UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
lomax
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 21:03
Wohnort: LM
Kontaktdaten:

UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Beitrag von lomax » Sonntag 10. Januar 2016, 22:24

Hallo zusammen !

Wenn ich z.B. auf meine FZ62 einen HAMA-UV-Filter aufschraube.....verändert dieser Filter die Einstellungen bzw. Funktionen von AF, Belichtung u.s.w. ?
Oder andersherum gefragt - ist es der Kamera egal, wenn ich bei fester Parameter-Einstellung (oder iA-Modus) mit oder ohne Filter fotografiere ? Werden die Bilder "gleichgut" ?

Gruß

Jörg
FZ62, TZ5, LZ2, Kyocera S4, Ricoh RT-550

mopswerk

Re: UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Beitrag von mopswerk » Sonntag 10. Januar 2016, 22:29

Ich würde sagen: Es sollte egal sein, das wird auch unterstützt durch meine MTF Messungen: http://www.mopswerk.de/lens-filters-mtf/" onclick="window.open(this.href);return false;
Am besten selbst ausprobieren: Einmal mit und einmal ohne Filter ausprobieren und schauen, ob sich was ändert ...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 10. Januar 2016, 23:36

Hallo,

UV-Filter sind Relikte aus der analogen Fotografie und in der digitalen Fotografie völlig sinnfrei.
Ein zusätzliches Glas vor der Linse bringt aber nie Verbesserungen, mal abgesehen von wirklich sinnvollen Filtern wie zB ND-Filter und Polfilter.
Eine weitere Diskussion, ob diese Filter als Schutz für die Frontlinse des Objektives sinnvoll sind will ich hier nicht entfachen. Das war schon genügend hier Thema.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Beitrag von Horka » Montag 11. Januar 2016, 00:10

Jörg, die Kamera erkennt alles und stellt danach ein.

Jürgen, Du hast auf Jörgs Frage nicht geantwortet und die erneute Diskussion, entgegen Deiner Aussage gestartet. Wozu? Ein Link hätte gereicht.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“