Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von lomix » Freitag 20. November 2015, 17:28

wooo bleibt der "röhrende Hirsch" ??? :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von prestige70 » Sonntag 20. November 2016, 14:07

Thread hat sich gejährt, ist aber nicht verjährt...! :)
Dateianhänge
P1110064b_1_1.jpeg
Herbst mit Zoomeffekt
P1110064b_1_1.jpeg (204.57 KiB) 1939 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. November 2016, 14:19

Ui, sowas gibt es hier ?
GImperators Eingangsbild erinnerte mich an Orton-Effekt (wobei seine EBV eine deutlich andere Richtung einschlug ;)) oder Pointillismus, das wirkt wie ein schönes Zitat der Kunstgeschichte und Malerei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Guillaume » Sonntag 20. November 2016, 17:30

Heute war bei mir Spielen angesagt:



Herbstbeeren.jpg
Herbstbeeren.jpg (515.39 KiB) 1909 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 20. November 2016, 18:07

Moin Peter, das ist ein schönes Herbstmotiv und die Bearbeitung gefällt mir auch.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Corinna » Sonntag 20. November 2016, 19:22

Guter Thread, der war mir bisher entgangen. Danke für die Wiederbelebung.
Guillaumes Bild fände ich noch etwas pfiffiger, wenn der Leinwand-Oberflächen-Effekt nur auf den Hintergrund und nicht auf die Beeren angewendet würde. So, als würden die Beeren in echt auf einem gemalten Bild liegen oder aus dem Bild herausragen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. November 2016, 20:04

Ach guck an :) Was da so an "Vergessenen Welten" alles wieder auftaucht :P

Ich schließe mich bzgl. deinem Pic (Peter) der Corinna an. Erster Gedanke: DAS noch in Ebenen bearbeitet, mit unterschiedlicher Oberflächen-Behandlung, das wärs.
Die Beeren am besten gleich, wenns entsprechende Software gibt, sehr Klarheits-stark/dicke hohe Details, so daß es sich 3D-effektartig räumlich stark vom Hintergrund abzuheben scheint. Farbpalette und Licht sind aber jedenfalls sehr schön, egal ob pur oder drüberpinselt.

Der "Zoomeffekt" des Herbstes ist mir persönlich ne spur ZU "grafisch" geraten.
Weniger grafisch, eher authentisch mit strukturpinselschnörkeliger Atmo-Bearbeitung ist`n thematisch passendes Pic, was ich vor wenigen Wochen mal nebenher gebastelt hab:


Bild
P1040167_68_69_71_73_tonemappedultmedfnlstr-frmd by Der GImperator, auf Flickr

Motivisch hats jetzt halt nicht so die zwingenden Qualitäten (darum eigentlich auch eher ein typisches 'Archivfoto').
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. November 2016, 10:48

... hat so ein bisschen was von Peter Pan und Tinker Bell ;)
Woran ich scheitere- wir haben ja alle ein bisschen den Aküfi (Abkürzungsfimmel)- wie kommen Deine Dateinamen zustande ? :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von Der GImperator » Samstag 26. November 2016, 14:12

Jock-l hat geschrieben:... hat so ein bisschen was von Peter Pan und Tinker Bell ;)
Woran ich scheitere- wir haben ja alle ein bisschen den Aküfi (Abkürzungsfimmel)- wie kommen Deine Dateinamen zustande ? :D
Wo du`s sagst... hast recht :mrgreen: (auch wenn ich nie- speziell aber nicht exklusiv auf Kindheit bezogen- der große PP-Fan war & DIE Assoziation NICHT Pate stand bei der Entwicklung).
Das O-Foto hatte diese prägnanten Schatten- und Lichtspuren-Tendenzen bereits erkennbar-auffällig, aber noch nicht wirklich ausgeprägt oder schön definiert. Das grundlegende Bearbeitungskonzept war dann, eben das stärker zu betonen.

Zum Aküfi:

P1040167_68_69_71_73_tonemappedultmedfnlstr-frmd

P1040167_68_69_71_73 -> DAS kennt noch so ziemlich jeder auch aus der eigenen Cam :P : Bilddateiname + "Nummerierungskette", welche eine Bel.-Bracketing-Aufnahme anzeigt
tonemapped -> die Bezeichnung wird durchs Speichern nach der Bracketing-Fusion in Photomatix hinzugefügt
ult -> Abk. für "ultimate". Differenzierungsbezeichnung, wenn ich im Workflow einer längerkettigen Nachbearbeitung zwar bei einer endgültigen Fassung angekommen bin, bei dieser aber noch weitere KLEINERE Änderungen durchgenommen hatte. Die "Ultimate"-Version ist dann also das Ergebnis, welches ich nutze (zum Posten/Herzeigen, zum Ausprinten...) und die Bezeichnung, damit ichs schnell von der/den möglichen anderen "endgültigen Versionen" (-> quasi die "allerendgültigste" :P ) unterscheiden kann.
med -> medium : mittlere Auflösung; VOR dem Bearbeitungsprozess vom Original runtergerechnet (i.d.R. auf FHD bzw. "meine Bildschirmauflösungs-Norm"- ich hab nen 1920x1200 Screen)
fnl -> final : das Endergebnis. Siehe oben: MUSS NICHT die "endgültige Version" sein ;) Unterscheidet sich von der "ultimate" aber nur in kleineren Details.
str -> stretched : bezieht sich auf perspektivisches Zerren/Knautschen (im Bildbearbeitungsprozess) des Originalframes
frmd -> framed : "gerahmt"/mit Rahmen versehene Version der "Ultimativen Version"
8-)
Sei froh, dass ich z.B. Prozessabläufe wie die Ebenenmaskenarbeit mit z.B. mehreren Fractalius-Filtern in Gimp als 1 integralen Prozessschritt betrachte, nicht separat zwischenspeichere (nur "Gimp-intern"). Ansonsten würde bei größeren Projekten jeder Bildschirm von einer Abk.-Bchstbn-Flut gesprengt werden :shock: :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Misch mir mal den Herbst (auf) [gerne offen]

Beitrag von UlrichH » Samstag 26. November 2016, 22:06

Statt Weihnachtsmarkt ( der fand im Innern statt )
ein letzter Apfel. Hat zwar schon gelitten, ist aber auch schon längere Zeit einsam.
P1100722.JPG
Der Letzte
P1100722.JPG (590.31 KiB) 1786 mal betrachtet
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“