Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Gegs
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:22

Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Beitrag von Gegs » Samstag 2. Januar 2016, 18:25

Hallo, habe seit 3 Wochen eine FZ300 und vor einer Woche ein Nissin i40 Blitzgerät gekauft. Problem: Interner Blitz funktioniert...externer Blitz funktioniert nicht...eventuell Fehler bei den Einstellungen ?

HAL
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

Re: Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Beitrag von HAL » Samstag 9. Januar 2016, 10:43

Hallo Gegs,

die Kombination funktioniert bei mir tadellos, inklusive Blitz- Zoom und TTL- Steuerung.

Vorschläge:

- Blöde Idee, aber hast Du die FT- Version des Blitzes (steht z.B. auf dem Karton, geeignet für micro- four- thirds, four- thirds, und eben auch für die FZ- Serie)? Alle anderen Versionen sind nicht kompatibel.

- Überpüf mal, ob der Blitz komplett im Kameraschuh steckt. Drücke dazu auch beim Aufstecken die Entriegelungstaste, und kontrolliere optisch, ob der Blitz bis an den vorderen Anschlag des Blitzschuhs der Kamera eingeschoben ist. Das hintere Ende der Fußplatte am Blitz guckt dann noch minimal raus.

- Einstellung des Blitzes: Linkes Wahlrad auf "A" oder "TTL", wenn auf "TTL", rechtes Wahlrad erstmal auf 0 EV.

- Einstellung der Kamera: Menü> rotes Kamerasymbol> Seite 5/7> Blitzlicht> Blitzlicht-Steuerung> TTL . Sonstige Blitzeinstellungen nach Bedarf.

Jetzt müsste der Blitz, wenn er eingeschaltet und aufgeladen ist (Kontrolleuchte "grün"), mit der Kamera auslösen. Im Sucher/ auf dem Bildschirm der Kamera müsste oben links auch das Blitz- Symbol zu sehen sein. Horche auch mal, ob der Reflektorzoom- Motor im Blitz arbeitet.

Löst der Blitz immer noch nicht aus, nimm den Blitz von der Kamera, schalte ihn ein, warte das Aufladen ab, und löse durch Druck auf die grüne Kontrolleuchte einen Probeblitz aus. Gibt es immer noch keinen Blitz, ist der Blitz defekt.

Viele Grüße, HAL

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Beitrag von Lenno » Samstag 9. Januar 2016, 10:45

Da musst du schon genauer werden, wie betreibst du den Blitz,
auf der Kamera oder hast du ihn extern irgendwo aufgestellt und möchtest ihn mit dem internen Blitz auslösen?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“