Panoramafotos

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Panoramafotos

Beitrag von winga11 » Samstag 26. November 2016, 09:14

Hallo,
ich bearbeite meine Foto mit Lightroom. Leider kann man hier keine Panoramafotos erstellen.
Kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm (außer Photoshop) in dem man relativ einfach ein Panoramabild erstellen kann.
Es muss auch sonst keine großartigen Funktionen haben.
VG winga11

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Panoramafotos

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 26. November 2016, 09:17

Microsoft ICE (kostet nix) (Image Compose Editor)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Panoramafotos

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 26. November 2016, 09:46

Lightroom 6/CC kann auch Panoramen !
Eine gute Freeware ist "Hugin" http://hugin.sourceforge.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Durchaus konkurenzfähig mit dem Shareware-Primus "PTGui" https://www.ptgui.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Panoramafotos

Beitrag von ChristinaM » Samstag 26. November 2016, 14:33

Ich nutze auch "Hugin" aber meist mache ich es mir ganz einfach - Windows Live Fotogalerie aufmachen, Fotos markieren, rechtklick "Panoramafoto erstellen". :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Panoramafotos

Beitrag von Der GImperator » Samstag 26. November 2016, 15:12

Ich hab "Kolor Autopano". Wertung: Empfehlenswert. http://www.kolor.com/autopano/autopano-features/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Versionen Pro (Sonder-Deal-Preis: 74€) und Giga (Deal: 150€) gibts aktuell noch bis zum 6.12. (die "Nikolaus-Edition" sozusagen, ho ho ho :P :mrgreen: ) 25% günstiger.

Arcsoft`s "Panorama Maker" hatte ich auch mal ne Zeit lang testweise. Hat mir glaube ich "so-la-la" gefallen (darum auch nicht gekauft), ist aber sicherlich auch nicht schlecht.
Wenn ich mich recht erinnere, wars die Mischung aus Interface und vereinzelt nicht so perfekten/so erwartungsgemäßen Ergebnissen (was aber nicht in Stein gemeißelt sein muß- ich habs getestet... und NICHT tiefporig auf Herz und Nieren durchleuchtet ;) ), die mich letztlich dagegen entscheiden hat lassen.

Und das kostenlose "ICE" ist tatsächlich ein kleines Schätzchen. Zum Start jedenfalls ist das aus meiner Sicht DIE EMPFEHLUNG schlechthin.
In dem zeitlichen Flow, wie ich Panos mache und wie die Relevanz dieser Panos für mich ist, hat es sich so ergeben, daß ich immer noch regelmäßig "mal schnell" das ICE starte und damit die Panos stitche (anstatt die Kaufsoft zu bemühen).

"Hugin" hab ich auch. Gibts da Updates ? Ich habe/kenne nur meine betagte Version.
Ergebnisse sind sicher auch gut. Steuerung/Interface einerseits veraltet, umständlich, zugeklatscht mit Buttons, Anzeige- und Werte-Konfigurations-Headern und -Feldern; andererseits aber auch großzügig in der Zugriffsmöglichkeit. Wenn auch alles ein wenig holprig erscheint (dann gehen plötzlich auch noch Rechenscripte auf und man kann ihnen beim Arbeiten zusehen..... :roll: :lol: ).
ICE läuft mir da vergleichsweise viel besser rein. Aber: arbeite dich in Hugin ein, und du hast damit ebenfalls nen sehr brauchbaren Pano-Stitcher.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Re: Panoramafotos

Beitrag von winga11 » Samstag 26. November 2016, 16:50

Danke Euch. Werde mal einiges ausprobieren. :roll: :D

piet

Re: Panoramafotos

Beitrag von piet » Samstag 26. November 2016, 17:54

für Hugin gibt es eine aktuelle Version
2016.2.0.be8da0221960 built by Thomas

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Panoramafotos

Beitrag von cani#68 » Samstag 26. November 2016, 21:16

winga11 hat geschrieben:ich bearbeite meine Foto mit Lightroom. Leider kann man hier keine Panoramafotos erstellen.
Wie schon geschrieben, kann LR ab Version 6 Pano + HDR Bilder erstellen.
Pano nur in einzeiligen Versionen, aber das macht LR gut und relativ schnell und es kommt eine DNG Datei raus.
Von daher würde ich an deiner Stelle erst einmal hier schauen.

Ansonsten sicherlich die angesprochene ICE oder Hugin

Und nicht kostenfrei wäre meine Empfehlung: Panorama Studio Pro 3 - http://www.tshsoft.de/de/panostudiopro_index
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Re: Panoramafotos

Beitrag von winga11 » Sonntag 27. November 2016, 08:28

Hallo Uwe,
danke für die Info mit der Version 6.0. Ich arbeite zur Zeit mit der Version 5.7. Es gibt ja kein Update mehr.
Da werde ich doch mal überlegen ob ich mir 6.0 hole. Kannst Du mir einen Tip geben ob die Bilder aus der alten Version einfach so in neue übernommen werden?
VG und einen schönen Sonntag
Heidi

sardinien

Re: Panoramafotos

Beitrag von sardinien » Sonntag 27. November 2016, 09:06

Hallo Heidi,
grundsätzlich lohnt sich ein upgrade von LR 5 auf LR 6 immer (Panorama, HDR, selektive Bearbeitung incl. Löschpinsel). Ich habe die Kaufversion als upgrade für 73,78 € erworben. Es ist schon ein Ärgernis, wie umständlich man zu diesem Preis kommt:

https://www.cremerseele.de/adobe-lightr ... es-finden/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die CC Versionen und Kaufversionen unterscheiden sich etwas. Meine Kaufversionen 6 habe ich mit den Dunstfiltern nachgerüstet:
http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dun ... 6-bekommt/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PANORAMA:
neben der ordentlichen LR Version habe ich in LR 6 noch ICE integriert. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und noch etwas umfangreicher als die LR Version.

Übernahme:

mopswerk

Re: Panoramafotos

Beitrag von mopswerk » Sonntag 27. November 2016, 09:17

Kostenpflichtig nutze ich PtGUI ( https://www.ptgui.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ). Ich mache aber auch Kugelpanos, und dafür ist die Software ideal. Bezüglich der Featureliste scheint Hugin ja wirklich ebenbürtig zu sein, auch wenn es in Details besser zu sein scheint (zB ist der Maskeneditor in PtGUI komfortabler als Pinsel gelöst).

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Panoramafotos

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 27. November 2016, 09:45

Deutschsprachiges Forum zur Panoramafotografie; Tipps und Freaks ohne Ende: :roll: ;)
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Portal" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

winga11
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:04

Re: Panoramafotos

Beitrag von winga11 » Sonntag 27. November 2016, 10:33

Super Gerd,
vielen Dank für den Tip !!!! :)
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Heidi

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Panoramafotos

Beitrag von cani#68 » Sonntag 27. November 2016, 16:25

winga11 hat geschrieben:Es gibt ja kein Update mehr.
Du wirst - wie Gerd schon schreibt - ein Upgrade von 5 auf 6 kaufen müssen...ist echt ein wenig tricky, das Upgrade in dem ganzen Adobe Wust zu finden
Ich nutze auch kein CC Abo und diese Dunstfilter als Preset kann ich auch nur empfehlen.

Übernahme der Bilddaten ist wie der Link aus Gerd`s Beitrag zeigt ganz einfach. Ich hatte da keine Probleme. ;)
Es gibt zwischen LR5 und LR6 ja auch kein Upgrade des Entwicklungsprozess - beides basiert auf "Adobe 2012".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Panoramafotos

Beitrag von Easy » Sonntag 4. Dezember 2016, 16:58

Ich dachte, man hätte PTGui seit 2013 in hugin integriert!? :shock:

Egal...ich arbeite auch mit hugin.
Wenn man sich damit etwas auseinandersetzt, eine super Software.
Man kann manuell viele vorherige Fehler korrigieren, bei viel Zeit kann man auch manuell die Punkte suchen, herrlich.

ICE nutze ich ausschließlich für schnelle Ansichten, sprich, was kommt hinten raus, die aktuelle Version hat im Vergleich zum Vorgänger nochmals zugelegt, also, was sie kann. Ansonsten gehen mir bei ICE (ich glaube, da hatten wir schon mal einen fred zu) zu viele Details/Qualität verloren.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“