Adapter für Nikon-Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Adapter für Nikon-Objektive

Beitrag von caprinz » Dienstag 22. November 2016, 18:19

Die TO hat offensichtlich kein Interesse mehr sich an ihrem Thema zu beteiligen oder für eine Aufklärung zu sorgen.
Wie sagt man in der Höhle der Löwen:
Ich bin hiermit raus.
Gruß Carsten

FrankBo

Re: Adapter für Nikon-Objektive

Beitrag von FrankBo » Dienstag 22. November 2016, 18:41

FrankBo hat geschrieben:...
Ich verwende selber auch adaptierte Objektive aktuell an meiner GX8. Dazu kommen aber auch noch gute bis sehr gute Festbrennweiten von 20mm bis 75mm. ...
20mm bis 75mm MFT natürlich. :-)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Adapter für Nikon-Objektive

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. November 2016, 19:00

... da ist Jeder frei zu tun wie es beliebt-ich habe umgekehrt sehr viel FBW und Altobjektive und sehe keinen Grund, zwingend alles für MFT nachzukaufen. Zumal die fotografische Aufgabe bestimmt, ob ich mit kleinem Sensor oder KB oder MF losziehe ...
Und Kollegen/Bekannte/..., die beruflich in Werbung und Co. stecken, sind ähnlich flexibel aufgestellt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: Adapter für Nikon-Objektive

Beitrag von copycat02 » Dienstag 22. November 2016, 20:37

Servus Sigrid,

Ich nutze sowohl meine Nikons (D7200) als auch meine zwei Lumix GX8 - da ich wunderbare und sehr wertige Nikon-Linsen besitze, wollte ich sie auch an der Lumix zum Einsatz bringen. Ich habe mir den passenden Adapter von Novoflex dafür zugelegt. Sicher, AF funktioniert nicht, aber im Modus M z.B. kann man alles einstellen, was man einstellen mag. Und es funktioniert ausgesprochen gut :-)...

Einfach mal ein bisschen herumprobieren - und an der Kamera in den Settings die entsprechenden Einstellungen vornehmen ...

Liebe Grüße,

Six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: Adapter für Nikon-Objektive

Beitrag von fotobunt » Sonntag 4. Dezember 2016, 16:24

Tschuldigung, dass ich mich die letzten Tage nicht weiter geäußert habe. Hatte erst heute Zeit, die interessanten Kommentare zu lesen (musste dringend Pralinen zum Verschenken fertigen :lol: ).
Also grundsätzlich gibt es ja anscheinend nichts daran auszusetzen, die Objektive mal mit einem Adapter auszuprobieren. Ich gebe aber zu, dass ich mein Nikon Objetkiv jetzt zu einem guten Preis verkaufen konnte und habe mit ein MFT 14 - 140 mm zugelegt (Weihnachten kommt zwar erst, aber man muss ja nicht unbedingt warten ;) ). Damit werde ich die GX8 jetzt erstmal ausgiebig testen. Gleich geht es auf den Weihnachtsmarkt zum Fotografieren. Bei Gelegenheit werde ich mir dann mal einen Adapter für ein Nikon Objektiv besorgen und dasselbe dann bei meiner Nachbarin ausleihen. Mal sehen, ob mir das dann gefällt oder ob ich doch lieber bei den MFT Objektiven bleibe. Dann darf es auch ruhig mal eine schöne Festbrennweite sein.
Nochmal vielen Danke für die vielen Anregungen.
Gruß Sigrid

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“