DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
cygnus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:05

DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von cygnus » Freitag 16. September 2016, 11:15

Hallo allerseits!

Ich bin blutiger Fotografie-Anfänger und nutze für gelegentliche Schnappschüsse lediglich eine Lumix DMC-SZ1.

Diesbezüglich hätte ich mal einige Fragen (und zwar speziell zu den Aufnahmemodi):

Die SZ1 besitzt neben dem Aufnahmemodus "Intelligente Automatik" ja unter anderem auch den Modus "Normalbild".

Wenn ich diesen einstelle und am "Steuerkreuz" auf der Kamerarückseite auf das Blumensymbol drücke, gelange ich in den Makro-Modus.

Auswählen kann ich dann:

1. AF Makro (Ermöglicht Nahaufnahmen eines Motivs)
2. Makro Zoom (Optischer und digitaler Zoom verwendbar)
3. AUS/OFF (Makromodus ausschalten)

Hierbei verstehe ich schonmal folgendes nicht:

- Zu 2. ist zu lesen, dass "sowohl ein optischer als auch digitaler Zoom verwendbar sei".

Betätigt man in diesem Modus jedoch den Zoom, so handelt es sich lediglich um einen maximal 3fach vergrößernden, digitalen Zoom! Wo ist hier der optische Zoom abgeblieben?

- Bei der Auswahl von 3. gehe ich als Laie davon aus, dass der Makromodus auch ausgeschaltet wird.

Visiere ich mit dieser Einstellung allerdings bei einer Aufnahme ein weiter entferntes Objekt an (Abstand mindestens 1 Meter und AF-Modus steht auf "1-Feld"!), indem ich den Auslöser halb herunterdrücke, so erhalte ich stets diese Fehlermeldung: roter Autofokus-Rahmen inkl. 0,5m - unendlich (ebenfalls in Rot) sowie ein 4fach-Piepston

Erst wenn ich dann auf etwa T1x zoome, kann ich das Objekt im Autofokus scharfstellen! Weshalb ist das so?

Darüber hinaus wundert mich folgendes:

Wenn ich auf die "Intelligente Automatik" umstellen und Bilder aufnehmen möchte (sowohl von entfernten als auch nahen Objekten), so erhalte ich nie einen Autofokus-Bereich, wie er z.B. im "Normalbildmodus" erreichbar ist, nämlich ein zentraler 1-Feld-AF.

Im automatischen Modus erscheinen meist mehrere Felder (wie im 23-Feld Modus des Normalbild-Modus) oder ab und zu ein einzelnes AF-Feld, welches aber nie zentral liegt.

Kann man auch in der "Intelligenten Autumatik" ein einziges, zentrales AF-Feld "erzwingen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß,

cygnus

cygnus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:05

Re: DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von cygnus » Montag 19. September 2016, 14:14

Sorry, aber werden Beiträge hier nur mitgelesen oder eventuell auch beantwortet...?

Es muss doch irgendjemanden hier geben (auch wenn er keine DMC-SZ1 besitzt), der vielleicht an seiner Kompaktkamera das von mir beschriebene Verhalten im Normalbildmodus (Makro-Modus: AUS/OFF) mal überprüfen/verifizieren könnte, oder nicht?

Ebenso müsste doch eine allgemeingültige Aussage zu den mehreren AF-Feldern im Modus "intelligente Automatik" möglich sein (ob hier z.B. auch ein zentrales AF-Feld "erzwungen" werden kann).

Das "Handbuch" gibt ja dazu leider nicht viel her....

Gruß,

cygnus

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von UlrichH » Montag 19. September 2016, 15:15

Hallo Cygnus
Unterschied zwischen
1. AF Makro (Ermöglicht Nahaufnahmen eines Motivs) und 3. AUS/OFF (Makromodus ausschalten) ist
Bei 3 wird nur der Bereich zwischen 50 cm und unendlich zur Focussierung durchfahren.
Geht also schneller.
Punkt 2 ist mir unklar,funktioniert wie bei dir

Im iA Modus wird keine Auswahl für den Focuspunkt angeboten.
Da gibt es nur mehrere Focusfelder.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

cygnus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:05

Re: DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von cygnus » Montag 19. September 2016, 23:39

HUH hat geschrieben:Hallo Cygnus
Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort!
HUH hat geschrieben:Unterschied zwischen
1. AF Makro (Ermöglicht Nahaufnahmen eines Motivs) und 3. AUS/OFF (Makromodus ausschalten) ist
Bei 3 wird nur der Bereich zwischen 50 cm und unendlich zur Focussierung durchfahren.
Geht also schneller.
Folglich müsste ich in diesem Modus (Makromodus: [AUS]) doch Objekte anvisieren und auch im 1-Feld-Modus focussieren können, die weiter als 50 cm von der Linse (Zoomhebel ist komplett auf Weitwinkel gestellt) entfernt sind, oder?

Dies funktioniert bei mir aber nicht! Erst dann, wenn ich den Zoomhebel auf etwa 1fache Vergrößerung stelle, funktioniert dies!

Was kann dies denn zu bedeuten haben?

Dabei ist egal, ob das anvisierte Objekt 50 cm, 1m oder 10 m entfernt ist...
HUH hat geschrieben:Im iA Modus wird keine Auswahl für den Focuspunkt angeboten.
Da gibt es nur mehrere Focusfelder.
Also weiß man hier dann nie, ob die "Mitte" des Bildes, welches im Display zu sehen ist, auch scharfgestellt wird?

Zudem betätigt man manchmal im selben Abstand zum Motiv den Auslöser halb und jedes Mal erscheinen die Focusfelder an anderen Stellen...das ist sehr verwirrend.

Gruß,

cygnus

cygnus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:05

Re: DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von cygnus » Freitag 23. September 2016, 12:31

Hat denn hierauf wirklich niemand eine Antwort oder könnte es wenigstens mal an seiner Kamera ausprobieren, wie es sich verhält, wenn er im manuellen Modus den Makromodus auf OFF stellt?

Ich kann mir denken, dass viele angemeldete User hier gewiss weitaus teurere Kameras ihr Eigen nennen. Dennoch wird es doch auch Personen geben, die Kameras in einem ähnlichen Preissegment wie die meine besitzen und deren Kameras auch diese Option bieten, oder nicht?

Gruß,

cygnus

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von UlrichH » Freitag 23. September 2016, 14:43

Habe dein Problem nachgestellt.
Modus: Normalbild
AF Modus : Einfeld
Brennweite : WW
Kein Zoom
Foto gelingt ab ca o,50m
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

cygnus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:05

Re: DMC-SZ1 - Fragen zu den Aufnahmemodi

Beitrag von cygnus » Freitag 23. September 2016, 19:04

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für Deine erneute Antwort, die mir wirklich sehr weiterhilft.

Mist... also scheint ja bei meiner DMC-SZ1 irgendwas im Argen zu sein...

Ich hatte die Kamera vor kurzem geöffnet, da sich Staub auf dem CCD-Sensor befand.

Dabei hatte ich allerdings lediglich den Sensor sowie die "Rückseite" des Objektives vorsichtig gereinigt.

Am Objektiv selber hatte ich keine Änderung vorgenommen (Ausbau oder Ähnliches).

Mir war nur aufgefallen, dass der CCD (anders als in manchen Reparatur-Anleitungen, die man so auf Youtube findet) an zwei von drei Stellen federnd gelagert war. An der dritten Befestigungsstelle befand sich hingegen eine kleine Unterlegscheibe! (Jedenfalls hoffe ich, dass diese auch wirklich an die dritte, freie (nicht mit einer Feder versehene) Bohrung gehörte).

Weshalb dort (zwischen CCD und Obkejtiv) nun 2 Federn waren, kann ich nicht sagen. Eventuell habe ich auch die 3 Torx-Schrauben zu "fest" angezogen?

Allerdings frage ich mich: Wenn der CCD "federn" soll, weswegen sind dann dort nicht gleich 3 Federn vorhanden, sondern nur 2 und eine Unterlegscheibe?

Mal sehen, ob ich das Ganze nun nochmals öffne.

Gruß,

cygnus

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“