdrücklich für die Änderungen und die Art, wie die Lightroom-Anwender mit dem jüngsten Update vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Und er verspricht, dass das Lightroom-Team hart daran arbeiten wird, das Vertrauen der Lightroom-Benutzer zurückzugewinnen, indem der bekannte Import-Dialog wiederbelebt wird.
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Lightr ... tualisiert

Hoffentlich machen die nicht den gleichen Scheiss wie Apple, alles nur noch für Menschen entwickeln die nur noch Tablet können.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:08

Lenno hat geschrieben:Hoffentlich machen die nicht den gleichen Scheiss wie Apple, alles nur noch für Menschen entwickeln die nur noch Tablet können.
Der selbe Blödsinn wie weiland mit Win8.x - ein unsägliches Gemurkse weil man einem vermeintlichen Trend hinterher hechelte. Win10 ist zumindest sehr leicht so zu konfigurieren das einem der ganze Patschscreen-Blödsinn erspart bleibt.
Das aktuellste LR ist unerwartet instabil (stürzt gern ab) und die meisten "Fortschritte" sind wirklich nur im Aspekt der Mobile Version-Einbindung. Einzig am Einsatz des wirklich sehr guten Antihaze Filters haben sie noch Feinschliff gemacht, der sich derzeit wirklich lohnt.

so grummelnd
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von PepSi » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:22

Bin noch bei LR 6.1. und ich frage mich, was ist den noch in 6.2. an Änderungen enthalten?
Wenn das nur den Import von Bildern betrifft, dann update ich wohl erst mal nicht... scheint ja nicht so dolle zu sein :cry:
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:25

Beim neusten LR kann man vorallem das Antihaze nun in Radial, Pinsel und Linearverläufen anwenden - ein eigentlich sehr gutes Feature. Aber in der Tat lohnt sich dieses Update aufgrund der wirklich massiv schlechteren Importfunktion nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von PepSi » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:28

Antihaze? Dumme Frage, worum handelt es sich hier?
Vielleicht benutze ich das ja schon und weiß nur nicht, dass das so genannt wird...
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:31

Der Anti-Dunst-Filter. Gibts in den LR CC Versionen, in der 6er Version meineswissens nicht oder nur mit externen Presets. Lässt sich nicht mit anderen Filtern nachahmen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von PepSi » Dienstag 13. Oktober 2015, 14:40

mmmhhh... also ich habe LR 6.1.1. und ein update auf 6.2. bietet er mir gar nicht an. Nur ein update für diese blöde cloud!
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 18. Oktober 2015, 09:03

Ich weiß gar nicht, ob ich diesen coolen Trick für LR (und alle Bildbetrachter mit Graduationskurven) schon mal gezeigt habe...

Ihr sucht Staubfussel auf dem Sensor? Dann fotographiert eine graue oder sonst wie monotone Fläche und beginnt das Suchen. Aber es geht besser, wenn ihr die Graduationskurve ganz abgefahren einstellt:
staubfinder.jpg
staubfinder.jpg (44.2 KiB) 7886 mal betrachtet
Damit findet ihr Fussel und Schmutz ratzfatz. Und die Graduationskurve könnt ihr euch abspeichern.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. Oktober 2015, 10:12

Ja hatte schonmal der Partisan auf dieser Seite einen Link geteilt, aber gut das du es nochmal grafisch zeigst,
das ist echt gut, verwende ich auch gerne. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... &start=270

Video

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von lumix.bavaria » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:43

Ich hätte mal eine dumme Frage zu LR, wozu ist eigentlich dieses "Softproof" zu gebrauchen?!


LG Daniel
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“