Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von lillilu » Dienstag 15. Dezember 2015, 23:05

Danke schön für die Erklärung, David!
Ich habe allerdings inzwischen Lr auch gar nicht mehr auf meinem Laptop. Vor ein paar Wochen hatte ich einen unerklärlichen Crash, so ziemlich alle Programme waren weg, deinstalliert. Zum Glück war das Betriebssystem aber nicht hin. Ich habe dann mein altes Lr (4.4) gar nicht mehr neu installiert.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Freitag 5. Februar 2016, 21:03

Wer von euch hat ein Netzwerklaufwerk, eine NAS oder Mediaserver, für den dürfte folgendes
Plugin für LR interessant sein.

Video

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:29

Ein Plugin das drei Dinge für euch erledigt.

Das Plugin heißt: “Bag-o-Goodies” http://regex.info/blog/lightroom-goodies/bag-o-goodies

1. Es kann zwischen 2 Fotos die vergangene Zeit anzeigen.
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.12.38.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.12.38.jpg (114.88 KiB) 8447 mal betrachtet
2. Es kann automatisch Fotogruppen erkennen und auswählen z.B. (ihr könnts dann als Stapel gruppieren)

- Serienbilder
- Panoramabilder
- Belichtungsreihe
- Blendenreihe

dabei wird auch gleich automatisch ein Stichwort hinzugefügt.
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.20.03.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.20.03.jpg (271.97 KiB) 8447 mal betrachtet
3. Und es kann die Veröffentlichungsordner auf "Up to date" setzen, denn ihr wißt
dieses leidige Phänomen, das wenn ein Bild bearbeitet wurde, das es dann auf "erneut veröffentlichen gesetzt wird."
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.27.40.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.27.40.jpg (106.8 KiB) 8447 mal betrachtet
Video


Weil ichs im Video vergessen habe zu erklären, wenn ihr das Plugin für die Fotogruppe benützt
hat es weitere Einstellungen, hier könnt ihr die Zeit einstellen die maximal vergangen sein darf
um sie zur Fotogruppe dazu zählen zu können und
wieviel Bilder mindestens in einer Gruppe vorhanden sein müssen um sie einer Gruppe zuzuordnen,
ich habe hier 3 eingestellt, weil ein Belichtungsreihe besteht meist aus 3 Bildern, ein Panorama ja meist auch oder mehr,
ebenso wie Serienbilder, es kann sein das ihr eventuell
hier mit dem Wert, je nach dem, etwas spielen müsst, aber ich glaube 3 ist eine gute Einstellung.
Leider kommt man an diese Einstellung erst wenn der Menübefehl schon in Gebrauch ist, um Änderungen zu machen, den Prozess abbrechen und einfach nochmal den Befehl starten.
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.36.27.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-17 um 22.36.27.jpg (64.14 KiB) 8443 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. Februar 2016, 23:09

Die Kreativität von Jeffrey ist immer wieder beeindruckend. Cooles Plugin!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Donnerstag 18. Februar 2016, 10:07

Ja dieser Mann versteht sein Handwerk, wir im Schwabenländle würden sagen, das ist ein "Käpsele".

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Freitag 26. Februar 2016, 18:01

Den Dehaze Filter für die LR6 Kaufversion nachrüsten.
Schon verständlich, dass Adobe Anreize für ihr neues „CC“ Mietmodell schaffen wollen.
Schade für Lightroom 6 Käufer, dass ausgerechnet die doch sehr praktische Dunst-Entfernen-Funktion
in ihrer Kaufversion fehlt. Zum Glück hat Adobe aber nur den Regler in der Oberfläche eingespart;
das Entwicklungsmodul im Hintergrund ist bei beiden Lightroom Versionen völlig gleich. Das bedeutet,
dass Entwicklungsvorgaben, die mit Lightroom CC erstellt wurden, auch unter Lightroom 6 funktionieren.
Hier auf Gunthers Blog könnt ihr euch diese Vorgaben herunterladen: http://gwegner.de/know-how/dunst-entfer ... ghtroom-6/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 8. Juni 2016, 21:00

Huhu Lightroom-Freaks (aber nur die CC User)

Lightroom und Photoshop gibts ab heute abend einer neuen Version, auch mit aktuellen Panasonic Profilen und Veränderungen und Erweiterungen, insbesondere auch im Entwickeln-Modul.

so hinweisend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Etknoggin
Beiträge: 903
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:47

Hallo,

danke für die Info, die ich so nicht mitbekommen hätte.

Wird das Update automatisch gemacht?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. Juni 2016, 21:09

Keine Ahnung, ich hab CC so konfiguriert, das Updates eigentlich automatisch kommen müssten.

Die neueste Version erkennt man daran, das es im Entwicklungsmodul nun einen eigenen Reiter für Transformation gibt. Und dort nun auch die Option Dinge mit Hilfe von Hilfslinien auszurichten - ein nettes Feature.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 22. September 2016, 19:36

Ein kostenpflichtiges Plugin mit einer 15 Tage Testversion für umme:

http://www.excire.de/home_de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist interessant für Fotowahnsinnige mit krankhaften Mengen an Fotos auf der Festplatte (also ich z.B.), die neben den altbekannten Lightroom-Techniken (Verschlagworten, Farbmarkierungen, Sternchen, GPS Tags, Smartsammlungen, "physische" Ordner usw) trotzdem an die Grenzen des "momentchen, ich hatte da doch ein Foto das genau das zeigt..." Suchens kommen.

Ähnlich wie Google benutzt Excire eine wirkliche Ähnlichkeitssuche und arbeitet in der Tat verblüffend effektiv. Obs sein Geld wert ist? Muss jeder selbst entscheiden. Testen lohnt sich.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Mai 2017, 23:03

Tolles Plugin ( https://alloyphoto.com/plugins/export-list/" onclick="window.open(this.href);return false; )

Kurz vorgestellt:
https://www.dropbox.com/s/8aztiqpoqsrem ... t.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Mai 2017, 23:36

[quote="Lenno"]Tolles Plugin ( https://alloyphoto.com/plugins/export-list/" onclick="window.open(this.href);return false; )

Kurz vorgestellt: (aktualisierter Link)
https://www.dropbox.com/s/6373l20jkptl2 ... t.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Freitag 26. Mai 2017, 12:51

Frühjahrsputz mit dem Plugin Duplicate Finder ( http://www.bungenstock.de/teekesselchen/" onclick="window.open(this.href);return false; )

https://www.dropbox.com/s/wvbgspnav89lr ... r.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vhc83r6h57oyh ... 2.mov?dl=0

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von emeise » Freitag 26. Mai 2017, 13:33

Hallo David, danke für die PlugIn Links.

Wenn ich's richtig sehe, sind die Dublicates keine echten Kopien, sondern virtuelle Duplikate in LR, die so gut wie keinen Speicherplatz benötigen, - oder ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Freitag 26. Mai 2017, 13:50

Hallo Dieter,

das ist das tolle, Virtuelle Kopien werden ignoriert,
er findet wirkliche Duplikate, wenn man es richtig einstellt,
sonst auch ähnliche, wie z.B. kurz nacheinander fotografierte Motive.
Bildschirmfoto 2017-05-26 um 14.48.31.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-26 um 14.48.31.jpg (43.69 KiB) 7151 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“